Jump to content

Lambdasonde V85TT demontieren, auf was achten??

Woidbiker

Recommended Posts

Servus zusammen.

Da auch ich dem Mistral-Virus verfallen bin und ich mir nächstes Jahr die komplette Anlage leisten werde, eine blöde Frage für Profis.

Wie werden die Lambdasonden demontiert? Mit einem 17 Schlüssel einfach die Schraubverbindung öffnen, oder muss ich da noch auf was achten?

Danke euch und schöne Weihnachten aus dem boarischen Woid.

Der Woidbiker

Auch wenn die Sonde noch nicht Alt ist 

würde ich nicht mit einen Maulschlüssel drann gehen. es gibt extra Ringschlüssel die eine Öffnung haben oder wenn der Stecker klein genug ist das er durch geht 

einen normalen Ringschlüssel verwenden. 

Kabel vorher Abstecken sollte klar sein 

und gerade die ersten Umdrehungen immer 

wieder Auf und ein stück Zu drehen.

das verhindert das es dir ablagerungen durch Gewinde zieht und dieses Beschädigt. 

Ein Tropfen Balistol/ Caramba  schadet nicht dabei 

• Like 3

• 2 weeks later...

Hallo Woidbiker,

beim Einbau etwas Anti Seize an das Gewinde der Lambdasonde machen. Das hilft dir bei einem Defekt oder einem erneuten Krümmerwechsel diese wieder leicht demontieren zu können. Ohne sind die Gewinde manchmal wie verschweißt und Sonde und Krümmergewinde sind hin. Aber nicht übertreiben, bei Hitze wird das meist sehr fließfähig und sollte nicht in die Sonde dringen können.

Wer es ganz richtig machen möchte kauft oder borgt sich auch noch eine "offene Nuss". Damit kannst du die Sonde besser lösen und mit Drehmoment anziehen. Durch den Schlitz kannst du das Kabel mit Stecker herauslegen.

Grüße Godo

• Like 1