Kapitän Ahab Posted January 5 Share Posted January 5 Moin ... bastel gerade ein klein wenig an meiner V7 850 ... Beim Heckschutzblech stellt sich mir die Frage wie den Mindestabstand zwischen Nummernschild und Reifen festlege klar - am einfachsten wäre, wenn ich die Stoßdämpfer entferne und das Rad mal den gesamten Federweg durchbewege... aber evtl. hat ja jemand einen einfacheren Weg (evtl. geht das ja mit irgendwelchen Programmen ... ich bin da Ahnungslos) Bin auch froh um jedes Bild, dass mir jemand sendet auf dem ich Umbauten von der Seite sehe die im Alltag funktionieren Nachfolgend mein aktuelles Versuchsstadium ... klar geht das Nummernschild noch ein paar Grad schräger ... die Frage ist ob das dann reicht? Oder ob ich die Konstruktion verlängern muss damit mehr Luft zum Reifen vorhanden ist. ??? Schon mal danke für sachdienliche Hinweise Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted January 5 Share Posted January 5 (edited) Hallo, das Hinterrad bewegt sich ja beim Einfedern in Richtung der Achse der Federbeine und dürfe daher dem Nummernschild kaum näher kommen. Edit: dieser Satz ist Qutsch, wie @nouveau richtig bemerkt hat (Sorry - man sollte nicht immer im Halbschlaf seinen Senf abgeben). Was du beachten musst, ist die Geometrische Sichtbarkeit des Kennzeichens (Richtlinie 2009/62/EG) Edited January 6 by Musikmatz siehe "Edit" 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted January 6 Share Posted January 6 (edited) Das Hinterrad bewegt sich auf einem Kreisbogen um den Schwingendrehpunkt und kommt dem Kennzeichen sehr wohl näher. Edited January 6 by nouveau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted January 6 Share Posted January 6 Biege den Kennzeichenhalter noch etwas, um die max. erlaubten 30grad zu erreichen...dann ist es kein Problem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted January 6 Share Posted January 6 da gibt es kein Standartmaß. wenn du durch ein loch fährst und einen schlag bekommst federt das Nummernschild mit. wenn zu nah , dann wickelt es sich nach innen. Darum siehe ersten Satz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted January 6 Author Share Posted January 6 (edited) so denn ... vor 7 Stunden schrieb Bastlwastl: wenn du durch ein loch fährst und einen schlag bekommst federt das Nummernschild mit. das ist prinzipiell richtig und deswegen grundsätzlich auch wichtig zu beachten ... wird bei meiner Konstruktion allerdings kaum zum tragen kommen (auf den Bilder noch nicht zu sehen - da die Stützkonstruktion die das verhindern soll nicht montiert ist). klar gibt es keine Standardmaße - hatte auf Erfahrungswerte und Bilder gehofft. hab jetzt folgendes gemacht (so wie früher ... mit Bleistift und Zirkel 😎) Foto -> Maßstabsgerechter übertrag auf Skizze -> Mit Zirkel den Weg des Reifens eingezeichnet (Drehpunkt Schwingenachse) Sieht m.E. erstaunlich gut aus (plus etwas Luft da auch bei meiner Konstruktion Schlaglöcher zu Bewegung führen werden) Edited January 6 by Kapitän Ahab 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted January 6 Share Posted January 6 mann muss sich nur zu helfen wissen 🙂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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