Jump to content

V7-700cc - Ventilspiel-Werte

AlceVerde

Recommended Posts

Hallo Begeisterte des Lombardischen Alteisens,

habe jetzt über den Winter vor, unter anderem auch ´mal das Ventilspiel an meiner V7-700cc, Baujahr 1971, zu checken und ggfs. einzustellen.

Die Prozedur ist klar, jedoch bin ich wegen der Einstellwerte durch die mir vorliegenden Technischen Anleitungen verunsichert:

Istruzioni per le Riparazioni, Seite 24, Einlass 0,15 - Auslass 0,25
Chilton´s Manual, Seite 19, Einlass 0,15 - Auslass 0,25

Operating Handbook, Seite 34, Einlass 0,10 - Auslass 0,20
Rider´s Handbook, Seite 39, Einlass 0,10 - Auslass 0,20
Workshop Manual (USA), Seite 38, Einlass 0,10 - Auslass 0,20

Da ich mich bei Technischen Grössen (Nm, mm, usw.) immer sklavisch an die vorgeschriebenen Werte des Herstellers richte, bringen mich die in Foren mehrfach diskutierten Themen, ob die Maschine mit dieser oder jener Vorgehensweise ja viel besser funktioniert, auch nicht weiter.

Was ist nun richtig ? Kann jemand helfen ?

Schöne Grüsse 😎 Peter

Hi Peter, lieber die größeren Werte nehmen. Größeres Spiel ist hier besser als zu niedriges Spiel

Meine Quelle sagt aber auch 0,15/0,25mm

Demnach 0,1/0,2 bei der 700er. Es kann ja auch durchaus sein, dass deren Ventile nicht so heiß werden, weshalb das dann passen würde. Im Zweifel stell doch "stramme" 0,15/0,25 ein, sowas ist bei mir immer ein bewährtes Mittel gegen Kopfkino 😉

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schraub doch nach einer strammen Fahrt mal einen Deckel ab und schau, ob die Kipphebel am jeweils geschlossenen Ventil auf Spannung anliegen oder noch eine minimale Beweglichkeit da ist. Letzteres wäre die richtige Einstellung.

@ Basti (Bastlwastl)

Danke, die Gregory Bender Seiten (thisoldtractor.com) habe ich schon öfter besucht.

Erstaunlich, dass in der "maintenance-Tabelle" die ganz überwiegende Zahl der Einstellwerte bei der 700-er und bei der 750-er   -und teilweise auch bei den späteren Modellen (850 GT usw.)-  völlig identisch sind, nur eben ausgerechnet beim Ventilspiel kommt dieser krasse Schnitt zwischen der 700 einerseits und ALLEN ÜBRIGEN Modellen andererseits. 🤔

Wie Dregwaz oben vermutet, könnte das daran liegen, dass die Ventile (nur) bei der 700-er nicht so heiss werden wie bei den PS-stärkeren Modellen  (allerdings haben die dann aber auch mehr Hubraum...). Generell denke ich, dass 40 PS bei einem 700-er Triebwerk auch nicht gerade rekordverdächtig sind, so dass die Ventile bei mir ihren Dienst eher "gemütlich" verrichten.

Ich muss auch in Rechnung stellen, dass von Greg Bender nirgendwo angegeben wird, woher / womit er diese Tabelle zusammengetragen hat. Sollte er das für die 700-er Werte vom "Operating Handbook" übernommen haben, so wäre seine Angabe  0,10 / 0,20 zwar nachvollziehbar.

Leider halte ich mich jedoch hinsichtlich der Authentizität und Verlässlichkeit von Handbüchern lieber an diejenigen mit der "Muttersprache" des Motorrads, und das wären hier die "Istruzioni per le Reparazioni", und dann lande ich bei 0,15 mm / 0,25 mm !

Hmmmh..... 😬

vor 22 Stunden schrieb Dregwaz:

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schraub doch nach einer strammen Fahrt mal einen Deckel ab und schau, ob die Kipphebel am jeweils geschlossenen Ventil auf Spannung anliegen oder noch eine minimale Beweglichkeit da ist. Letzteres wäre die richtige Einstellung.

Gute Idee 🤩, zwar recht aufwändig, aber wohl nur so kann ich mich der  "richtigen" Einstellung nähern !

Etwas unbefriedigend für mich allerdings, dass bei einem technisch einigermassen einfach gelagerten Wert die Aussagen dazu seit 1967 -mithin seit 57 Jahren !- unterschiedlich geblieben sind und bis heute dieser Dissens von niemandem aufgelöst worden ist. Es ist ja auch nicht so, dass es eine ganz herrschende Meinung mit  0,10 / 0,20 gäbe und nur einen einzigen Abweichler mit 0,15 / 0,25:

Von fünf Quellen sagen zwei so und drei so. Ich glaube, wenn ich noch weitere fünf Manuale finden würde, sagen wieder manche so und manche so.

Das ist ja fast so, wie bei den allseits beliebten Öl - Threads !  😱

Gruss Peter

vor 1 Stunde schrieb AlceVerde:

Etwas unbefriedigend für mich allerdings, dass bei einem technisch einigermassen einfach gelagerten Wert die Aussagen dazu seit 1967 -mithin seit 57 Jahren !- unterschiedlich geblieben sind und bis heute dieser Dissens von niemandem aufgelöst worden ist.

Es kann nur einen Grund geben, dass über fast 60 Jahre hier keine Klarheit herrscht und zwei verschiedene Angaben existieren...beide Einstellwerte funktionieren und der Motor läuft problemlos mit beiden Werten

Ich würde den größeren Wert nehmen und gut is

In einem älteren Bedienungshandbuch für die 700 (noch mit SSI- Vergasern) ist das Ventilspiel mit 0,10 / 0,20 mm angegeben.

In einem jüngeren Werkstatthandbuch für 700 / 750 mit Ergänzung für 850 GT sind die Werte bei allen drei Modellen mit 0,15 / 0,25 mm angegeben.

Kann sein, daß die Werte nachträglich etwas angehoben wurden. Der schwächere 700er Motor muß ja praktisch die gleiche Fahrzeugmasse bewegen wie die Nachfolger, ist also bestimmt nicht weniger belastet.

Bei meiner 700 habe ich das Ventilspiel auf 0,15 / 0,25 mm eingestellt. Bei kaltem Motor tickert es deutlich, sobald er warm ist, nur noch leise im Hintergrund.

Gruß Gerd

Leute, Ihr habt mich überzeugt, danke ! 🙏

Ich nehme 0,15 mm / 0,25 mm

Während des Betriebs nächste Saison bekomme ich dann vermutlich auch nach und nach ein Gefühl, was noch guzzi-typisches Klappern und was schon ungesund ist. Wenn ich da immer noch Zweifel hätte, dann praktiziere ich ergänzend die von Dregwaz (Martin) vorgeschlagene -sehr gute- Idee.

Am 11.12.2024 um 21:54 schrieb Dregwaz:

Gruss 😎 Peter

vor 3 Stunden schrieb AlceVerde:

Während des Betriebs nächste Saison bekomme ich dann vermutlich auch nach und nach ein Gefühl, was noch guzzi-typisches Klappern und was schon ungesund ist.

...oder du hörst ein Leben lang jeden Floh husten...so ist es bei mir. Ich bin zwar über die Jahrzehnte gelassener geworden, aber ganz ablegen kann ich das nicht. 

Hi, schon mal drüber nachgedacht wozu Ventilspiel da ist ?

wie es sich verändert und warum ?  techn. Z'amhänge !

Ventilspiel ist immer im Sicherheitsbereich, u.a. für Schlamper

die sich nicht drum kümmern und 'mal was gehört haben ...'

Guzzi hat bei der V700 noch nicht so viel Langzeiterfahrung

Ganz wichtig die Materialien : 

Stößelstangen aus Stahl oder Aluminium ?
Zylinder mit Stahlbuchse , verchromt oder Nigusil ?
Dichtungsmaterial und Ventile, billig oder teuer.

Da hat sich im Laufe der Jahre einiges geändert.

Kontrolliert man alle paar 1000 Km geht ruhig etwas enger

Gefährlich sind zu enge Ventile, die brennen ein.  M