Odderbantje Posted December 11 Share Posted December 11 (edited) Frei nach dem bewährten Motto "je oller, je doller" nenne ich mit nun 61 Lenzen und 42 Motorradjahren die erste "Rennmaschine" mein eigen: Eine Moto Guzzi 850 Le Mans III. Mein 1. Motorrad war eine neue V 35 II - eine Hassliebe. Der 1. Defekt schon auf der "Jungfernfahrt" und so ging das munter mit allerlei Defekten und unerschrocken reparierend weiter durch den Alltag und bis nach Norwegen. Nach ein paar Jahren wechselte ich dann, des Schraubens müde, zu Kawasaki. Insgesamt 3 Chopper/Cruiser. Dann ein Abstecher zu Indian - naja - und zuletzt zur BMW R18FE wegen der "Schönheit". Qualität - naja. In diesem Jahr dann der "große Rappel". Eine Guzzi sollte wieder her, keine Cali, obwohl das konsequent gewesen wäre und ich dieses Motorrad immer schon sehr mochte. Nein, die müden, steifen Knochen wollen noch was erleben. Natürlich schmerzt die Sitzhaltung. Und doch sind mir die Fahrten auf der Le Mans eine große Freude, auch wenn die bisher kleinen Mängel nicht lange auf sich warten ließen - leichter Ölverlust, eigenwilliger Anlasser, seltsame Kupplungsgeräusche ungefähr wie Möhren raspeln ... Das alte Werkzeug ist noch da, neues und Werkstatthandbücher gleich hinzugekauft. Was soll also schiefgehen? Und so fiebere ich jetzt dem Frühjahr entgegen ... Edited December 11 by Odderbantje Rechtschreibfehler 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted December 11 Share Posted December 11 Hallo Odderbantje, Willkommen im Forum mit deiner Le Mans III. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted December 11 Share Posted December 11 … stell doch mal ein Foto ein von deiner Guzzi 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted December 11 Share Posted December 11 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted December 12 Share Posted December 12 (edited) Herzlich Willkommen! Kann ich gut verstehen, auch ich habe mir dieses Jahr, mit knapp 60, eine LM III geholt, war schon immer ein Traum von mir und musste jetzt sein! Wenn nicht jetzt, wann dann?! 😉 Habe sie aber noch nicht auf der Straße, muss noch etwas "basteln" und fiebre ebenso dem Frühjahr entgegen.... (aber da werden wir nicht die einzigen hier sein 😉 , der Winter dauert auch immer so verdammt lang.....) Grüße Richard Edited December 12 by Ironbutt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted December 12 Share Posted December 12 Griasdi vui Spass hier im Forum! bestimmte Dinge des Verschleiß,Wartung und Undichtigkeiten wiederholen sich immer wieder bei den alten Modellen. gruß Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rubberduck 2 Posted December 12 Share Posted December 12 Auch von mir: Herzlich Willkommen! Wir haben ja einiges gemeinsam: Das Alter (61), und nach langer Zeit, mit 61, wieder eine Guzzi. Eine Le Mans. Bei mir allerdings eine LM 1. Wünsch dir viel Spaß mit dem Teil! Gute Wahl. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 12 Share Posted December 12 Moin Odderbantje, Willkommen im Forum und Glückwunsch "Back to the roots" zu Deiner Lehmann. Auf Fotos freuen wir uns dann auf heile Knochen und viel Fahrfreude. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted December 12 Share Posted December 12 Hallöchen, herzlich willkommen im Forum mit deiner LM3. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted December 12 Share Posted December 12 Welcome....viel Spaß mit der LM3 und im Forum Gruß vom Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Odderbantje Posted December 15 Author Share Posted December 15 Am 11.12.2024 um 23:18 schrieb Musikmatz: … stell doch mal ein Foto ein von deiner Guzzi 🙂 Hallo Matthias, aktuelle Bilder wären nur als Technikstudie zu gebrauchen, da die Guzzi teilzerlegt ist. Angehängt ist das Bild, wie die Guzzi beim Verkäufer auf mich gewartet hat. "Nein"-Sagen war mir sofort unmöglich. Den Originalzustand will ich weitgehend erhalten. Ein bisschen fahreraltersgerecht muss sie aber leider doch werden: Ein Seitenständer von HMB ist inzwischen verbaut. Dieser lässt sich mit etwas Übung ausklappen, während ich noch auf dem Motorrad sitze. Mittels DÄS - Stummellenker werde ich mich beim Fahren etwas aufrichten und so meiner Halswirbelsäule etwas Gutes tun. Die arg angeriebenen Bremsschläuche weichen gummiummantelten schwarzen Stahlflexleitungen und die Kontaktzündung ist schon einer von Elektronik-Sachse unter Weiternutzung des Verteilergehäuses gewichen. Vielleicht war das unnötig - nach sorgfältiger Einstellung lief die Guzzi gut. An meiner V 35 II hatte ich damals etwas entnervt von den Kontakten auf Piranha umgestellt und empfand das als spürbare Verbesserung. Die Vergaser sind zur Reinigung und Optimierung mit gleichzeitiger Anpassung auf einen Sprint-Luftfilter bei HMB gewesen. Bei allen diesen Überlegungen habe ich mich zuvor schon hier im Forum belesen. Alles ist im Falle des Falles leicht rückgänigig zu machen. Alle weiteren Maßnahmen werden sich auf Schönheitspflege, Wartung und Reparaturen beschränken. Ansonsten freue ich mich auf baldigen Fahrspaß, den ich gleichermaßen Dir und allen hier im Forum wünsche. Viele Grüße Frank 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted December 15 Share Posted December 15 vor 9 Minuten schrieb Odderbantje: Hallo Matthias, aktuelle Bilder wären nur als Technikstudie zu gebrauchen, da die Guzzi teilzerlegt ist. Angehängt ist das Bild, wie die Guzzi beim Verkäufer auf mich gewartet hat. "Nein"-Sagen war mir sofort unmöglich. Den Originalzustand will ich weitgehend erhalten. Ein bisschen fahreraltersgerecht muss sie aber leider doch werden: Ein Seitenständer von HMB ist inzwischen verbaut. Dieser lässt sich mit etwas Übung ausklappen, während ich noch auf dem Motorrad sitze. Mittels DÄS - Stummellenker werde ich mich beim Fahren etwas aufrichten und so meiner Halswirbelsäule etwas Gutes tun. Die arg angeriebenen Bremsschläuche weichen gummiummantelten schwarzen Stahlflexleitungen und die Kontaktzündung ist schon einer von Elektronik-Sachse unter Weiternutzung des Verteilergehäuses gewichen. Vielleicht war das unnötig - nach sorgfältiger Einstellung lief die Guzzi gut. An meiner V 35 II hatte ich damals etwas entnervt von den Kontakten auf Piranha umgestellt und empfand das als spürbare Verbesserung. Die Vergaser sind zur Reinigung und Optimierung mit gleichzeitiger Anpassung auf einen Sprint-Luftfilter bei HMB gewesen. Bei allen diesen Überlegungen habe ich mich zuvor schon hier im Forum belesen. Alles ist im Falle des Falles leicht rückgänigig zu machen. Alle weiteren Maßnahmen werden sich auf Schönheitspflege, Wartung und Reparaturen beschränken. Ansonsten freue ich mich auf baldigen Fahrspaß, den ich gleichermaßen Dir und allen hier im Forum wünsche. Viele Grüße Frank Hallo Frank, Klingt nach einem guten Plan 👍 ... danke für das Foto. Eine Augenweide! - mehr brauch ich nicht dazu sagen 🙂 Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
franks Posted December 16 Share Posted December 16 Schönes Motorrad, herzlichen Glückwunsch zum Erwerb. Jedem Frank seine LM3 😀 Gruß Frank Hier mein Gegenstück zu deiner: 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Odderbantje Posted December 16 Author Share Posted December 16 Hallo Frank, deine Berichte zur Aufbereitung deiner LM3 habe ich vor einiger Zeit schon bestaunt. Sie sind in meine Überlegungen beim Erwerb meiner LM3 eingeflossen. Das Ergebnis deiner Arbeit finde ich schon mehr als fantastisch. Ich weiß noch nicht, wie weit ich gehen werde. Eine freiwillige Komplettzerlegung werde ich wahrscheinlich nicht vornehmen, es sei denn, meine Guzzi verlangt danach. Dieser "blöde" kupplungsseitige Simmerring der Kurbelwelle könnte den Startschuss für eine ähnliche Aktion geben... Das tadellose Chrom (oder ist es polierter VA-Stahl?) deiner Auspuffanlage lässt mich auch umtriebig werden. Sind die Krümmer die originalen T28? Nach Mistral sehen die nicht aus. Oder hast Du eine Methode zur Aufbereitung gefunden? Viele Grüße Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
franks Posted December 17 Share Posted December 17 (edited) Hallo Frank, schön, daß dir der Bericht im Youngtimerbikes Forum gefallen hat. https://www.youngtimerbikes.de/forum/viewtopic.php?t=1348 Deine ist auch eine sehr gute Basis um eine schönes Endergebnis zu erreichen. Der, wie du es nennst, tadelose Chrom war eine der leichtesten Übungen. Damals habe ich bei HMB Guzzi einfach 3 Pärchen orig. Krümmer und 3 Satz orig. Endtöpfe neu gekauft - man weiß ja nie wozu es gut ist. Sollte es keine neuen Krümmer mehr geben, lasse deine alten einfach neu verchromen. Gruß Frank Edited December 17 by franks Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.