Jump to content

V 85 TT Räder E5 auf E4

planbeh

Recommended Posts

• 2 months later...

Da noch niemand geantwortet hat, erweitere ich die Frage.

Kann man die Räder der verschiedenen Modelle Euro 4 , Euro 5 und neu der Euro 5+ untereinander tauschen ?

Überlege ob die Strada-Alufelgen in meine V85tt Bj. 2020 passen würden. 

Anbei die Explosionszeichnungen der drei Vorderräder. Auf den ersten Blick sieht es unproblematisch aus. Maße sind natürlich nicht mit drin.

Nehmt am besten mal beim nächsten v85 Treffen den Zollstock mit. ;)

Screenshot_20250214_211948_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20250214_211851_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20250214_211744_Samsung Internet.jpg

Edited by Major B. Kloppt

Da Würde ich mal einen Guzzi Händler Fragen. Wenn die Artikelnummer der Gabel und Bremssättel gleich sind dürfte es Passen. Evtl andere Achse und Distanzhülse. Aber wenn das alles Identisch ist passt das. Was ich mal gesehen habe das die Bremsscheiben bis 2021 und ab 2021 andere Artikelnummer haben. Aber das kann an der Felge liegen. 

Edited by Saschi73

Denkt dran dass eure Betriebserlaubnis erlischt, sobald ihr Teile eures Motorrades mit denen eines anderen Modells austauscht!

Bei einer Kontrolle fällt die schlauchlose im Vergleich zu der Felge mit Schlauch kaum auf, die Alufelge jedoch schon.

Ich habe das auch mit dem neuen Federbein mit dem Stellrad vor. Guzzi erstellt keine Teilezulassung quer über die unterschiedlichen Modellphasen der v85. Es muss alles einzeln abgenommen werden. 

Screenshot_20250215_101456_Samsung Internet.jpg

Edited by Major B. Kloppt

Hallo aus Wien

Ich kann hier nur über meine Erfahrungen aus Österreich berichten.

Ich hatte beim Österreichischen "TÜV" ( jährliche Überprüfung) mit den Felgen kein Problem.

Meine Probleme waren:

Der Aprilia Kotflügel und die Verlängerung des Windschildes.

Ich musste beim TÜV Austria beides begutachten lassen. Dort wurde mir dann bestätigt, dass die Verlängerung eine KBA hat und daher unbedenklich ist.

Beim Aprilia Teil wurde festgestellt, dass es korrekt montiert ist und aufgrund der Verwendung der originalen Befestigungspunkte, sowie von Aprilia schon an einem Motorrad verbaut wurde. Daher bekam ich auf das Teil eine Genehmigungsnummer (nur für mein Motorrad gültig)

Bezüglich der Felgen wurde mir gesagt, dass es originale MG V85TT Felgen sind und daher nicht eintragungspflichtig.

Danach noch auf die Zulassungsbehörde und alles eintragen lassen.

Edited by anton g.
  • Like 2