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Kurzer Heckfender (Schutzblech) V7 - Mindestabstand zw. Nummernschild und Reifen?


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Moin ... bastel gerade ein klein wenig an meiner V7 850 ...

Beim Heckschutzblech stellt sich mir die Frage wie den Mindestabstand zwischen Nummernschild und Reifen festlege

klar - am einfachsten wäre, wenn ich die Stoßdämpfer entferne und das Rad mal den gesamten Federweg durchbewege... aber evtl. hat ja jemand einen einfacheren Weg (evtl. geht das ja mit irgendwelchen Programmen ... ich bin da Ahnungslos)

Bin auch froh um jedes Bild, dass mir jemand sendet auf dem ich Umbauten von der Seite sehe die im Alltag funktionieren 

Nachfolgend mein aktuelles Versuchsstadium ... klar geht das Nummernschild noch ein paar Grad schräger  ... die Frage ist ob das dann reicht? Oder ob ich die Konstruktion verlängern muss damit mehr Luft zum Reifen vorhanden ist.

???

Schon mal danke für sachdienliche Hinweise

 

aw.jpg

as.jpg

aq.jpg

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Hallo,

das Hinterrad bewegt sich ja beim Einfedern in Richtung der Achse der Federbeine und dürfe daher dem Nummernschild kaum näher kommen. Edit: dieser Satz ist Qutsch, wie @nouveau richtig bemerkt hat (Sorry - man sollte nicht immer im Halbschlaf seinen Senf abgeben). Was du beachten musst, ist die Geometrische Sichtbarkeit des Kennzeichens (Richtlinie 2009/62/EG)

Edited by Musikmatz
siehe "Edit"
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Biege den Kennzeichenhalter noch etwas, um die max. erlaubten 30grad zu erreichen...dann ist es kein Problem

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da gibt es kein Standartmaß.

 

wenn du durch ein loch fährst und einen schlag bekommst federt das Nummernschild  mit. wenn zu nah , dann wickelt es sich nach innen. 

Darum siehe ersten Satz 

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Posted (edited)

so denn ... 

vor 7 Stunden schrieb Bastlwastl:

wenn du durch ein loch fährst und einen schlag bekommst federt das Nummernschild  mit.

das ist prinzipiell richtig und deswegen grundsätzlich auch wichtig zu beachten ... wird bei meiner Konstruktion allerdings kaum zum tragen kommen (auf den Bilder noch nicht zu sehen - da die Stützkonstruktion die das verhindern soll nicht montiert ist).

klar gibt es keine Standardmaße - hatte auf Erfahrungswerte und Bilder gehofft.

hab jetzt folgendes gemacht (so wie früher ... mit Bleistift und Zirkel 😎)

 

Foto -> Maßstabsgerechter übertrag auf Skizze -> Mit Zirkel den Weg des Reifens eingezeichnet (Drehpunkt Schwingenachse)

Sieht m.E. erstaunlich gut aus (plus etwas Luft da auch bei meiner Konstruktion Schlaglöcher zu Bewegung führen werden)

 

 

Fender V7.jpg

fender V7 Zeichnung.jpg

Edited by Kapitän Ahab
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