Jump to content

Moto Guzzi Motor zusammenbauen von A bis Z

holger333

Recommended Posts

Der Gute hat glaub ich 2017 ne Guzzi gekauft und ist auch wenn unwissend an die Sache rann gegangen und hat alles vom Umbau was er so gemacht hat in Videos mit Dokumentiert.

Müsste glaub ich nen Faden im CaferacerForum davon geben.

man muss nich nur rann trauen dann ist des alles kein Problem

Hab meinen T3 Motor schon oft komplett zerlegt, allein schon wegen des regelmässig undichten Simmerrings Kurbel-/Getriebeeingagswelle.

Am 7.12.2024 um 16:58 schrieb tedrei:

Hab meinen T3 Motor schon oft komplett zerlegt, allein schon wegen des regelmässig undichten Simmerrings Kurbel-/Getriebeeingagswelle.

Kann das sein, daß da am Gehäuse was nicht in Ordnung ist? So ein Simmering hält normalerweise mindestens 10 Jahre, eher länger, dicht.

Ansonsten empfehle ich, falls die Simmerringe wegen altersbedingtem Verlust der Weichmacher aushärten, ihre Elstizität verlieren, die prophylaktische Zugabe - 1 - 1,5% der Ölmenge - von LecWec. Damit ist das Thema Ausfall wg. Aushärtung vom Tisch.

Moin,

bei meinen alten Guzzi`s hatte der Wellendichtring vom Motor oder/und Getriebe erst bei rund 80.000 km den Geist aufgegeben.

Das waren bei meiner ex  850 T3 California nach 9 Jahren.

Gruß

Holger

Habe LecWec im Getriebe meiner LM 2. Hat mir den ausgehärteten Wellendichtring am Getriebeausgang gedichtet bzw. wieder weich gemacht. Absolut super das Mittel. War erst skeptisch. Dachte aber- Versuch macht klug. Hält dicht seit 20tkm.

Edited by sine88

@Wolfgang K.Bei mir (und nicht nur bei mir) war der Simmerring schon oft fällig, allerdings bin ich zu diesen zeiten auch 30Tkm im Jahr gefahren, so gerechnet ist das alles relativ. Ich hatte dann Vitonringe genommen, ob die länger hielten kann ich jetzt nicht mehr sagen. Am Gehäuse ist alles in Ordnung, vielleicht waren die Ringe vor 30 Jahren auch noch nicht so beständig. Ich hab aber auch nicht aufgeschrieben wie oft ich den Ring gewechselt habe, da ich das Ding Winters sowieso meistens zerlegt habe.  (da hatte ich noch Zeit)