Mr. Oilfinger Posted December 9 Share Posted December 9 Hallo zusammen Vor kurzem habe ich eine V9 Bobber erstanden, die einen Schlag auf den Tacho bekommen hat. Der Tacho ist praktisch nicht mehr zu retten. Auf der Suche nach einem Ersatz-Tacho stelle ich fest, dass die Original-Teile zum einen m.E. sehr teuer sind, zum anderen offenbar mit Schwachstellen / Elektronik-Problemen behaftet sind. Hat jemand von Euch schon mit Alternativen gearbeitet? Wie ist das mit der Wegfahrsperre - kann ich die einfach übergehen? Gruss Oilfinger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted December 9 Share Posted December 9 Hallo Öli! Welches Baujahr hat denn die Bobber? Prinzipiell läuft das Moped auch ohne Tacho (Wegfahrsperre ist im Steuergerät), es gibt aber evtl. trotzdem ein paar Probleme (keine Bedienung der Trackkontrolle, gespeicherter Fehler über fehlendes Dashboard im Steuergerät) Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. Oilfinger Posted December 9 Author Share Posted December 9 Hallo Thilo Danke für die rasche und hoffnungsvolle Antwort. Die Bobber ist Baujahr 2023. Ich hole die V9 heute Abend beim Veräusserer ab, bin sehr gespannt auf was passiert, wenn ich den Zündschlüssel drehe... Dennoch: einen Original-Tacho möchte ich nicht gerne wieder montieren. Die vielen Angebote in der Bucht, solche Instrumente zu prüfen und zu reparieren sprechen eine deutliche Sprache. Ich bin halt mehr auf der LeMans 1- Ebene verhaftet 🙃 Gruss Raphael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted December 9 Share Posted December 9 Hallo Raphael, ich würde testen, ob das Moped problemlos ohne den originalen Tacho läuft und auch die Track-Control funktioniert (vielleicht auf Schnee 😁). Die Fehlermeldung vom Steuergerät wirst du nicht vermeiden können. Wenn dir die egal ist, und sonst alles passt, kann man den Umbau wagen. Du musst dann auf jeden Fall ein extra Blinkerrelais verbauen. Bei den meisten Leuchten (Fernlicht Öldruck ABS Blinker), sollte es kein Problem geben, beim Leerlauf (hängt auch am Steuergerät) würde ich zur Sicherheit 2 Dioden (1x vor dem Steuergerät und 1x vor der Leuchte) verbauen, damit kein Strom verkehrt herum fließt 😉. Sensorik für Drehzahl und Speed musst du extra verbauen. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted December 10 Share Posted December 10 (edited) Hallo Oili, ich hab schon 6-7 Tachos v. V7-III repariert auch hier im Foum, die sind ähnlich aber ohne WFS. Die ist nicht nur im StG sondern der Transponder sitzt im Tacho. Was da bei E5 dazu gekommen ist, weiß ich nicht. Falls LCD und Platine noch gut sind hast du gewonnen. den Rest habe ich von V7 vorrätig und passt. M Edited December 10 by Marello 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted December 10 Share Posted December 10 (edited) vor einer Stunde schrieb Marello: Die ist nicht nur im StG sondern der Transponder sitzt im Tacho. Das ist wohl neu, ich dachte da gibt es nur die Ringantenne ums Zündschloss. vor einer Stunde schrieb Marello: Falls LCD und Platine noch gut sind hast du gewonnen. den Rest habe ich von V7 vorrätig und passt. Bist du sicher? Die neuen haben doch das komplett LCD Instrument (wie bei der 850er Stone), nur bei den älteren bis 2022 war es wie bei der V7III. Edited December 10 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. Oilfinger Posted December 11 Author Share Posted December 11 (edited) Hallo zusammen Da bin ich wieder zurück aus der Garage. Die Batterie war auf Null Volt, das hat mich etwas beschäftigt. Nach Drehen des Zündschlüssels läuft die Benzinpumpe an. Ein Starten des Motors ist (ohne Tacho) leider nicht möglich. Danke für die vielen Rückmeldungen zu meiner Frage. @Marello: "Falls LCD und Platine noch gut sind hast du gewonnen." Anbei ein Bild von dem, was ich an Tacho übernommen habe. Da ist glaub ich nichts mehr zu retten. Der Rest vom Motorrad ist noch gut, hat wie gesagt nur 8'000 km runter. Da ich die elektronische Entwicklung an den Guzzis verschlafen habe und zwar Elektrik hinbekomme, jedoch keine Elektronik: was ratet Ihr mir? Vor allem, wenn es um "Transponder" geht. Heisst das, dass ich sogar mit Kauf eines neuen Austausch-Tachos Probleme bekomme, das Teil zu starten? Gruss Oili Edited December 11 by Mr. Oilfinger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted December 12 Share Posted December 12 Das sieht mir nicht nach Platine aus, ist auch nicht rund Ich kenne nur die alten Modelle, nicht die wie V85-TT Gebraucht ginge nur wenn die ein bekannten Usercode hätten so wie früher die Breva, Griso und Stelvio 8V. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted December 12 Share Posted December 12 Die neue V9 hat doch so einen Tacho: Leider finde ich keine Ersatzteillisten für die aktuelle V9 im Netz, um zu vergleichen, ob der baugleich zur V7 ist. Wenn er das wäre, dann hat er m.E. keinen Einfluss auf die Wegfahrsperre. Denn Kapitän Ahab konnte seine aktuelle V7 ohne Instrument fahren: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted December 14 Share Posted December 14 Ach, der Hörnertacho wie die V7 Stone E5 Ich hab einen Plan der alten V9 mit rundem weißen Tacho, der hat schon eine Antenne & WFS, also wird der neue auch eine haben Der TE braucht nur nach der Antenne am Schloss gucken , dann hat das raten ein Ende. M 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. Oilfinger Posted Wednesday at 07:47 PM Author Share Posted Wednesday at 07:47 PM Ja, das war wohl der Hörnertacho. Für mich nicht grad eine Schönheit - ein Grund mehr, den zu ersetzen zu versuchen. Den Artikel von Kapitän Ahab hatte ich auch schon gelesen, dennoch startet meine V9 E5 aktuell nicht ohne diesen Tacho. Da eine Suche nach einer Tacho-Alternative offenbar nur was für Elektronik-Spezialisten ist, habe ich (so wie Guzzi das wohl gerne hat) brav das dicke Portmonnaie aufgemacht und den Originaltacho bestellt 🙄 Falls für Elektronik-Amateure eine Alternative in den nächsten Monaten gefunden werden sollte, habe ich bald darauf einen Original-Tacho günstig abzugeben... 😉 Oili 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted Thursday at 01:57 AM Share Posted Thursday at 01:57 AM Dann hast du aber viel Geld verloren, Besser wär es du suchst gleich einen schönen runden alten V9 Tacho mit Wegfahrsperre und Code. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts