Musikmatz Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago Hallo zusammen, Mapping - die Feinabstimmung der Motorsteuerung, um die Leistung und das Fahrverhalten des Bikes zu optimieren. Eine Art Tabelle im Steuergerät, in der festgelegt ist, wie viel Kraftstoff eingespritzt wird und wann der Zündfunke überspringt, je nachdem wie schnell du fährst und wie stark du am Gas drehst. Durch Mapping kann die Leistung genau auf deine Bedürfnisse angepasst werden. Je nachdem, ob du mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich oder eine höhere Endgeschwindigkeit bevorzugst. Auch wenn wir den Auspuff oder den Luftfilter austauschen, verändert sich das Luft-Kraftstoff-Gemisch. Durch Mapping kann dieses Ungleichgewicht ausgeglichen werden, damit der Motor optimal läuft. Die Vorteile eines Mapping: Mehr Leistung und Drehmoment 🏍️ Kultivierterer Motorlauf Direkteres Ansprechen auf den Gasgriff Zum Teil wird von geringerem Kraftstoffverbrauch berichtet Ein "vepfuschtes" Mapping birgt Risiken: Ein zu mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch kann dazu führen, dass sich der Motor überhitzt, ... Ein zu fettes Gemisch kann zu Zündaussetzern, Leistungsverlust und einer erhöhten Rußbildung führen Ein falsch abgestimmtes Mapping kann auch zu Klopfen führen Bei der nächsten Hauptuntersuchung können Probleme auftreten, wenn die Abgaswerte nicht stimmen Verlust der Garantie, wenn ein Schaden auf ein nicht autorisiertes Mapping zurückzuführen ist ... es kann dabei also auch Motorschäden kommen ☠️ Daher sollte ein Mapping nur von erfahrenen Tunern erfolgen und eine genaue Messung der Motorleistung und der Abgaswerte auf einem Prüfstand erfolgen. Wie ist euere Meinung zu diesem Thema? Hat jemand von euch ein individuelles Mapping für sein Bike machen lassen? Wie sind Euere Erfahrungen? Würde mich über euere Beiträge zu diesem Thema freuen 🙂 Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago Zu Testzwecken auf Privatgelände. Eine Royal Enfield Himalayan 411 Bj. 2019 E4. Drehmoment und Höchstleistung optimiert. Nockenwelle von Hitchcocks. FuelX Pro + Cam 26PS am Hinterrad Leistung im Testaufbau. Leistung Serie 19 PS am Hinterrad. 0-100, 12 Sec Serie zu 8 Sec. Motorlauf Serie, hart an der Klopfgrenze. Mit Optimierung sehr weich, fühlt sich nach 850 T3 an, Dampfmaschine. Gasannahme nicht so digital sondern flüssig. Alles Lambda geregelt. Alles von IWAN Bikes Pfaffenhofen. Verbrauch vorher Langstrecke 2,9 Liter. Optimiert, gleiche Strecke 3,3 Liter. An meiner Breva 1100 war ein Agostini Sammler eingebaut und die Software optimiert. Dieser Motor lief mit enormen Druck( 100Nm, 105 PS) wurde vom Häring in Dingolfing umgebaut und eingestellt. Sonst hatte ich nur Vergaser Modelle Grüße, mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted 20 hours ago Author Share Posted 20 hours ago vor 3 Minuten schrieb mako: Zu Testzwecken auf Privatgelände. Eine Royal Enfield Himalayan 411 Bj. 2019 E4. Drehmoment und Höchstleistung optimiert. Nockenwelle von Hitchcocks. FuelX Pro + Cam 26PS am Hinterrad Leistung im Testaufbau. Leistung Serie 19 PS am Hinterrad. 0-100, 12 Sec Serie zu 8 Sec. Motorlauf Serie, hart an der Klopfgrenze. Mit Optimierung sehr weich, fühlt sich nach 850 T3 an, Dampfmaschine. Gasannahme nicht so digital sondern flüssig. Alles Lambda geregelt. Alles von IWAN Bikes Pfaffenhofen. Verbrauch vorher Langstrecke 2,9 Liter. Optimiert, gleiche Strecke 3,3 Liter. An meiner Breva 1100 war ein Agostini Sammler eingebaut und die Software optimiert. Dieser Motor lief mit enormen Druck( 100Nm, 105 PS) wurde vom Häring in Dingolfing umgebaut und eingestellt. Sonst hatte ich nur Vergaser Modelle Grüße, mako Hallo Mako, danke für deinen Beitrag. Da sind ja bei deinen beiden Bikes schon krasse Unterschiede rauszulesen. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago Ich hatte mich bisher noch nicht damit beschäftigt, als ich den Trööt von Mako gelesen habe bin ich mal auf die Seite vom DÄS und dadurch neugierig geworden. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Anfrage gemacht. Hintergrund ist, wenn ich mit Stephan's (Son of HaJü) Bobber fahre fällt mir immer der "seidigere" Durchzug auf,vielleicht können die da ja was machen. Gruß Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago Und schon Antwort bekommen! Guten Tag Herr , vielen Dank für Ihre Anfrage. Bisher habe ich für die BOBBER noch kein Mapping/Drehmomentverbesserung gemacht. Ich habe aber im Moment eine BOBBER in der Werkstatt mit der ich im Jan. /Febr. auf den Prüfstand gehen werde. Mal sehen was dabei herauskommt. Bitte fragen Sie Ende Febr. nochmals nach, ich denke da habe ich dann Daten und Fakten und kann Ihnen ein detailliertes Angebot machen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted 14 hours ago Author Share Posted 14 hours ago vor 1 Stunde schrieb HaJü: Ich hatte mich bisher noch nicht damit beschäftigt, als ich den Trööt von Mako gelesen habe bin ich mal auf die Seite vom DÄS und dadurch neugierig geworden. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Anfrage gemacht. Hintergrund ist, wenn ich mit Stephan's (Son of HaJü) Bobber fahre fällt mir immer der "seidigere" Durchzug auf,vielleicht können die da ja was machen. Gruß Jürgen Hallo Jürgen, die Möglichkeiten einer individuellen Anpassung der Kennfelder finde ich besonders interessant. So ein Mapping könnte der alten Bobber ein völlig neues Fahrgefühl verleihen. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted 14 hours ago Author Share Posted 14 hours ago vor 21 Minuten schrieb HaJü: Und schon Antwort bekommen! Guten Tag Herr , vielen Dank für Ihre Anfrage. Bisher habe ich für die BOBBER noch kein Mapping/Drehmomentverbesserung gemacht. Ich habe aber im Moment eine BOBBER in der Werkstatt mit der ich im Jan. /Febr. auf den Prüfstand gehen werde. Mal sehen was dabei herauskommt. Bitte fragen Sie Ende Febr. nochmals nach, ich denke da habe ich dann Daten und Fakten und kann Ihnen ein detailliertes Angebot machen. … krass schnelle Antwort und das am Feiertag. Da sieht man, dass jemand Bock hat auf seinen Job 👍🏻 Dann darf man gespannt sein was es Ende Februar für Neuigkeiten gibt. Bitte hier posten 🙂 Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.