Jump to content

Werkstatt lässt mich im Stich


TonioBn

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ein wenig entsetzt. Die (ehemalige) Werkstatt meines Vertrauens lässt mich hängen. Due haben mir heute gesagt, dass sie nicht an älteren Modellen (Bauj. '83 und '86) schrauben. Ich bin etwas sprachlos, weil es sich um eine Guzzi Vertragswerkstatt handelt. Abgesehen davon hab ich meine V85TT da nagelneu gekauft.

Kann jemand im Köln/Bonner Raum eine gute Schrauberwerkstatt empfehlen ?

Liebe Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Moin Toni,

nimm mal Kontakt auf:

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Toni,

gerne 👍

DAS wäre auch meine Guzzi Werkstatt, wenn mir Wieser doch mal ausfallen würde.

Mit dem Herrn Löhr hatte ich im letzten Jahr ein sehr nettes Telefonat, da damals unsicher wurde, ob Wieser noch weiter macht.

Auch wenn ich rund 2 Stunden und 130 km fahren müsste, dann notfalls eine Übernachtung vor Ort.

viel Erfolg

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

Ich überlege grade in beide Mopeds eine elektronische Zündanlage einzubauen (lassen). Dann hab ich einen Wartungspunkt weniger. was ist davon zu halten?

Gruß
Toni

Link to comment
Share on other sites

Moin Toni,

eine absolut gute Idee.

Auch der Motorlauf ist dann oft besser.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

in meinem 44 Jahren alten Paralleltwin werkelt seit 25 Jahren eine elektronische Zündung. Die kann/macht eines zuverlässig - zünden! Diese wird, immer im Frühjahr, zum Saisonstart, mit dem Stroposkop abgeblitzt. Resultat - Einstellung stimmt. Das Moped wird im Laufe des Jahres "nicht nur bis zur Eisdiele" bewegt!

Es gibt aber einen Nachteil der elektronischen Zündung. Bei "entfernten" Reisen, wenn die Elektronik versagt, ist wirklich Schluß (ich persönlich habe für den Fall Ersatz im Tankrucksack - bisher kam die Reserve nicht zum Einsatz). Eine Kontaktzündung lässt sich im Notfall noch notdürftig einstellen, dass das Moped noch halbwegs fährt.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

genau das was Tee  schreibt hat mich damals veranlasst bei der OEM zu bleiben.

es gibt bzw gab inzwischen 3 versionen von Zündungen.

welche da die beste oder zuverlässigste is ,müsste man im Netz suchen.

was immer wieder mal auftaucht sind probleme mit dem verbauten Hallgeber.

 

ansonnsten kommt es auch auf die Laufleistung an die man Abspult

bei ner Standuhr würde ich mit den aufwand sparen.

 

 

zur werkstatt:

 

Wie du ja selber Wissen müsstest haben neue Guzzi Modelle absolut nichts mit den Alten zu tun.

Vernünftige  Händler gerade was die alte  Technik Eigenschaften und Ersatzteile angeht  kann man in DE an 2 Händen abzählen.

Manche haben das Glück fähige Privatschrauber zu kennen.

Ansonnten ist die Händler und Werstattstruktur eher auf Wissenstand von 2008 Aufwärts.

Sogar mit den V11 modellen wirds teilweise schon schwierig.

Edited by Bastlwastl
Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Beiträge. Ich finde das schon komisch, alte Guzzis sind je keine Raketentechnik. hmmmmm.

Wie dem auch sei, ich hab grade mit dem Herrn Löhrs telefoniert. Er schraubt gerne an den älteren Modellen und das Telefonat war supernett und sympathisch.

Grüße

toni 

Link to comment
Share on other sites

Meine Werkstatt hat mir das auch gesagt. Ne 2002er Calli wird nicht mehr repariert.  Angeblich kommen die nicht mehr an Ersatzteile ran. 

Was für'n Blödsinn.

Der letzte Kundendienst wurde dieses Jahr noch ausgeführt mit der Ansage" das letzte mal" .

Ich hab den Eindruck die verdienen mit neueren Maschinen einfach besser.

Egal. Langenzenn sieht mich vorerst nichtmehr. Hab auch scho  Ersatz gefunden.😏

Gruß Markus 🏍 

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Toni,

es freeut mich, das ich Dir helfen konnte.

Ja, der Inhaber Löhrs ist ein sehr sympatischer und hilfsbereiter; hätte mich auch sofort mit all meinen Guzzi`s als Kunde aufgenommen.

Ich hoffe, mir bleibt Wieser noch lange erhalten, die auch alle Guzzi`s neu oder älter immer gerne aufnehmen.

Wenn dort einmal Ende sein sollte, fahre ich auch zum Löhrs.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Fly:

Meine Werkstatt hat mir das auch gesagt. Ne 2002er Calli wird nicht mehr repariert.  Angeblich kommen die nicht mehr an Ersatzteile ran.

Egal. Langenzenn sieht mich vorerst nichtmehr. Hab auch scho  Ersatz gefunden.😏

Gruß Markus 🏍 

Mit der Ersatzteilversorgung einer 2000er California EV wird´s wirklich schon "eng": z.B. sind die druckbeständigen Benzinleitungen schon sehr selten.

Im Nachbarforum bietet derzeit ein Franke gehortete Teile seiner verkauften Cali EV an, schau mal da rein http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?board=37.0 - hierzu wirst Du Dich dort anmelden müssen.

Wo hast Du denn in Franken "Ersatz" für den Schrauber in Langenzenn gefunden ?

Evtl. östlich von Forchheim in Dietzhof, einem Ortsteil der Gemeinde Leutenbach ?

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal was mit der SuFu gesucht, bekomme Unmengen von Beiträgen, nur nicht das was ich suche:

Gibt es von Euch Empfehlungen welche elektronische Zündung wirklich gut funktioniert? Es geht mir nicht ums Geld, sondern um Qualität.

Grüße

Toni

Edited by TonioBn
Link to comment
Share on other sites

Moin Toni,

ich würde Deinen Händler Löhrs mit einbinden.

Wenn er eine Elektronikzündung einbauen soll, wird er es nur tun können, wenn Du diese bei ihm kaufst.

So hast Du die Garantie auch für die Arbeit.

Ansonsten wird er es sicher ablehnen, ein Teil einzubauen, was Du dazu mitbringst.

Löhrs kennen sich auch bei älteren Guzzi`s sehr gut aus, ist ein Fachmann und Profi.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Silent Hektik in meiner BMW R110 GS (selbst eingebaut) - funzt seit Jahren einwandfrei. Service über Händler, nicht über Hersteller !

Was auch sehr gut funktioniert und sehr guten Service bietet ist Elektronik Sachse.

 

Link to comment
Share on other sites

Die Technik der alten BMW und Moto Guzzi ist sich ziemlich ähnlich. In meiner BMW ist auch eine Silent Hektik Zündung verbaut, die gut und verschleißfrei funktioniert. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, sich bei BMW Werkstätten zu erkundigen, die alte BMW beschrauben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Dich nicht fortschicken. 

Erfahrungen habe ich aber damit noch nicht gesammelt. 

Liebe Grüße,

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Am 5.12.2024 um 11:46 schrieb Fly:

Meine Werkstatt hat mir das auch gesagt. Ne 2002er Calli wird nicht mehr repariert.

[...]

Egal. Langenzenn sieht mich vorerst nichtmehr. Hab auch scho  Ersatz gefunden.😏

Echt jetzt, der Goos schickt Dich weg? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Wer ist denn Dein Ersatz?

Edit: Zu spät, @tscharlie war schneller mit der Frage...

Edited by Corinna
Link to comment
Share on other sites

Am 5.12.2024 um 11:46 schrieb Fly:

Meine Werkstatt hat mir das auch gesagt. Ne 2002er Calli wird nicht mehr repariert.  Angeblich kommen die nicht mehr an Ersatzteile ran. 

Was für'n Blödsinn.

Der letzte Kundendienst wurde dieses Jahr noch ausgeführt mit der Ansage" das letzte mal" .

Ich hab den Eindruck die verdienen mit neueren Maschinen einfach besser.

Egal. Langenzenn sieht mich vorerst nichtmehr. Hab auch scho  Ersatz gefunden.😏

Gruß Markus 🏍 

Ich glaube nicht, dass die tatsächlich bei neuen Maschinen mehr verdienen. Gerade bei den alten Kisten (2002 gehört eigentlich nicht wirklich dazu) kann man schön nach tatsächlichen Aufwand abrechnen und nicht nach irgendwelchen Pauschal-Zeitwerten.

Ich denke , es liegt eher daran, dass tatsächlich Original-Ersatzteile knapp werden. Sicherlich gibt es Nachbauteile, aber dafür müsste der Händler Gewährleistung geben. Da haben die vielleicht schlechte Erfahrung gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann die Sachse Zündung empfehlen. Einfach einzubauen und sitzt direkt auf der Kurbelwelle

Bei den alten Kisten sollte man sich langsam damit anfreunden, Schrauberarbeiten selbst durchzuführen. Die Lage wird in Zukunft nicht besser werden. 

Wenn man nicht kann oder will, dann sollte man sich tatsächlich fragen, ob eine neue Maschine nicht sinnvoller ist.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Robert,

mit den Ersatzteilen hast Du sicher recht,

aber auch die Erfahrungen der alten Mechaniker / Meister fehlt... die sind in Rente, oder haben sich einen anderen Job gesucht...

die Jungspunde können gerade mal Fehler auslesen...

Vom Neumotorradverkauf kann keiner mehr leben, siehe die Abverkäufe der vielen Händler, die bei diesen Preisen

kräftig drauf legen, denn die Zinskosten tragen sie sowieso alleine, bis das Moped vom Hof ist.

Einer der Gründe, warum ja so viele das Handtuch schmeissen.

Wenn man zum Service oder Reparatur muss, weil man es nicht selbst erledigen kann,

wir die Luft immer dünner  - die Wege immer weiter.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 5.12.2024 um 12:44 schrieb tscharlie:

Mit der Ersatzteilversorgung einer 2000er California EV wird´s wirklich schon "eng": z.B. sind die druckbeständigen Benzinleitungen schon sehr selten.

Im Nachbarforum bietet derzeit ein Franke gehortete Teile seiner verkauften Cali EV an, schau mal da rein http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?board=37.0 - hierzu wirst Du Dich dort anmelden müssen.

Wo hast Du denn in Franken "Ersatz" für den Schrauber in Langenzenn gefunden ?

Evtl. östlich von Forchheim in Dietzhof, einem Ortsteil der Gemeinde Leutenbach ?

Hi Tscharlie 

Danke für den Tipp mit dem anderen Forum. Ich denke ich werde mich da mal melden.

@ Corinna und Tscharlie,  meine neue ist eigentlich gar nicht so neu. Bei uns im Nachbardorf ist doch der "Dieselschrauber"  der Dieselmotorräder baut und verkauft.👌. Sommer heißt die Firma. Ich bin da scho  lange Kunde vor allen mit meiner Yamaha.  Den  Kundendienst von  der Guzzi hat bis etz immer Fa. Goos gemacht. Auch immer gut 👍.

Die ersten Kundendienste nach dem Kauf wollte ich bewusst bei nem Guzzi-Händler machen.  Nach der letzten Ansage allerding , in des etz rum. Bin auch a bissi froh darüber. Der Sommer is da wesentlich sympathischer ; repariert auch mal was und tauscht net bloß aus. 😉  Bin zufrieden 😊

Gruß Markus 🏍 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Servus Fly, den Sommer in Geyern kenne ich, weil einer meiner Spezl´n fährt so ein Sommer Dieselchen und wir sind öfter mal in Geyern. Der Sommer ist ein sehr versierter Schrauber und kein Teiletauscher; schließlich fährt er selber eine Ducati Monster. Da bist Du in guten, vor allem kundigen Händen.

Und im Nachbardorf Bergen läßt sich´s beim Bernd Loy im Gasthof "Zum Heustadl" gut essen und trinken, leider derzeit mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten; dort sind wir schon öfter mit mehr Guzzisten - nach vorheriger Anmeldung - "eingebrochen".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Falls noch jemand eine Werkstatt sucht, ich kenne 2 kleine Schrauberbuden hier in Mittelfranken, die auch an alten Guzzis schrauben:

Motorrad Gutmair in 96172 Mühlhausen, Bamberger Str. 17, Tel. 09548/981413

Ist ein cooler Typ und macht gute Arbeit.

Und

Classic-Bike-Store Inh. Klaus Körner, Niederndorfer Hauptstraße 46, 91074 Herzogenaurach, 09132/746655

Schraubt viel alte Harley und BMW, hat aber selbst auch eine LeMans 2

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jeder der selber an seiner oder seinen alten Guzzis schrauben kann ist da noch gut dann, ich denke das die meisten das auch beherrschen, ansonsten haben sich die Zeiten gewandelt , die neuen Guzzi Händler und Vertragswerkstätten die  hier bei uns im Südwesten eröffnet haben haben nur Interesse an Neumaschienen verkauf und dementsprechend werden nur Guzzis neueren Datums gewartet und repariert,eben Stecker rein und erst Mal schauen was das System für Fehler vorschlägt, mit älteren Guzzis bräuchte da keiner zu kommen, da fehlt auch das Fachwissen,mit zb.einer kontaktzündung wären die schon überfordert 

Link to comment
Share on other sites

Dann ist es doch besser, wenn sie gar nicht erst da ran gehen. 'Im Stich lassen' würde ich das nicht nennen. 'Eigene Grenzen akzeptieren' trifft es meines Erachtens besser.

Alte Guzzis sind (und werden immer mehr) ein Exoten-Hobby. Es wird bestimmt Spezialisten dafür geben, aber eben nicht unbedingt im Nachbar-Ort.

Das ist inzwischen bei so ziemlich jedem Oldtimer so. Vertragswerkstätten sind entweder nicht mehr darauf eingestellt oder sie sind sündhaft teuer.

Wohl dem, der selbst schrauben kann. Da ich es nicht kann bzw. nur begrenzt ist das nicht mein Hobby. Ich würde es nur anfangen, wenn ich einen versierten (erreichbaren) Schrauber an der Hand hätte. Bei meinem Youngtimer-Auto habe ich das zum Glück.... (BMW e46 Cabrio). BMW selbst fahre ich nur im äußersten Notfall hin. Die machen zwar noch was, aber sind halt teuer. Gestaunt habe ich, als sie beim X3 meiner Frau nach 5 Jahren (!) einen 'Oldtimer-Rabatt' einräumen wollten. 5 Jahre sind für BMW offenbar bereits alte Karren... Aber die lernen es auch gerade. Das BMW-Autohaus, wo ich noch Kontakt habe, hat im November genau einen Neuwagen verkauft. Das kann nicht lange gut gehen...

Mein Firmenwagen, den ich bestellt habe, hat BMW mal eben um einen halbes Jahr nach hinten geschoben. Vielleicht war das sogar der Eine. Kann heutzutage alles passieren. Aber meint Ihr, die sind auf die Idee gekommen und haben gefragt, was ich in der Zwischenzeit mache geschweige haben mir irgendein Angebot dafür gemacht? Ich verstehe nicht, was das für Kaufleute sind... Also habe ich mir selbst was überlegt und das ist kein BMW.... Wenn es ginge würde ich die Bestellung stornieren. Das ist auch das erste Fahrzeug, wo ich nicht aus Begeisterung gekauft habe. Im Gegenteil: optisch finde ich den sogar hässlich! Aber er wird funktionieren. Dafür alleine ist er aber reichlich teuer. Das können andere (vorzugsweise aus Fernost) inzwischen viel besser! Ich fürchte, das wird mein letzter BMW... Es bleibt ja der e46. Das waren noch echte Autos.

Diese und ähnliche Erfahrungen kann man derzeit bei allen Herstellern machen. Das ist kein BMW-spezifisches Problem. Genauso wird es kein Guzzi-spezifisches Problem sein, dass eine Vertragswerkstatt 40 Jahre altes Material nicht mehr anpackt. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...