Woidbiker Posted December 22, 2024 Share Posted December 22, 2024 Servus zusammen. Da auch ich dem Mistral-Virus verfallen bin und ich mir nächstes Jahr die komplette Anlage leisten werde, eine blöde Frage für Profis. Wie werden die Lambdasonden demontiert? Mit einem 17 Schlüssel einfach die Schraubverbindung öffnen, oder muss ich da noch auf was achten? Danke euch und schöne Weihnachten aus dem boarischen Woid. Der Woidbiker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted December 22, 2024 Share Posted December 22, 2024 Auch wenn die Sonde noch nicht Alt ist würde ich nicht mit einen Maulschlüssel drann gehen. es gibt extra Ringschlüssel die eine Öffnung haben oder wenn der Stecker klein genug ist das er durch geht einen normalen Ringschlüssel verwenden. Kabel vorher Abstecken sollte klar sein und gerade die ersten Umdrehungen immer wieder Auf und ein stück Zu drehen. das verhindert das es dir ablagerungen durch Gewinde zieht und dieses Beschädigt. Ein Tropfen Balistol/ Caramba schadet nicht dabei 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gdoV85 Posted Saturday at 04:36 PM Share Posted Saturday at 04:36 PM Hallo Woidbiker, beim Einbau etwas Anti Seize an das Gewinde der Lambdasonde machen. Das hilft dir bei einem Defekt oder einem erneuten Krümmerwechsel diese wieder leicht demontieren zu können. Ohne sind die Gewinde manchmal wie verschweißt und Sonde und Krümmergewinde sind hin. Aber nicht übertreiben, bei Hitze wird das meist sehr fließfähig und sollte nicht in die Sonde dringen können. Wer es ganz richtig machen möchte kauft oder borgt sich auch noch eine "offene Nuss". Damit kannst du die Sonde besser lösen und mit Drehmoment anziehen. Durch den Schlitz kannst du das Kabel mit Stecker herauslegen. Grüße Godo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woidbiker Posted Sunday at 12:08 PM Author Share Posted Sunday at 12:08 PM Servus zusammen. Danke für die wertvollen Tipps. Da dürfte der Aus-und Einbau kein Problem sein🤙 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts