Jump to content

Produktionsdatum

Ralph

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mich interessiert das genaue Produktionsdatum meiner V7 850 Special, Baujahr 2024. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwo abzulesen oder es aus der FIN abzuleiten, oder bekommt man bei Piaggio vielleicht eine Auskunft?

LG Ralph 

Hallo Ralf,

wenn sich das System inzwischen nicht geändert hat, kannst du das über die FIN alleine wohl nicht so genau herausfinden.

Schau mal in dem betagten Thread, vielleicht kannst du auf die Info, die du dort findest aufbauen…

Gruß Matthias 

https://www.guzzisti.de/forum/topic/609-baujahr-anhand-vin-herausfinden/

• Thanks 1

Hallo

Durch einen Hinweis aus anderer Quelle konnte ich die gewünschte Information bekommen.

Der Händler, der mir meine Guzzi verkauft hatte, konnte mir telefonisch nach wenigen Minuten das genaue Produktionsdatum mitteilen.

LG Ralph

Auch wenn Ralphs Frage für ihn schon geklärt ist, stelle ich diese Info eines damaligen MG Vertragshändlers zur Baujahrermittlung einer Guzzi aus dem Jahre 2017 hier rein:

Das Baujahr kannst Du an der zehnten Stelle der Fahrgestellnummer erkennen (die Stelle vor dem „M“).

Das gilt bis Baujahr 2009; z.B. steht da eine „9“ für 2009.
Ab 2010 geht es weiter mit Buchstaben : A=2010, B=2011, C=2012, D=2013, E=2014 usw.

Eigene Erfahrung von mir : Wenn eine Guzzi nach den Werksferien im August gebaut wurde, wurde sie bereits als Modell des Folgejahres bezeichnet. Bestätigt hat mir dies Alessandro TRINCO in Rovereto, Moto-Guzzi Händler in zweiter Generation.

Edited by tscharlie
Zahlendreher

vor 47 Minuten schrieb tscharlie:

....

Das Baujahr kannst Du an der zehnten Stelle der Fahrgestellnummer erkennen (die Stelle vor dem „M“).

Das gilt bis Baujahr 2009; z.B. steht da eine „9“ für 2009.
Ab 2010 geht es weiter mit Buchstaben : A=2010, B=2011, C=2012, D=2013, E=2014 usw.

Eigene Erfahrung von mir : Wenn eine Guzzi nach den Werksferien im August gebaut wurde, wurde sie bereits als Modell des Folgejahres bezeichnet. Bestätigt hat mir dies Alessandro TRINCO in Rovereto, Moto-Guzzi Händler in zweiter Generation.

🤔 gibt es inzwischen für die unterschiedlichen Modelle einen anderen Schlüssel? meine V85 (Modell 2023) wäre demnach mit "R" noch gar nicht gebaut.

Aber trotzdem schon mal interessant wie in etwa sich die Rahmen Nr aufbaut.

vor 57 Minuten schrieb Ralph:

Hallo

Durch einen Hinweis aus anderer Quelle konnte ich die gewünschte Information bekommen.

Der Händler, der mir meine Guzzi verkauft hatte, konnte mir telefonisch nach wenigen Minuten das genaue Produktionsdatum mitteilen.

LG Ralph

Hallo Ralph,

dann hast du genau den Tag der Endmontage genannt bekommen?

Hat dein Händler verraten wie er das in Erfahrung bringt?

Gruß Matthias 

@Musikmatz

vor 2 Stunden schrieb Musikmatz:

Hat dein Händler verraten wie er das in Erfahrung bringt?

Als ich ihn angerufen und nach dem Produktionsdatum gefragt habe, hat er in seinem Computer in irgendeiner Datenbank nachgesehen, meine FIN eingegeben, und mir dann den 31.05.24 als Datum der Produktion genannt. Das war ein Freitag - ich habe also kein "Montagsfahrzeug". 😆

vor 10 Minuten schrieb Ralph:

@Musikmatz

Als ich ihn angerufen und nach dem Produktionsdatum gefragt habe, hat er in seinem Computer in irgendeiner Datenbank nachgesehen, meine FIN eingegeben, und mir dann den 31.05.24 als Datum der Produktion genannt. Das war ein Freitag - ich habe also kein "Montagsfahrzeug". 😆

Thilo hat bestimmt recht. Schau mal, ob das Datum identisch ist mit dem auf dem COC  (Certificate of Conformity)

Ein handschriftliches Datum steht bei mir unten rechts.

Gruß Matthias 

@Musikmatz

vor 56 Minuten schrieb Musikmatz:

Thilo hat bestimmt recht. Schau mal, ob das Datum identisch ist mit dem auf dem COC  (Certificate of Conformity)

Ein handschriftliches Datum steht bei mir unten rechts.

Das glaube ich nicht. Auf meiner COC ist ein Datum aufgestempelt (durch die Zulassungstelle) und es ist das Zulassungsdatum (10.10.2024).

Die Datumsangaben, die sich im Text der COC befinden sind die Genehmigungsdaten (03.02.2022/07.02.2022) und das Ausfertigungsdatum (20.09.2024).

Handschriftliche Angaben oder Aufkleber sind häufig vom Kurier/Spediteur.

Gruß Ralph