Stefano D. Posted December 4 Share Posted December 4 (edited) Liebe Community, ich habe mich gerade mal durch alle Beiträge mit "Nockenwelle" gesucht hier im Motor Forum - ohne Erfolg. Hat jemand Erfahrung mit der Nockenwelle von HMB (Einbau und/oder Leistung)? Ich habe zwar bei meiner Harley die Nockenwelle getauscht, der Motor funktioniert aber ein bisschen unterschiedlich mit den Stößelstangen. Ich habe zwar erst zwei kleinere Runden im November im virtuellen Fahrtenbuch aber kann jetzt schon sagen, das Plateau ab 3000 U/min. muss weg! Das WHB ist etwas zurückhaltend mit Bebilderung und Beschreibung und ich selbst habe (noch) keine Schrauberfahrung mit dem Motor meiner Bella. Danke vorab für Tips, Anregungen und Gedanken dazu. Stefan Edited December 4 by Stefano D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted December 4 Share Posted December 4 Hallo, was für ein Plateau meinst du ? die Kurven werden ja auch durch die Kennfelder wie Einspritzung & Zündung, Ansaug- & Auspuffanlage bestimmt. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefano D. Posted December 4 Author Share Posted December 4 vor 8 Stunden schrieb Marello: Hallo, was für ein Plateau meinst du ? Hi Gerd, da war ich ungenau: das Drehmoment-Plateau ab 3k U/min. Ist ja alles subjektiv aber bei aller Subjektvität habe ich den Eindruck, dass die Drehmomentkurve nicht optimal verläuft. Natürlich ist das alles ein mittel-komplexes Zusammenspiel. ABER: wenn ein Bauteil (Nockenwelle) dabei einen Leistungszuwachs >15% verspricht (lt. homepage HMB), dann denke ich nicht lange nach. In meiner HD war eine Performance-Nocke verbaut, die ich gegen eine Drehmo-Nocke getauscht habe. Hat sich gelohnt bei meinem Fahrstil. Meine Gedanken dazu, bin aber happy über andere Sichtweisen oder Ideen. Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Power Posted December 7 Share Posted December 7 Fangen wir mal andersrum an. Beschreib mal deinen Fahrstil. Oft werden die Guzzis viel zu untertourig gefahren. Gruß Sascha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefano D. Posted December 7 Author Share Posted December 7 (edited) vor 3 Stunden schrieb V2-Power: Beschreib mal deinen Fahrstil. Ich interpretiere das jetzt mal so für mich, wie ich denke.... hohe Drezhzahlen nerven mich eher, alles bis 5/6K fühlt sich für mich entspannt an. Fahrstil ist ja ein weiter Bereich. Meine Triumph Tiger Explorer ist im ersten Gang bei 10.000 U/min 105KM schnell gefahren - das brauche und suche ich nicht mehr. Du hast ja einige Maschinen und sicherlich auch Erfahrung. Wie ist denn ein gutes Cruiser setup und lohnt sich eine andere Nockenwelle? Das würde mich am meisten interessieren. Danke und Grüße! P.S. Ich hänge hier noch mal die Kurve von HMB dran. Eigentlich wird da schon ziemlich deutlich, was ich meine... Edited December 7 by Stefano D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Power Posted December 14 Share Posted December 14 Wenn du nicht über 6000 drehst , kannst du eine reine Drehmomentnocke nehmen. Mach aber nicht den Fehler untertourig zu fahren. Das mag der Motor nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted December 14 Share Posted December 14 (edited) Ich hab meine T3 beim entspannten Fahren immer von unten raus gefahren, bis etwa 3000, ausser natürlich bei höheren Geschwindigkeiten. Auf kurvigen Strassen und Pässen aber auch sehr krachen lassen. Hat mein Motor nie ein Problem damit gehabt. Ich habe irgendwann die P3 Nocke eingebaut, damit kannst du einer 1100GS davonfahren. (O.K., das ist nicht das einzige was ich gemacht hab.. 😉 Edited December 14 by tedrei Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted December 14 Share Posted December 14 Es gibt Guzzi Fahrer die herum tuckern wie mit einer Harley. Das mag cool sein , allzumal der Alterschnitt immer höher wird es wurden auch schon LeMans mit Rentnerlenker gesichtet. Das ist aber wie Ernst so schön sagte 'nicht artgerecht' . Wo ist hier der Schwenk-Smiley ? Bruno erzähl mehr von der P3 Nocke, ist die von Scola ? M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted December 14 Share Posted December 14 Eine Moto Guzzi California ist kein Harley Davidson Traktor, ich hatte eine Drehmoment California 3 da hat sich die Straße hinter dir aufgerollt. ABER unter 3000 U/min war es trotzdem kein schöner Motorlauf. Kräftig ab 3200 bis 5800. Zur Nocke noch fette Schajor Krümmer, digital Zündung und Vergaser mit MotoSpezial Ansaugstutzen. Ab 140 war aber auch Ende. Meine Cali 2 ist mit einem Motor auf LM Basis mit großen Ventilen und 36 Vergasern schöner zu fahren gewesen. Aber es ist für einen Einspritzer rausgeworfenes Geld. Diese Motore laufen fast perfekt, ich würde mit wenn schon einen 1100 Breva Motor einbauen, ja das ist die höchste Ausbaustufe dieses 2 Ventilers. Die Breva war als 1100 die beste. Das wäre in einer Cali IE der Hammer. Vieleicht noch mit Agostini Sammler für noch mehr geschmeidigen Lauf in der Mitte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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