Fbre Posted December 2, 2024 Share Posted December 2, 2024 Hi, ich bin seit heute Besitzer einer V7 II von 2016. Kann mir jemand sagen welcher Kraftstoff in das Motorrad kommt? Der Verkäufer meinte das ich kein E10 tanken sollte, sondern nur E5 oder im Sommer Super Plus. In der Bedienungsanleitung steht nur Kraftstoff ab 95 Oktan. Im Internet habe ich eine Seite gesehen auf der Stand "alle Motoren ohne Vergaser auch E10 geeignet" Bei so einem durcheinander würde ich gerne mal die Meinung von anderen Moto Guzzi Haltern hören. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 2, 2024 Share Posted December 2, 2024 Moin, Du kannst sicherlich auch E10 tanken, nur nicht damit einlagern, dafür ist besser Super Plus. ICH fahre jedoch bei all meinen Fahrzeugen Super E5 und KEIN E10. Sicher eine Glaubensfrage... Meinungen gehen weit auseinander. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted December 2, 2024 Share Posted December 2, 2024 Wie Holger schreibt, E10 fahren ist kein Problem. Über den Winter einlagern am besten mit Aral Ultimate 102 (randvoll tanken). Das enthält laut Angabe von Aral kein Ethanol und zieht deshalb weniger Wasser an. Wasser im Tank führt zu Rost im Tank 😱. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted December 2, 2024 Share Posted December 2, 2024 Nicht nur Wasser ist ein Problem...wenn der Sprit kippt, bilden sich Säuren, die zu Säurekorossion führt. Das greift auch Beschichtungen an. Das ist auch ein Grund, warum selbst randvolle Tanks komplett vergammeln können. E5/E10 hat nur eine kurze Haltbarkeit, das Kippen des Sprits kann deshalb schon früh passieren 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted December 2, 2024 Share Posted December 2, 2024 hallo es gab ja auch Versionen mit Kunststofftank die undicht wurden. ansonnsten geht alles, wie schon einige schreiben tanke auch ich nur e5 oder Ultimate Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reservoirdog Posted December 3, 2024 Share Posted December 3, 2024 Ich fülle den Tank beim Einwintern mit Super Plus, und kippe ein Additiv (Benzin-Stabilisator) rein. Die gibts von Motul oder auch Liqui Moly und funktionieren bestens. So bleibt der Sprit frisch (Ethanol stabil) und zündfähig, und man hat keine Probleme im Frühjahr. Ansonsten tanke ich übers Jahr normalen Super (E5, E10 gibts bei uns in CH ohnehin nicht). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted December 3, 2024 Share Posted December 3, 2024 Ich tanke das Jahr über E5 in beiden Guzzis, nachdem ich dieses Jahr bei Saisonende bei einem Tank Rostansatz festgestellt habe habe ich den Tank nach entrostung demontiert gelassen und der überwintert in einem warmen Kellerraum der andere Tank ist beschichtet ,da habe ich den Sprit abgelassen , im Frühjahr bekommen beide dann die erste Füllung aus dem Kanister Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Camillo Posted December 12, 2024 Share Posted December 12, 2024 Moin, ich habe mein voriges Motorrad mal 1 Jahr (18 Tankfüllungen) mit E10 betankt. Dabei habe keinerlei Leistungs-Unterschied zum E5 festgestellt. Da der Verbrauch in dem Jahr aber um durchschnittlich 0,3 L/100km höher war, war das insgesamt etwas teurer als mit E5. Seitdem tanke ich wieder E5, auch mit meiner V85TT. Beste Grüße Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 12, 2024 Share Posted December 12, 2024 Moin Martin, beim Fahren wird die E10 Suppe nicht viel anstellen... jedoch bei Standzeiten... ich möchte kein veganes Zeugs in meiner Guzzi wachsen lassen. Zur Zeit ist der Preis für Super E5 bei uns um die 162,9 da tanke ich dieses...das noch günstigere E10 lasse ich im Tank der Tankstelle 😂 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted December 12, 2024 Share Posted December 12, 2024 Alles was in der Bedienungsanleitung steht darfst du in den Tank deiner V7 schütten und damit fahren, no Problemo. Habe ein Unfall Motorrad gekauft, das stand 6 Jahre mit E5, Öl nachgesehen, Überbrückung auf Batterie, lief sofort. Das war allerdings eine Honda! Grüße und viel Spaß, mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts