Jump to content

Mistral konisch an V85TT Euro 4

Andreas K.

Recommended Posts

Hallo , ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem- und vielleicht hat jemand eine Lösung:

ich habe an meiner V85TT von 2020 folgendes Auspuff- set up: originale Krümmer, Sammler von Mistral ( Y- Stück)

und einen konischen Mistral Endtopf.

Im unteren Drehzahlbereich ist der Durchzug sehr mager, ich habe deswegen auch mit Willi Welker von Italo-Moto-Tec

telefoniert. Er meinte, dass eventuell ein V-Twin Boost Abhilfe schaffen könnte.

Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

Viele Grüße und schöne Feiertage

Andreas

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.

Der V-Twin Boost wird oft gelobt, aber es gibt auch einige Aspekte, die man beachten sollte, z.B.:

- Der Mistral V-Twin Boost besitzt keine ABE

- das Teil sorgt wohl für eine Anfettung des Gemischs in allen Bersichen, nicht nur da wo es erforderlich ist, wodurch eine Überfettung (z.B. bei Vollgas) nicht ausgeschlossen ist (zu viel Kraftstoff im Verhältnis zur Luft) ... unverbrannter Kraftstoff könnte ins Öl gelangen und weitere Folgen möglich.

Ein gescheites Mapping wäre besser aber auch kostenintensiver.

Eine gute Alternative wäre auch: die Auspuffanlage um die Mistral Big Bore Krümmer zu ergänzen.

Dazu gibt es Erfahrungsberichte z.B. in diesem Thread:

https://www.guzzisti.de/forum/topic/11881-v85tt-mistral-krümmer-kat/

Gruß
Matthias

vor 51 Minuten schrieb Andreas K.:

Hallo , ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem- und vielleicht hat jemand eine Lösung:

ich habe an meiner V85TT von 2020 folgendes Auspuff- set up: originale Krümmer, Sammler von Mistral ( Y- Stück)

und einen konischen Mistral Endtopf.

Im unteren Drehzahlbereich ist der Durchzug sehr mager, ich habe deswegen auch mit Willi Welker von Italo-Moto-Tec

telefoniert. Er meinte, dass eventuell ein V-Twin Boost Abhilfe schaffen könnte.

Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

Viele Grüße und schöne Feiertage

Andreas

Hallo Andreas, Ja mit dem V-twin boost kommt Hilfe an, aber du brauchst den Mistral Velocity Stack und einen Sportluftfilter dazu, dann läuft Sie 1a, wenn danach doch noch unzufrieden bist, dann eine Mapping dazu, was ich bei meiner E4 auch nicht brauchte....

Herzlichen Dank an Matthias und Gizzi für ihre freundlichen und hilfreichen Nachrichten!

Aktuell habe ich einen K&N Luftfilter eingebaut und die Gummirüssel am Lufideckel entfernt.

Jetzt probiere ich erst mal den V-Twin Boost und dann sehe ich weiter. Schritt für Schritt.

Wenn ich mit Mistral nicht zurecht komme, gibt es den originalen Vorschalldämpfer mit

dem schönen Zard.

Moin Andreas,

wenn Du eine tolle Guzzi V85 haben möchtest, nehme das komplette MISTRAL Paket.

Dabei habe ich meinen, für mich besten Endtopf, dem ZARD.

Meine ist Euro4

Gruß

Holger

031020241871.jpg

IMG_20240909_103944.jpg

050520241652.jpg

Edited by holger333
  • Like 2

Moin Andreas. 

Mit dem V Twin Boost und Velocity stack wird sie besser laufen. Bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine die E4 hat auch noch Katalysatoren in den Krümmern. Weiß jetzt nicht genau wie da jetzt bei Mistral der Unterschied von E4 und E5 ist, Bei meiner E5 ist nur im Y der Kat. 

Ich kann nur von meiner sagen das sie seit Einbau des Boost besser durchzieht und mit dem Stack gefühlt von unten raus mehr Drehmoment hat.

Und bis jetzt alle die ich kenne die die Mistral teile eingebaut haben sind zufrieden. Ja es kostet Geld aber lohnt sich echt. 

• Like 1