Andreas K. Posted Monday at 03:11 PM Share Posted Monday at 03:11 PM Mein Name ist Andreas, ich wohne in der Nähe von Freiburg und bin seit März diesen Jahres glücklicher Besitzer einer V85TT. Ich freue mich, bei diesem Forum dabei zu sein und hatte dort heute schon vielversprechende Kontakte. 7 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted Monday at 04:08 PM Share Posted Monday at 04:08 PM Hallo Andreas, auch hier nochmals willkommen mit deiner V85TT. Tolles Bild mit deiner V85TT 👍🏻 Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Monday at 04:20 PM Share Posted Monday at 04:20 PM Griasdi vui spass hier im Forum und viele Kilometer mit deiner TT gruß Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
irreritaker Posted Monday at 04:48 PM Share Posted Monday at 04:48 PM Hi Andreas Willkommen im Forum und auf der Strasse. In der Nähe von Freiburg? Südlich, nördlich, westlich oder östlich? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted Monday at 04:53 PM Share Posted Monday at 04:53 PM Hi Andreas, Grüße von einem Markgräfler wohne nur wenige Km von Dir ,vielleicht trifft man sich ja mal auf der Straße. Grüße Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas K. Posted Monday at 05:26 PM Author Share Posted Monday at 05:26 PM Vielen Dank für Euer Willkommen! Ich wohne südwestlich von Freiburg im Breisgau, in Ehrenkirchen. Hallo Jürgen, Du wohnst tatsächlich ganz in meiner Nähe. Wo bringst Du Deine Guzzi hin zum Service? Viele Grüße Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted Monday at 06:08 PM Share Posted Monday at 06:08 PM vor 39 Minuten schrieb Andreas K.: Wo bringst Du Deine Guzzi hin zum Service? Hallo Andreas, Ich gehe zum Renner nach Eimeldingen, die sind dort ganz locker und bisher war ich auch immer zufrieden. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas K. Posted Monday at 06:39 PM Author Share Posted Monday at 06:39 PM Da hatte ich sie auch im Sepember zum 10000 km Service und war hinterher sehr enttäuscht. Kennst Du noch eine andere Werkstatt in unserer Gegend? Ich kenne eine freie Werkstatt in Freiburg, aber dort kann man leider den Service nicht zurück stellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted Monday at 07:31 PM Share Posted Monday at 07:31 PM Herzlich Willkommen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted Monday at 07:38 PM Share Posted Monday at 07:38 PM Leider nicht, zumindest keine die ich beurteilen kann. Ich habe mein Moped beim Renner gekauft und alle Kundendienste dort machen lassen und keine schlechten Erfahrungen gemacht daher habe ich mich auch nicht nach einer anderen Werkstatt umgeschaut. Was war denn so enttäuschend für Dich? Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Monday at 07:44 PM Share Posted Monday at 07:44 PM Warum sagt ihr dem Vertragshändler nicht die Wahrheit, ihr werdet dieses euer Motorrad nicht mehr zum Service bringen, und wen er es nicht macht die Rückstellung wo anders machen lassen, im Urlaub in Italien etwa. Warum ist das so wichtig, ich habe seit über 30 Jahren kein Fahrzeug beim Vertragshändler zum Service gehabt. Ersten vollkommen überzogene Preise , Zweitens sehr schlecht ausgeführte Arbeit. Und es ist mein Leben, meine Regeln. Frohes Fest, Grüße mako 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Monday at 11:40 PM Share Posted Monday at 11:40 PM Mako hat da nicht ganz Unrecht. es ist letztendlich nur ne verkackte Anzeige . sind wir gedrillt darauf zu Reagieren ? wenn ich weis das der Service durchgeführt wurde und alles passt. das moped läuft trotzdem. in anderen Ländern interessiert sowas niemand . in Indien war meine Durchservierte Enfeld laut Anzeige nur dezente 7628 km übern Service. am ersten tag bin ich sofort drauf angesprungen , am zweiten wars mir egal.... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas K. Posted Tuesday at 08:30 AM Author Share Posted Tuesday at 08:30 AM Vielen Dank für Eure Beteiligung! Als ich die Guzzi abgeholt habe, musste ich feststellen, dass das Motorenöl um 200 ml überfüllt war. Daraufhin habe ich das Getriebeöl nachgesehen. Dort waren nur 500 ml statt den vorgeschriebenen 700 ml eingefüllt. Und für den Kardan wurde ein 80w90 statt dem 75w140 verwendet. Ich habe mit Herrn Renner telefoniert und er meinte dazu nur, dass Guzzi immer wieder andere Emfehlungen gibt. Da werde ich nie mehr hingehen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted Tuesday at 10:06 AM Share Posted Tuesday at 10:06 AM Sag mal Andreas, hast Du die ganzen (frischen) Öle nachdem der Kundendienst gemacht wurde abgelassen, nachgemessen und wieder eingefüllt? Wenn ich die Möglichkeiten D.h. Werkstatt Bühne hätte würde ich es gleich selbst machen. Ich habe im September meine 20.000der Inspektion machen lassen so wie ich es beurteilen kann war alles OK. Ölmenge habe natürlich nicht kontrolliert. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas K. Posted Tuesday at 10:21 AM Author Share Posted Tuesday at 10:21 AM Hallo Hans-Jürgen, am Schauglas für das Motorenöl habe ich gesehen, dass zu viel Öl eingefüllt wurde. Dann habe ich mit einer Spritze und einem Schlauch das entfernt, was über der Markierung war. Das Getriebeöl habe ich komplett abgelassen, nachgemessen und neues eingefüllt. Und beim Kardanöl blieb mir keine Wahl es noch einmal zu wechseln, da in der Rechnung das falsche Öl aufgeführt war. Echt frustrierend! Und dafür habe ich ohne Luftfilterwechse fast 400 € ausgegeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas K. Posted Tuesday at 10:29 AM Author Share Posted Tuesday at 10:29 AM Renner.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted Tuesday at 10:30 AM Share Posted Tuesday at 10:30 AM (edited) Tatsächlich bin ich auch ein Fan des Selbermachen. In vielen Werkstätten wird geschludert, aus vielen Gründen. Und es sind nicht nur die „Piaggio-Rollerhändler“, die keine Ahnung haben. Wir sind eine Clique mit alten MINIs, die wir selbst warten. Das was wir an „Profipfusch“ einer renommierten Werkstatt gesehen haben war immer wieder überraschend. Der Name der Werkstatt wurde bei uns schnell zum geflügelten Wort für Pfusch. Aktuell war unser FamilienPOLO beim Service. Für 200,-EUR die Stunde… Seit dem Wechsel der „Bremsflüssigkeit“, incl. der Kupplungshydraulik kratzt das Getriebe beim Einlegen des Rückwärtsganges. Kommentar des Meisters: das ist so bei der Laufleistung (30.000KM). Den Kommentar das bei meinem deutlich potenteren Engländer nach einem selbst durchgeführten Wechsel des Kupplungsgeberzylinder nach 35.000KM nichts kratzt veranlasste ihn zu einem Schulterzucken. Auch „eine der besten Werkstätten Deutschlands“ für meinen englischen Renner liefert ähnliche qualifizierte Arbeit. Nach einem Service war ein Liter zuviel Öl im Motor. Das hatte ich am nächsten Tag nach der Abholung zuhause festgestellt. Bevor es in den Urlaub ging. Beim Anruf dort was zu tun sei meinte der Mitarbeiter „man habe das Öl ja nicht berechnet“… und: ich könnte das Auto zum Ablassen ja bringen (einfach 200KM)… etwas später habe ich die Hinterräder demontiert. Unter den Schrauben für die Bremstrommeln waren U-Scheiben statt der vorgeschrieben Zahnscheiben. Für ACHT Schrauben SIEBEN U-Scheiben. O-Ton des Meisters bei der Abholung: wir haben auch die Trommeln hinten geöffnet und die Bremse geprüft. Das wurde besonders betont. Gehört laut Handbuch zum Wartungsumfang. Also soweit wegen Garantie etc.nicht notwendig kommt keines meiner Fahrzeuge „zum Profi“. Und sei es der Beste seiner Zunft. Und: Bühne habe ich nicht, Hocker reicht. Gruß aus Mainz René Edited Tuesday at 10:33 AM by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted Tuesday at 10:45 AM Share Posted Tuesday at 10:45 AM Hallo Andreas, Auf Deiner Rechnung sind die gleichen Öle aufgeführt wie bei mir. Motoröl 10 W 60 Vollsynt. Getriebe 80W-90 und Gear Competition 75W140. Ist der Kardan nochmal getrennt vom Kardangetriebe? Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fadami Posted Tuesday at 11:19 AM Share Posted Tuesday at 11:19 AM Hallo Andreas, ein weiterer Markgräfler wünscht dir hiermit ein herzliches Willkommen bei den Guzzisti. LG Frank ☀️ P.S. Auch ich bin beim Renner... bisher kein Grund zur Klage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas K. Posted Tuesday at 11:42 AM Author Share Posted Tuesday at 11:42 AM Vielen Dank für Eure Nachrichten! Ja Hans- Jürgen, Kardan und Getriebe sind separate Einheiten und haben beide ihre eigenen Einfüll- und Auslassöffnungen. Im Handbuch wird für beide das gleiche Öl empfohlen. Warum die Firma für den Kardan ein anderes Öl verwendet, ist mir schleierhaft. Der Kardan wird nicht minder belastet als das Getriebe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas K. Posted Tuesday at 02:43 PM Author Share Posted Tuesday at 02:43 PM Grundsätzlich liegt es mir fern, das Motorradhaus Renner zu verunglimpfen. Ich berichte lediglich über meine Erfahrungen und ziehe daraus meine Konsequenzen. Es mag sein, dass diese Firma in der Regel ordentliche Arbeit abliefert. Auch wird es dort mehrere Mechaniker geben- der eine mehr, der andere weniger gewissenhaft. Und natürlich abhängig von der jeweiligen Tagesform. Aber mir ist das zu unsicher und ich werde mein Motorrad in Zukunft selber warten. Euch allen wünsche ich schöne Feiertage und viele schöne Erfahrungen mit unseren wunderbaren Guzzis! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted Tuesday at 02:59 PM Share Posted Tuesday at 02:59 PM Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer BMW und habe deshalb beim technischen Kundendienst von Castrol angerufen. Deren Auskunft: Besser kein Öl mit einer höheren Viskositätsspanne ( damals wie hier : 75W - 140 ), wenn auch eines mit einer niedrigeren Spanne ( 80W-90 ) ausreicht. Anscheinend gehen die Additive, die die Viskositätsspanne erhöhen, auf Kosten anderer Eigenschaften. Vielleicht einfach mal beim technischen Kundendienst von Motul fragen, was bei deren Produkten "Sache ist"? Vielleicht hat ja Renner gute Gründe für seine Wahl? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted Tuesday at 03:10 PM Share Posted Tuesday at 03:10 PM vor 3 Stunden schrieb Andreas K.: Ja Hans- Jürgen, Kardan und Getriebe sind separate Einheiten und haben beide ihre eigenen Einfüll- und Auslassöffnungen. Hi Andreas, ich habe mich bisher noch nicht im Detail mit dem Ölwechsel auseinander gesetzt weil ich diese Arbeit bisher dem Kundendienst überlassen habe. Jetzt habe ich mich bei Juhutubee mal "schlau gemacht" und bin etwas verwirrt. Dort finde ich nämlich nur 3 Anleitungen zu den Ölwechseln. Motoröl,Getriebe,Kardanöl. Einen Ölwechsel im Kardantunnel habe ich nicht gefunden. Ich will es aber jetzt genau wissen für den Fall das ich den Ölwechsel mal selber mache. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted Tuesday at 03:15 PM Share Posted Tuesday at 03:15 PM (edited) Stimmt: In den Kardantunnel gehört kein Öl rein - das gehört nur in den Hinterachsantrieb, dort wo die Kraftumlenkung um 90° stattfindet. Ein Beispiel für schlampigen Umgang mit der deutschen Sprache ( damit meine ich natürlich nicht Andreas - täte mir leid, falls das so `rübergekommen sein sollte - der Begriff "Kardan" für den Hinterachsantrieb ist leider weit verbreitet ). Edited Tuesday at 05:27 PM by nouveau 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted Tuesday at 03:31 PM Share Posted Tuesday at 03:31 PM Dann wäre ja, zumindest auf meiner Rechnung, alles OK, alle 3 Öle wurden korrekt nach WHB gewechselt. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts