Emu der erste Posted December 17, 2024 Share Posted December 17, 2024 Moin. Die v65 ist von der Inspektion zurück und lief gut. Hab die alten Zündspulen gegen neue getauscht. Problem danach war, das die kleine teilweise auf 1 Zylinder lief. Also Kontakte gereinigt usw. Springt auch gut an aber hat nen unruhigen Lauf. Mir ist vorher aufgefallen, daß die rechte Zündspule deutlich wärmer war, wie die linke und das, obwohl nur die Zündung an war! An der kleinen hatte laut Chef von Classic Motors, einer der Vorgänger viel am Kabelbaum gemacht..... Auch ist bei ner Probefahrt die Drehzahlmesserwelle abgebrochen, am Motor... Die war eh schrottig(Ummantelung zum größten Teil nicht mehr vorhanden). Auch habe ich 2 Stecker und 1 Steckschuh "über"... Nun ist guter Rat teuer.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted December 17, 2024 Share Posted December 17, 2024 (edited) Hallo Emu, die Sache ist ziemlich einfach wenn der Motor steht ist zufällig ein Unterbrecher geschlossen genau diese Spule wird dann heiß weil Strom fließt . Welche Spulen-Type hast du denn gekauft ? M Edited December 17, 2024 by Marello Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted December 17, 2024 Author Share Posted December 17, 2024 Moin Marello. Ich bin noch im kleinen Guzzi Forum unterwegs, was vom Martin Hagemann ist. Er hat nen Link zu den Spulen geschickt und die habe ich bei ihm, im Shop gekauft. Muss ich, wenn ich gleich zu Hause bin, mal nachschauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted December 17, 2024 Author Share Posted December 17, 2024 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted December 19, 2024 Share Posted December 19, 2024 Perfekt, genau richtig vom Fachmann . Wenn der Funke zu dünn ist, kann auch der Kondensator kaputt sein, zu Probe mal beide K. vertauschen . Teste mit einer Prüflampe ob an beiden Spulen 12V anliegen ? Den zu'nen Unterbr. kannst derweil mit einem Papier aufhalten. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted December 19, 2024 Author Share Posted December 19, 2024 Moin Marello. Danke für den Tipp. Hab gerade Pause. Blöde Frage, wo liegen die 2 Kondensatoren? In einem kleinen Karton lagen 2 Kondensatoren gebraucht und die alte Zündung. Ich mache nachher mal ein paar Bilder. Zur Drehzahlmesserwelle hab ich noch ne Frage. Die Verschraubung ist ja am Motor abgebrochen. Wollte die demnächst eh wechseln. Wo muss die lang laufen? Ursprünglich lief die linksseitig zwischen Rahmen und Tank, kam über dem Lenkerschloss raus und ging dann geschwungen bis zum Drehzahlmesser. Lg Emanuel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted December 20, 2024 Share Posted December 20, 2024 Die Kondensatoren sind am originalen Verteiler oben am dicken Teil seitlich angeschraubt. Die Drehzahlmesserwelle würde ich einfach in lockerem Schwung dort so lassen. Wenn Du versuchst die "schön" innerhalb des Rahmens laufen zu lassen, bricht sie nur früher. Ich hoffe Dir ist nicht der kleine Vierkant in dem Aufnehmer am Motor abgebrochen, das Ding ist etwas schwierig raus zu bekommen. Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted December 28, 2024 Author Share Posted December 28, 2024 Hallöchen. Hatte mein Handy in der Firma vergessen..... Heute kurz hin und den Rest erledigt. Eben die Bilder gemacht. Dicke Kabel (Lenkerschalter links) besser rechts langführen? Die Welle vom Drehzahlmesser ist, würde ich sagen, evl doch nicht abgeschoren..... Aber neu muss das Teil so oder so. Da wo Hitachi drauf steht, könnte das der Laderegler sein? Ist rechte Seite in Fahrtrichtung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted December 29, 2024 Share Posted December 29, 2024 Hi, die kleinen Guzzi Motoren haben keinen 'Verteiler' die Kondensatoren sitzen zwischen der Unterbrecherplatte und der Lichtmaschine vorn im Motor . Schaut euch bitte das Video von Mose's classical workshop' an 'Kontakt-Zündung püfen, warten und einstellen' bei Youtube das ist sehr gut und zeigt alles sehr genau, mit Arbeit Emu, was sollen uns die vielen wirren Bilder sagen ? Schaue in den Schaltplan wo die bunten Kabel hin gehören. Das Kästchen mit D+ D- & DF kann nur der Regler sein. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted December 29, 2024 Author Share Posted December 29, 2024 Hi Marello. Mit den Schaltplan ist es so eine Sache.... Die Bilder, die sollen das, so finde ich, das Chaos zeigen. Die kleine hat eine Kontaktlose verbaut bekommen, vom Vorgänger. Der Chef von Classic Motors meinte, das ziemlich viel am Kabelbaum gebastelt wurde. Die Kohlen am Rotor sollen falsch montiert worden sein. Das Bild mit der Aufnahme für die Drehzahlmesserwelle hatte ich gemacht, weil die Welle ab ist. Hülle, Welle, Messing Hülse sind die einzelnen Teile. Der Rest war noch aufgeschraubt gewesen. Die Welle bestelle ich bei Martin im Januar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted December 30, 2024 Share Posted December 30, 2024 (edited) Bei Elektronik Z. gibts keine Kondens. mehr Das hättest du gleich sagen müssen, so liest sich der Entro ganz anders, ich kann meine Antworten eig. löschen. Da ich aber allgemein schreibe, passt das für andere Leser. Da hängen zuviele braune Kabel rum (Zünd+), keine Lust auf raten. Bei ner ordentlichen Elektronik ? darf im Stand garnix heiß werden. Edited December 30, 2024 by Marello Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted January 4 Author Share Posted January 4 Habe eben das wirre, braune Kabelgedönse zerpflückt(was umwickelt war!) um zu sehen wie das so darunter aussieht. 🤔Nein! So soll das nicht sein! Gespließt, ineinander geschoben und verdrallt! Dann mit Isoband umwickelt! Also, da werde ich die Kabel, vom Motor kommend(lasse ich in Ruhe) ,nur die braunen Kabel erneuern. Da wird wohl das Problem was ich eben hatte, wohl gelöst sein(qualmte unter dem Tank....). Dann geht die zu ner anderen Werkstatt um Gaszüge tauschen zu lassen. Hab da Horror vor (schlechte Erfahrung mit ner jawa gehabt). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted January 6 Share Posted January 6 Jetzt wissen wir immer noch nicht welche Zündung du hast ich werde dir jetzt nicht alle Modelle vorbeten und dazu schreiben welche Vor- & Nachteile sie haben, was zu deinen Probs passt. Nur soviel für alle : die billigen brauchen den Fliehkraft-Regler und ziehen auch im Stand Strom mit Risiko, die teuren nicht und regeln den Zündzeitpunkt elektronisch. Lichtschranken sind auch kritisch und gehn kaputt z.B. DMC & Sachse. Wegen Gaszügen i.d. Werkstatt ist Pipifax, das ist einfacher als Elektrik. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted January 6 Author Share Posted January 6 vor 14 Minuten schrieb Marello: Jetzt wissen wir immer noch nicht welche Zündung du hast ich werde dir jetzt nicht alle Modelle vorbeten und dazu schreiben welche Vor- & Nachteile sie haben, was zu deinen Probs passt. Nur soviel für alle : die billigen brauchen den Fliehkraft-Regler und ziehen auch im Stand Strom mit Risiko, die teuren nicht und regeln den Zündzeitpunkt elektronisch. Lichtschranken sind auch kritisch und gehn kaputt z.B. DMC & Sachse. Wegen Gaszügen i.d. Werkstatt ist Pipifax, das ist einfacher als Elektrik. Sorry, hatte das verschwitzt.... Ist eine Dyna DS 5-1. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted January 6 Author Share Posted January 6 Habe eben einen Ersatzteilkatalog (Kopie) bekommen. Scheint für eine Werkstatt gewesen zu sein. Interessant weil da ja alles Bebildert ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted Friday at 04:09 PM Share Posted Friday at 04:09 PM Die billige Dyna S Zündung hat 2 Knuppl die im Motor sitzen, sie arbeitet anders als die Piranha mit magnet. Sensoren. Der Schließwinkel beträgt ca. 300° d.h. Strom fließt fast immer dadurch wird der Stromverbrauch höher und alles wird heißer Konträr zum Untebrecher oder Piranha wo nur ~120° Strom fließt. Vorteil Sensor unkritisch, billig, Nachteil mehr Stress für System. Höhere Energie bei hohen Drehzahen, wo es eig. unnütz ist . Beide Biligzündg. schalten im Stand nicht ab d.h. Spule wird heiß . M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted Friday at 05:18 PM Author Share Posted Friday at 05:18 PM vor einer Stunde schrieb Marello: Die billige Dyna S Zündung hat 2 Knuppl die im Motor sitzen, sie arbeitet anders als die Piranha mit magnet. Sensoren. Der Schließwinkel beträgt ca. 300° d.h. Strom fließt fast immer dadurch wird der Stromverbrauch höher und alles wird heißer Konträr zum Untebrecher oder Piranha wo nur ~120° Strom fließt. Vorteil Sensor unkritisch, billig, Nachteil mehr Stress für System. Höhere Energie bei hohen Drehzahen, wo es eig. unnütz ist . Beide Biligzündg. schalten im Stand nicht ab d.h. Spule wird heiß . M OK...... Hast du einen Tipp für eine alternative, vernünftige Zündung? Zu meiner, alten ducati Zeit (92-94)war silent hectic in aller Munde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted Saturday at 02:58 PM Share Posted Saturday at 02:58 PM (edited) vor 22 Stunden schrieb Marello: Beide Biligzündg. schalten im Stand nicht ab d.h. Spule wird heiß . M Och. Ich hab ne Piranha, die eine Standabschaltung hat. Ein gewisser Jacobo aus Ulm kann die so umbauen. 😊 Gruß Arnold Edited Saturday at 02:59 PM by Astore 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago Das ist dann eine Sonderanfertigung, die gibts nicht zu kaufen, Hier gings doch um das Thema Emu's Spule wird heiß & Dyna S Das ist immer der Fall wenn der Magnet mal nicht grade auf dem Sensor steht. Das sind dann 60/360 = ~ 17% oder wie der Motor grad stehen bleibt. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago vor 8 Stunden schrieb Marello: Das ist dann eine Sonderanfertigung, die gibts nicht zu kaufen, Hier gings doch um das Thema Emu's Spule wird heiß & Dyna S Das ist immer der Fall wenn der Magnet mal nicht grade auf dem Sensor steht. Das sind dann 60/360 = ~ 17% oder wie der Motor grad stehen bleibt. M Schon klar, Gerd. 👍 Wollte ja nur drauf hinweisen, das es Möglichkeiten zum Umbau gibt, wenn man sich kümmert. Diese einfachen Zündanlagen (Dyna, Piranha, Mewtronic usw.) sind ja eigentlich auch keine richtigen Elektronikzündungen, sondern eher als elektronischer U-Kontakt-Ersatz zu bezeichnen. Jeder, der solch eine einfache Anlage einbaut, sollte auch wissen, dass man bei stehendem Motor den Zündschlüssel auf "AUS" drehen sollte, um die ggf. entstehende Zündspulenaufheizung auszuschließen. Aber leider weiß das halt nicht jeder. Gruß Arnold Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago vor einer Stunde schrieb Astore: Schon klar, Gerd. 👍 Wollte ja nur drauf hinweisen, das es Möglichkeiten zum Umbau gibt, wenn man sich kümmert. Diese einfachen Zündanlagen (Dyna, Piranha, Mewtronic usw.) sind ja eigentlich auch keine richtigen Elektronikzündungen, sondern eher als elektronischer U-Kontakt-Ersatz zu bezeichnen. Jeder, der solch eine einfache Anlage einbaut, sollte auch wissen, dass man bei stehendem Motor den Zündschlüssel auf "AUS" drehen sollte, um die ggf. entstehende Zündspulenaufheizung auszuschließen. Aber leider weiß das halt nicht jeder. Gruß Arnold Ich habe die kleine mit dieser nachgerüsteten Zündung so gekauft. Stellt sich mir die Frage, umbau der vorhandenen Zündung oder ne vollkommen neue, "richtige" Kontaktlose Zündung einbauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwabenteufel Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Hallo Emu, ich hab das jetzt Alles hier gelesen... Ich hab von der Elektronik ja keine Ahnung, bei Dir scheint es ähnlich zu sein. Der Kabelbaum auf den Bilder zeigt ja einen richtigen Verhau, da hat der Vorbesitzer ja wohl sehr gerne gebastelt! Da Du eh wegen der Gaszüge in die Werkstatt gehst, würde ich Nägel mit Köpfen machen und auch den Kabelbaum erneuern lassen. Kostet einmal was, dann hast Du aber Ruhe! Ich glaube, dass Du trotz der sachkundigen Hilfe hier lange brauchen wirst, bis Du zu einem vernünftigen Ergebnis kommst. BTW: Wenn die Gute nach der Inspektion gut lief, warum wolltest Du dann überhaupt die Zündspulen wechseln??? Viele Grüße und viel Glück! Rüdiger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emu der erste Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago vor 34 Minuten schrieb Schwabenteufel: Hallo Emu, ich hab das jetzt Alles hier gelesen... Ich hab von der Elektronik ja keine Ahnung, bei Dir scheint es ähnlich zu sein. Der Kabelbaum auf den Bilder zeigt ja einen richtigen Verhau, da hat der Vorbesitzer ja wohl sehr gerne gebastelt! Da Du eh wegen der Gaszüge in die Werkstatt gehst, würde ich Nägel mit Köpfen machen und auch den Kabelbaum erneuern lassen. Kostet einmal was, dann hast Du aber Ruhe! Ich glaube, dass Du trotz der sachkundigen Hilfe hier lange brauchen wirst, bis Du zu einem vernünftigen Ergebnis kommst. BTW: Wenn die Gute nach der Inspektion gut lief, warum wolltest Du dann überhaupt die Zündspulen wechseln??? Viele Grüße und viel Glück! Rüdiger Der Chef von Classic Motors meinte, das da sehr viel gebastelt wurde, viel Masseprobleme gibt (er hat die , laut Aussage behoben) und etliche Kontakte korodiert sind. Auch die Zündspulen sind stark korodiert und man könnte über nen Tausch nachdenken (die Halterung war gebrochen). Also habe ich bei Hagemann Zündspulen geordert. Die zündkabel von den alten sind eh fällig gewesen. Ein Kerzenstecker konnte man nicht mehr aufs Kabel drehen. Steckte praktisch nur im Kabel. Warum die Gaszüge und die Drehzahlmesserwelle nicht mitgetauscht wurden, das habe ich nicht verstanden. Zumal die kleine fast 4 Wochen dort war. Ich habe damals gesagt: alles durchsehen, einstellen wenn was schwerwiegendes ist, bescheid geben, tauschen was getauscht werden muss. Die alten Lasertec Reifen hätte ich auch gerne gewechselt gehabt. Wurde abgewiegelt mit :haben noch gut Profil drauf und damit kann man noch fahren. Bin nun auf der Suche nach einer Schrauberbude, die sich mit den alten Guzzis auskennen. Die kleine soll das ganze Jahr über fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts