Jump to content

Welcher Querschnitt für Kabel Rücklicht bei V7 850?

Recommended Posts

Moin - ich bastel gerade ein wenig an meiner V7 Stone (2024) und tausch u.a. Rücklicht und Blinker.

Nun möchte ich zum Fahrzeug hin einen Stecker basteln der zum Originalen passt.

Frage: Welchen Kabelquerschnitt muss ich verwenden (damit das zu den Pins passt die zum original-Stecker passen).

Ihr merkt sicher schon ...  Elektrik ist bei mir ein Bereich in dem ich mich mit großer Ahnungslosigkeit hervortuen kann 😎

Insofern bin ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar (gerne auch mit Bezugsquelle)

Vielen Dank und euch allen ein gutes neues Jahr

🖖

Hallo Björn,

generell sagte man früher für Dauerbelastung, dass pro 5A Strom mit 1mm2 Kabelquerschnitt gerechnet werden kann. Also bei einer 21 Watt Lampe rechnet man 21W/12V rund 2A also 0,5er Kabel. Bei 6V wäre das Ergebnis doppelt so hoch, also 1er Querschnitt. Das gilt für Kupferkabel und ist eine Daumenrechnung. Im Internet gibt es auch jede Menge Rechner.  Wenn du nur die Dicke für den Umbau benötigst, wäre mein Tipp, verdrill mit den Fingern die Kupferlitzen der alten Leitung und miss mit einem Messschieber die Dicke. Dann sollten deine Kabel genauso dick oder etwas dicker sein.

Viele Grüße Godo

Edited by gdoV85
Copyright von Büchern nicht bedacht
  • Like 1
  • Thanks 1

Für Blinker und Rückleuchte langt da dicke das 1,5mm2 Kabel. Alles was mit Licht zu tun hat reicht das aus. Außer bei starke Strahler da würde ich auf das nächst dickere gehen. 

• Thanks 1