Moto Fuzzi Posted January 8 Share Posted January 8 Wer kann mir sagen wann der erste KD fällig ist und was der Beinhaltet? Ebenso wann dann der nächste ist und was da dann so gemacht wird und was diese dann ca kosten werden . Welche Intervale hat GUZZI gerade bei den KD ,S könnte jemand so einen Vordruck der Werkstatt zeigen? Bim gerne für weitere Fragen oder so bereit danke euch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted January 8 Share Posted January 8 Hallo, die Bedienungsanleitung der Guzzis ist im Netz abrufbar. Sagte mir mein Händler. Erster Service ist bei 1500KM und wird über ein „Servicesymbol“ im Tacho angezeigt. Der nächste Service ist nach einem Jahr, bzw. 10.000KM vorgesehen. Je nachdem was zuerst eintrifft. Die 10.000KM werden wieder angezeigt, den zeitlich! erforderlichen Servicetermin zeigt sie nicht an. Meine GUZZI habe ich verkauft, nähere Angaben zum Serviceumfang habe nicht mehr. Interessant sind ja aber eher die Kosten für die Wartung. Die sind hier öfter Thema und die Kosten schwanken naturgemäß von Händler zu Händler. Thema sind Stundenlohn und was der Händler für Öl etc. aufruft oder ob man selbst mitbringen kann. Soweit ich jetzt für mich die Erfahrung gemacht habe gehen viele Händler dazu über keine „mitgebrachten“ Teile und Betriebsstoffe mehr zu nutzen, es muss beim Händler gekauft werden. Laut Aussage der Händler müssen sie ja für ihre Arbeit Garantie geben (stimmt) und das können sie nicht für „fremde“ Teile (nachvollziehbar). Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted January 8 Share Posted January 8 vor 12 Minuten schrieb Eine Guzzi: Soweit ich jetzt für mich die Erfahrung gemacht habe gehen viele Händler dazu über keine „mitgebrachten“ Teile und Betriebsstoffe mehr zu nutzen, es muss beim Händler gekauft werden. Laut Aussage der Händler müssen sie ja für ihre Arbeit Garantie geben (stimmt) und das können sie nicht für „fremde“ Teile (nachvollziehbar). Gruß René Nicht nur das, er muss ja auch Geld verdienen, sonst machen noch mehr Buden zu. Ins Restaurant bringt man ja auch nicht seine eigenen Getränke mit und bestellt nur das Essen 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted January 8 Share Posted January 8 Bei meiner V7 Special habe ich den ersten Service bei ca. 1.650 KM machen lassen. Laut Händler sind max. 200 KM über der 1.500er Marke okay. Kosten lagen bei ca. € 250,00. Nach einem Jahr die Inspektion bei einem anderen Händler machen lassen, da die V7 mittlerweile bei meiner Lebensgefährtin steht. Da wurde mir gesagt, daß bei Guzzi im Rshmen der Inspektion auch immer die Ventile eingestellt werden. Kosten lagen ebenfalls wieder bei ca. € 250,00. Auf die Idee, die paar Liter Öl mitzubrkngen, wäre ich nie gekommen. Schließlich gehe ich zur Fachwerkstatt und nicht zu ATU o.ä. Und die Werkstätten müssen schließlich auch von etwas leben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knolli Knollowitz Posted January 8 Share Posted January 8 Die Wartungsumfänge sind im Handbuch aufgeführt. Zumindest in der digitalen Version, Papier weiß ich gerade nicht… Falls du dieses nicht hast, gibt’s dieses bei Guzzi: Klick mich! Von welcher Modellgeneration sprechen wir denn? Die aktuelle 850er? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Fuzzi Posted January 9 Author Share Posted January 9 Jetzt nicht die ganz neue sie ist Bj 2023. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knolli Knollowitz Posted January 9 Share Posted January 9 Lade dir doch das Handbuch runter. Da steht ja alles drin. Link hatte ich ja oben schon geschrieben. Da ich die IIIer habe, kann ich gerne die zwei Seiten hier einpacken. Aber es wäre dann für ein anderes Modell, auch doof. Außerdem ist so ein Handbuch ja auch generell recht hilfreich. 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted January 9 Share Posted January 9 https://www.google.com/search?q=service+manual+v7+e5 ✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Fuzzi Posted January 9 Author Share Posted January 9 Gut das was ich bis jetzt bekommen habe war sehr hilfreich mir geht es darum das ich jetzt den 2 KD machen lasse uns nicht weiß ob die Ventile Eingestellt wurden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted January 9 Share Posted January 9 bei wieviel km ? mein händler meinte wenn das jahr rum is auch wenn weniger kilometer gefahren. wird sozusagen ein jahresservice mit Öl gemacht und die Sachen die bei 10000fällig sind, erst da ….. ok das ist korrekt, letztendlich fährt man binnen kurzer zeit 2mal hin😐 andrerseits gibt es Fahrer die legen 2-3tausend im jahr zurück und wären erst nach 3-4 jahren damit drann. Wartung und Flüssigkeiten(öl ist streitbar,Bremsflüssigkeit definitiv) sollten trotzdem in der zeit gemacht werden. Ventile,Luftfilter und Zündkerzen ist das Alter egal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Fuzzi Posted January 9 Author Share Posted January 9 Habe jetzt ca 7500 drauf der letzte KD war bei ca 5900km Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted January 9 Share Posted January 9 Laut Handbuch sollten die Ventile bei jedem Inspektionsintervall geprüft und bei Bedarf eingestellt werden (A = einstellen). Wenn dir das wichtig ist, kannst du doch bei deinem Händler einfach nachfragen oder gibt es da bereits einen Vertrauensbruch? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted January 10 Share Posted January 10 vor 22 Stunden schrieb Moto Fuzzi: Gut das was ich bis jetzt bekommen habe war sehr hilfreich mir geht es darum das ich jetzt den 2 KD machen lasse uns nicht weiß ob die Ventile Eingestellt wurden. Wie gesagt, bei der letzten Inspektion bei meiner 2022er V7 hat der erfahrene Werkstattleiter gesagt, daß bei jeder Inspektion die Ventile geprüft und ggf. eingestellt werden. Zum Glück ist das bei unseren Motoren ja nicht so aufwendig und verteuert die Inspektion nicht extrem. Ich finde nicht mal € 250,00 immer noch sehr fair Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Fuzzi Posted January 10 Author Share Posted January 10 Das ist eine Aussage wie ich es gerne hören möchte.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted January 14 Share Posted January 14 Am 8.1.2025 um 19:54 schrieb Gexx: Nicht nur das, er muss ja auch Geld verdienen, sonst machen noch mehr Buden zu. Ins Restaurant bringt man ja auch nicht seine eigenen Getränke mit und bestellt nur das Essen Es gibt Menschen hier die brüsten sich „ihren, den Besten aller Händler“ zu 7nterstzen und alle Arbeiten dort machen zu lassen… und schreiben dann das sie das Öl mitbringen… Ich muss gestehen das unser VW-Händler die Möglichkeit bis vor kurzem auch angeboten hat. Allerdings bei einem Stundenverrechnungssatz von 160,- EUR brutto. Da war meine Hemmschwelle bei einer großen Kette gering war. Bei den eher kleinen Mopedhändlern hätte ich da eher ein Problem. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts