Tom Huber Posted December 3 Share Posted December 3 Servus an alle, ich habe jetzt auf meiner 1000S über 100tkm drauf und vor ca 20 Jahren bei 50tkm mal meine Kontakte getauscht. Jetzt habe ich mal neue gekauft aber noch nicht eingebaut. An was merkt man dann wenn die nicht mehr richtig funktionieren? es heist ja immer neue sind nicht mehr so gut wie die alten. Hat da jemand Erfahrung. Freu mich schon auf Antworten Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted December 3 Share Posted December 3 Servus Tom, ich würde die neuen Kontakte einbauen und die alten aufbewahren. Die neuen halten vielleicht nicht so lange aber verrichten sicher ihren Dienst, denke ich, und du hast damit direkt einen Vergleich zu den alten Kontakten. Andernfalls: eine Sichtprüfung schadet nicht. Schau dir doch die Kontakte mal an, die sollten eine glatte Oberfläche haben, sauber sein und nicht verbrannt aussehen. Könntest die eingebauten Kontakte ja mit deinen neu gekauften vergleichen. Bei der Gelegenheit könntest du zumindest gleich schauen (Fühlerlehre), ob die Unterbrecher noch gut eingestellt sind oder eingestellt gehören. Ohne Sichtprüfung könnte man darauf schließen, dass die Kontakte verschlissen sind, wenn es z. B. Zündaussetzer gibt, der Motor stottert oder unrund läuft, oder gar nicht anspringt. Auch schlechte Leistung, zaghafte Beschleunigung usw... können darauf hindeuten. Könntest auch mit einer neuen oder noch guten Zündkerze probieren, ob der Zündfunke schön kräftig ist (bzw.Zündfunke alteUnterbrecher mit Zündfunke neue Unterbrecher vergleichen). Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VGSP 14 Posted December 3 Share Posted December 3 Hallo Tom, bei Unterbrechern brennen mit der Zeit die Kontaktflächen ab. Das heißt, das Material wandert von der einen Kontaktfläche (Krater) zur anderen (Berg). Kontaktabstand und Zündzeitpunkt lassen sich dann nicht mehr richtig einstellen, schlechtes Anspringen und unruhiger Leerlauf können damit zusammenhängen. Außerdem nutzen sich die Schleifböckchen ab, die auf dem Unterbrechernocken laufen. Irgendwann sind die am Ende, besser nicht unterwegs... Das Problem ist, daß neue Nachbau- Unterbrecher oft schluderig gefertigt sind, d.h. die Kontaktflächen liegen nicht parallel aufeinander oder sind seitlich versetzt, die Schleifböckchen zum Unterbrechernocken ebenso. Wenn Du die neuen Unterbrecher einbaust, solltest Du also genau hinsehen, ob diese in etwa die Qualität der alten haben. Die alten Unterbrecher würde ich erstmal nicht wegwerfen, für den Fall der Fälle. Gruß Gerd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
travelmen64 Posted December 5 Share Posted December 5 Unrunder Lauf und/oder Aussetzer im Leerlauf können Anzeichen für verschlissene Kontakte sein. Wichtig ist wie vorher gesagt auf Markenware zu achten, ich hatte damals mit Billigteilen schlechte Erfahrungen gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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