Jump to content

Alte Zündspulen getauscht

Emu der erste

Recommended Posts

Moin.

Die v65 ist von der Inspektion zurück und lief gut. Hab die alten Zündspulen gegen neue getauscht. Problem danach war, das die kleine teilweise auf 1 Zylinder lief. Also Kontakte gereinigt usw. Springt auch gut an aber hat nen unruhigen Lauf. Mir ist vorher aufgefallen, daß die rechte Zündspule deutlich wärmer war, wie die linke und das, obwohl nur die Zündung an war! An der  kleinen hatte laut Chef von Classic Motors, einer der Vorgänger viel am Kabelbaum gemacht..... Auch ist bei ner Probefahrt die Drehzahlmesserwelle abgebrochen, am Motor... Die war eh schrottig(Ummantelung zum größten Teil nicht mehr vorhanden). Auch habe ich 2 Stecker und 1 Steckschuh "über"... Nun ist guter Rat teuer....

Hallo Emu, die Sache ist ziemlich einfach 

wenn der Motor steht ist zufällig ein Unterbrecher geschlossen

genau diese Spule wird dann heiß weil Strom fließt .

Welche Spulen-Type hast du denn gekauft ?  M

Edited by Marello

Perfekt, genau richtig vom Fachmann :classic_smile:.  

Wenn der Funke zu dünn ist, kann auch der Kondensator kaputt sein,

zu Probe mal beide K. vertauschen .

Teste mit einer Prüflampe ob an beiden Spulen 12V anliegen ?

Den zu'nen Unterbr. kannst derweil mit einem Papier aufhalten. M 

Moin Marello.

Danke für den Tipp. Hab gerade Pause. Blöde Frage, wo liegen die 2 Kondensatoren? In einem kleinen Karton lagen 2 Kondensatoren   gebraucht und die alte Zündung. Ich mache nachher mal ein paar Bilder.

Zur Drehzahlmesserwelle hab ich noch ne Frage. Die Verschraubung ist ja am Motor abgebrochen. Wollte die demnächst eh wechseln. Wo muss die lang laufen? Ursprünglich lief die linksseitig zwischen Rahmen und Tank, kam über dem Lenkerschloss raus und ging  dann geschwungen bis zum Drehzahlmesser.

Lg Emanuel

Die Kondensatoren sind am originalen Verteiler oben am dicken Teil seitlich angeschraubt.

Die Drehzahlmesserwelle würde ich einfach in lockerem Schwung dort so lassen. Wenn Du versuchst die "schön" innerhalb des Rahmens laufen zu lassen, bricht sie nur früher. Ich hoffe Dir ist nicht der kleine Vierkant in dem Aufnehmer am Motor abgebrochen, das Ding ist etwas schwierig raus zu bekommen.

Ciao

Eric