TonioBn Posted December 3, 2024 Share Posted December 3, 2024 Hallo Ihr Lieben, im Fahrzeugbrief meiner Le Mans 3 steht unter Ziffer 30 dba: 94Z Unter Bemerkungen steht dann: Ziff. 30: Z-Polizei bei S/2* M.ABE Ausn.Genehm. Eine Recherche im Netz hat leider nicht viel sinnvolles ergeben. Versteht hier jemand, was das bedeutet ? Ich vermute, 94db bei halber Nenndrehzahl, aber was für eine ABE Ausnahme Genehmigung? Da sind die original Auspufftöpfe drauf. Guzzige Grüße Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted December 3, 2024 Share Posted December 3, 2024 Ich glaube mich zu erinnern, dass z +5db Toleranz bedeutet... Das heißt, die Polizei prüft mit halber Nenndrehzahl und addiert 5db Toleranz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted December 3, 2024 Share Posted December 3, 2024 (edited) Dann steht da aber bei meinen Motorrädern ein "P", bei der Le Mans Standgeräusch 99 P. Allerdings in dem Feld U1 im Fahrzeugschein. Wie alt ist den Dein Brief? Wann wurde der Brief ausgestellt? Fahrzeugbriefe gibt es doch schon lange nicht mehr. Gruß Dieter Edited December 3, 2024 by Einsiedler Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwabenteufel Posted December 3, 2024 Share Posted December 3, 2024 Hallo Toni, was steht denn im Kfz-Schein? Welches Baujahr ist die LM? Bei meiner 78er Laverda steht im (alten) Brief unter Ziffer 30 "84E" und im Schein unter Ziffer U.1. dann "82N", eine Zahl mit der Ziffer "z" am Schluss ist mir unbekannt. Die Bezeichnung "E" sagt mir gar nichts, aber "N" bedeutet, dass bei einer Kontrolle 26 dB dazu gerechnet werden müssen ( 21 + 5 als Toleranz). "N" ist die alte Messung mit 7 m Abstand. Diese alte Regelung der Messung galt von 1966 bis 1983. Und "P" ist natürlich das aktuelle Meßprocedere mit 0,5 m und einem Winkel von ca. 45°. Ich bin gespannt, ob jemand weiß, was "z" bedeutet... Viele Grüße Rüdiger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TonioBn Posted December 4, 2024 Author Share Posted December 4, 2024 Hallo Ihr Lieben, das Moped ist bauj. '83 Spannend, was man so alles in Fahrzeugbriefen findet. Gruß Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted December 4, 2024 Share Posted December 4, 2024 vor 2 Stunden schrieb TonioBn: Hallo Ihr Lieben, das Moped ist bauj. '83 Spannend, was man so alles in Fahrzeugbriefen findet. Gruß Toni Steht das denn auch im Fahrzeugschein? Den Brief haste ja normalerweise nicht mit, wenn es ne Kontrolle gibt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwabenteufel Posted December 4, 2024 Share Posted December 4, 2024 Hallo Toni, bist Du beim ADAC? Die können Dir eventuell helfen, die haben ein gute juristische Abteilung, Fragen werden sehr zeitnah, oft am selben Tag, beantwortet. Viel Grüße! Rüdiger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts