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Mapping - wer von euch hat das bei seiner Guzzi individuell machen lassen?


Musikmatz

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Hallo zusammen,

Mapping - die Feinabstimmung der Motorsteuerung, um die Leistung und das Fahrverhalten des Bikes zu optimieren.

Eine Art Tabelle im Steuergerät, in der festgelegt ist, wie viel Kraftstoff eingespritzt wird und wann der Zündfunke überspringt, je nachdem wie schnell du fährst und wie stark du am Gas drehst.

Durch Mapping kann die Leistung genau auf deine Bedürfnisse angepasst werden. Je nachdem, ob du mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich oder eine höhere Endgeschwindigkeit bevorzugst.

Auch wenn wir den Auspuff oder den Luftfilter austauschen, verändert sich das Luft-Kraftstoff-Gemisch.

Durch Mapping kann dieses Ungleichgewicht ausgeglichen werden, damit der Motor optimal läuft.

Die Vorteile eines Mapping:

  • Mehr Leistung und Drehmoment 🏍️
  • Kultivierterer Motorlauf
  • Direkteres Ansprechen auf den Gasgriff
  • Zum Teil wird von geringerem Kraftstoffverbrauch berichtet

Ein "vepfuschtes" Mapping birgt Risiken:

  • Ein zu mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch kann dazu führen, dass sich der Motor überhitzt, ...
  • Ein zu fettes Gemisch kann zu Zündaussetzern, Leistungsverlust und einer erhöhten Rußbildung führen
  • Ein falsch abgestimmtes Mapping kann auch zu Klopfen führen
  • Bei der nächsten Hauptuntersuchung können Probleme auftreten, wenn die Abgaswerte nicht stimmen
  • Verlust der Garantie, wenn ein Schaden auf ein nicht autorisiertes Mapping zurückzuführen ist

... es kann dabei also auch Motorschäden kommen ☠️

Daher sollte ein Mapping nur von erfahrenen Tunern erfolgen und eine genaue Messung der Motorleistung und der Abgaswerte auf einem Prüfstand erfolgen.

Wie ist euere Meinung zu diesem Thema?

Hat jemand von euch ein individuelles Mapping für sein Bike machen lassen?

Wie sind Euere Erfahrungen?

Würde mich über euere Beiträge zu diesem Thema freuen 🙂

Gruß
Matthias

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 Zu Testzwecken auf Privatgelände. Eine Royal Enfield Himalayan 411 Bj. 2019 E4.  Drehmoment und Höchstleistung optimiert.

Nockenwelle von Hitchcocks.   FuelX Pro + Cam  26PS am Hinterrad Leistung im Testaufbau. Leistung Serie 19 PS am Hinterrad.     0-100, 12 Sec Serie zu 8 Sec.

Motorlauf Serie, hart an der Klopfgrenze. Mit Optimierung sehr weich, fühlt sich nach 850 T3 an, Dampfmaschine.  Gasannahme nicht so digital sondern flüssig.

Alles Lambda geregelt. Alles von IWAN Bikes Pfaffenhofen.

Verbrauch vorher Langstrecke 2,9 Liter. Optimiert, gleiche Strecke 3,3 Liter.

An meiner Breva 1100 war ein Agostini Sammler eingebaut und die Software optimiert. Dieser Motor lief mit enormen Druck( 100Nm, 105 PS) wurde vom Häring in Dingolfing umgebaut und eingestellt.

Sonst hatte ich nur Vergaser Modelle

Grüße, mako

 

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vor 3 Minuten schrieb mako:

 Zu Testzwecken auf Privatgelände. Eine Royal Enfield Himalayan 411 Bj. 2019 E4.  Drehmoment und Höchstleistung optimiert.

Nockenwelle von Hitchcocks.   FuelX Pro + Cam  26PS am Hinterrad Leistung im Testaufbau. Leistung Serie 19 PS am Hinterrad.     0-100, 12 Sec Serie zu 8 Sec.

Motorlauf Serie, hart an der Klopfgrenze. Mit Optimierung sehr weich, fühlt sich nach 850 T3 an, Dampfmaschine.  Gasannahme nicht so digital sondern flüssig.

Alles Lambda geregelt. Alles von IWAN Bikes Pfaffenhofen.

Verbrauch vorher Langstrecke 2,9 Liter. Optimiert, gleiche Strecke 3,3 Liter.

An meiner Breva 1100 war ein Agostini Sammler eingebaut und die Software optimiert. Dieser Motor lief mit enormen Druck( 100Nm, 105 PS) wurde vom Häring in Dingolfing umgebaut und eingestellt.

Sonst hatte ich nur Vergaser Modelle

Grüße, mako

 

Hallo Mako,

danke für deinen Beitrag. Da sind ja bei deinen beiden Bikes schon krasse Unterschiede rauszulesen.

Gruß
Matthias

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Ich hatte mich bisher noch nicht damit beschäftigt, als ich den Trööt von Mako gelesen habe bin ich mal auf die Seite vom DÄS und dadurch neugierig geworden. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Anfrage gemacht.  Hintergrund ist, wenn ich mit Stephan's (Son of HaJü) Bobber fahre fällt mir immer der "seidigere" Durchzug auf,vielleicht können die da ja was machen.

Gruß Jürgen

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Und schon Antwort bekommen!

Guten Tag Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bisher habe ich für die BOBBER noch kein Mapping/Drehmomentverbesserung gemacht.

Ich habe aber im Moment eine BOBBER in der Werkstatt mit der ich im Jan. /Febr. auf den Prüfstand gehen werde.

Mal sehen was dabei herauskommt.

Bitte fragen Sie Ende Febr. nochmals nach, ich denke da habe ich dann Daten und Fakten und kann Ihnen ein

detailliertes Angebot machen.

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vor 1 Stunde schrieb HaJü:

Ich hatte mich bisher noch nicht damit beschäftigt, als ich den Trööt von Mako gelesen habe bin ich mal auf die Seite vom DÄS und dadurch neugierig geworden. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Anfrage gemacht.  Hintergrund ist, wenn ich mit Stephan's (Son of HaJü) Bobber fahre fällt mir immer der "seidigere" Durchzug auf,vielleicht können die da ja was machen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

die Möglichkeiten einer individuellen Anpassung der Kennfelder finde ich besonders interessant. So ein Mapping könnte der alten Bobber ein völlig neues Fahrgefühl verleihen.

Gruß Matthias

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vor 21 Minuten schrieb HaJü:

Und schon Antwort bekommen!

Guten Tag Herr ,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Bisher habe ich für die BOBBER noch kein Mapping/Drehmomentverbesserung gemacht.

 

Ich habe aber im Moment eine BOBBER in der Werkstatt mit der ich im Jan. /Febr. auf den Prüfstand gehen werde.

 

Mal sehen was dabei herauskommt.

 

Bitte fragen Sie Ende Febr. nochmals nach, ich denke da habe ich dann Daten und Fakten und kann Ihnen ein

 

detailliertes Angebot machen.

… krass schnelle Antwort und das am Feiertag. Da sieht man, dass jemand Bock hat auf seinen Job 👍🏻

Dann darf man gespannt sein was es Ende Februar für Neuigkeiten gibt.

Bitte hier posten 🙂 

Gruß

Matthias

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Bei meinen beiden 1200er Vierventilern habe ich jeweils als Basis ein Mapping von Beetle (http://www.griso.org/) drauf, durch eigene Anpassungen mit Hilfe von Guzzi-Diag und TunerPro noch weiter verfeinert.

Allerdings weniger auf dem Prüfstand erprobt als vielmehr durch Trial & Error ermittelt. Mittlerweile funktioniert das sowohl bei der Sport wie auch der Griso sehr gut. Weniger Verbrauch als vorher und mehr Drehmoment untenrum. Auf Spitzenleistung kommt es mir nicht so sehr an, eher auf Durchzug!
Passt so!

Allerdings spiele ich vor jeder HU jeweils wieder das Originalmapping auf, um halbwegs sicher gehen zu können, dass bei der Prüfung die Werte stimmen.

Bedenkt aber: durch ein verändertes Mapping erlischt die Betriebserlaubnis (soweit ich weiß, wie das aber festgestellt werden soll, weiß ich nicht 😉 🤷‍♂️).

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vor 1 Stunde schrieb BrevaStefan:

Bei meinen beiden 1200er Vierventilern habe ich jeweils als Basis ein Mapping von Beetle (http://www.griso.org/) drauf, durch eigene Anpassungen mit Hilfe von Guzzi-Diag und TunerPro noch weiter verfeinert….

Hallo Stefan,

danke fürs Teilen deiner Erfahrungen.

Sehr cool, dass du dich da selber ran gewagt hast. Bist du beim Verfeinern deiner Mappings nach einer Anleitung vorgegangen?

Gruß

Matthias

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vor 6 Stunden schrieb Musikmatz:

Hallo Stefan,

danke fürs Teilen deiner Erfahrungen.

Sehr cool, dass du dich da selber ran gewagt hast. Bist du beim Verfeinern deiner Mappings nach einer Anleitung vorgegangen?

Gruß

Matthias

 

Immer gerne doch! 😉

Nein, ich hatte keine richtige Anleitung, aber ich hab mich durch diverse Foren gewühlt und dadurch soweit aufgeschlaut, dass ich mich da ran gewagt habe.

Ist ja aber auch kein Hexenwerk und so wirklich schiefgehen kann ja auch kaum was. Wenn irgendwo mal Mist drin war, kam einfach das vorherige letzte Mapping wieder drauf, mit dem es noch gepasst hat. Wie geschrieben, war auch Einiges an Trial&Error. 🤷‍♂️ 
Aber halt schon auch mit Überlegung ... was haben die diversen Änderungen an den verschiedenen Tabellen für Folgen? 🤔

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vor einer Stunde schrieb BrevaStefan:

 

Immer gerne doch! 😉

Nein, ich hatte keine richtige Anleitung, aber ich hab mich durch diverse Foren gewühlt und dadurch soweit aufgeschlaut, dass ich mich da ran gewagt habe.

Ist ja aber auch kein Hexenwerk und so wirklich schiefgehen kann ja auch kaum was. Wenn irgendwo mal Mist drin war, kam einfach das vorherige letzte Mapping wieder drauf, mit dem es noch gepasst hat. Wie geschrieben, war auch Einiges an Trial&Error. 🤷‍♂️ 
Aber halt schon auch mit Überlegung ... was haben die diversen Änderungen an den verschiedenen Tabellen für Folgen? 🤔

Danke für die Rückmeldung,

wenn man das liest, hört sich das machbar an. Ich denke: Trial & Error - Experimentieren ist gut, jedoch ohne Plan kann es sicher für den einen oder anderen schnell frustrierend werden. Da ist systematisches vorgehen wichtig. Schnell zu optimalen Ergebnissen zu gelangen, das klappt eher nicht, sondern erfordert Geduld.  Und man muss sich im Vorfeld schon sehr gut reindenken... 🙂 

Gruß
Matthias

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vor 13 Stunden schrieb Musikmatz:

... jedoch ohne Plan ...

Ja, einen Plan sollte man schon haben, einfach wild drauflos experimentieren ist keine gute Idee.

Und immer schrittweise vorgehen, niemals versuchen, zu viel auf einmal zu ändern.

 

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