Jump to content

V100 Mandello Brotkasten

Aventinus

Recommended Posts

Ich finde den Auspuff der Mandello sehr stimmig und es gab auch hier schon mal einen Beitrag, der gezeigt hat, wie er aussieht, wenn das Hitzeschutzblech poliert wird. Hat mir auch gut gefallen. Leider stört der Brotkasten sehr, da sein Finish einfach billig ist. Ich kenne die Verkleidung von Mistral, finde sie aber sehr “aufgesetzt”. Hat jemand schon eine Idee, wie man den Brotkasten verschönern kann?

Edited by Aventinus

• Aventinus changed the title to V100 Mandello Brotkasten

Das ist hitzebeständiges Pulver. Der Brotkasten wird auch nicht ganz so heiß wie z.B. der Krümmer. Da kann man auch pulvern, muss aber, wie ohne Pulver, mit Verfärbung rechnen. Ich habs nur deswegen nicht gemacht, weil ich die Krümmerschutzbleche schon mattschwarz hab pulvern lassen, und schwarze Krümmer darunter mir etwas zu viel des Guten gewesen wäre. Deswegen hab ichs bei der Originalfarbe belassen, und nur den ganzen Auspuff vorm Pulvern glasperlenstrahlen lassen.

Bin jetzt ca. 2.000 km damit gefahren, bis jetzt siehts immer noch gut aus.

Vor dem Strahlen sah der Brotkasten so aus:

20240902_145926.thumb.jpg.5ff2f8dbad7a0b3da959ffba25814368.jpg

• Like 1

Mehr Putzen und weniger Fahren 😛

zum Dreckigmachen hast du doch jetzt was anderes. 😉

Irgentwie echt Grusselig, wie sich  so ein Edelstahltopf  in kurzer Zeit optisch verändert, wenn man den Alltagsstaub nicht ordentlich wegputzen kann.

• Haha 1

boah das sah ja schlimm aus! Die Idee mit dem Pulvern ist sehr gut. Passt super.👍 Auch die Krümmer, denn die sehen ja auch schnell gammelig aus.

Das sehe ich schon bei meiner v85 kritisch. Sieht nach kurzer Zeit schon nicht mehr schön aus. Vielleicht lass ich die Krümmer auch beschichten Der Nachteil bei der V85: Es gibt kein Hitzeblech über dem Krümmer. 

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb Hexer:

boah das sah ja schlimm aus! Die Idee mit dem Pulvern ist sehr gut. Passt super.👍 Auch die Krümmer, denn die sehen ja auch schnell gammelig aus.

Das sehe ich schon bei meiner v85 kritisch. Sieht nach kurzer Zeit schon nicht mehr schön aus. Vielleicht lass ich die Krümmer auch beschichten Der Nachteil bei der V85: Es gibt kein Hitzeblech über dem Krümmer. 

Jau, dann würde ich die Krümmer auch schwarz pulvern.

• Like 2

vor 18 Minuten schrieb Hexer:

Die Krümmer kann man auch Keramik beschichten...habe ich bei meiner FJ1200 damals gemacht und das hat sehr gut gehalten und topp ausgesehen. Ich will mir (ggf.) einen ZARD Slip on kaufen für die V100S und da es diese nur in Silber gibt werde ich ihn wohl auch Keramik beschichten lassen 

• Like 2

vor 4 Stunden schrieb Motorradschneiderle:

Die Krümmer kann man auch Keramik beschichten...habe ich bei meiner FJ1200 damals gemacht und das hat sehr gut gehalten und topp ausgesehen. Ich will mir (ggf.) einen ZARD Slip on kaufen für die V100S und da es diese nur in Silber gibt werde ich ihn wohl auch Keramik beschichten lassen 

Bis jetzt hat mir das mit dem Pulvern gelangt, aber mal angenommen, ich hätte auch irgendwann gern ne Keramikbeschichtung, wo lässt Du das machen?

vor 16 Stunden schrieb Corinna:

Bis jetzt hat mir das mit dem Pulvern gelangt, aber mal angenommen, ich hätte auch irgendwann gern ne Keramikbeschichtung, wo lässt Du das machen?

Ich werde es wohl hier machen lassen....schaue mich aber noch auf der IMOT und auf der MOTORRADWELT BODENSEE um. 

https://www.motoism-customs.com/products/ceratec-auspuffbeschichtung?srsltid=AfmBOorSHzrR768Gz5PFBUjiO8QzgQL--9J5ues24vZavhtpcAAEwyL1

Vor gefühlt hundert Jahren habe ich an meiner Yamaha XJ900 den Auspuff mal "Flammspritzen" lassen. Die Firma (keine Ahnung ob es die noch macht) war "Leutze Flammspritztechnik" in der Nähe von Stuttgart. Das Ergebnis war echt perfekt....! 

Edited by Motorradschneiderle
  • Thanks 1

Alternativ kann ich Fa. Menze Fahrzeugteile in Hagen / NRW empfehlen, die auf Keramikbeschichtung spezialisiert sind. Habe kürzlich einen Mistral Auspuff für meine Breva beschichten lassen, der Endtopf war eisgrau und musste schwarz werden. Ich war persönlich dort, verschicken aber auch die Teile. Grüße Torsten

• Thanks 1