Jump to content

Schaltplan (Ladestrom, Ladekontrollampe) LE Mans 3

lisser

Recommended Posts

Hallo,

gerade vorgestellt und schon die erste Frage.

Ich baue gerade eine LeMans 3 um/auf. Der komplette Kabelbaum kommt dabei neu.

Verbaut wird eine H-Box vom Joost, die Saprisa Lichtmaschine bleibt drin, der Saprisa Regler auch. 

Kann mir bitte kurz jemand sagen, wie die Anschlüsse am Regler anzuschliessen sind? 2 x gelb von der Lima auf die beiden linken Anschlüsse ist klar. Rot kommend von der Lima ganz rechts drauf. Der blaue dann zur Batterie?

Die 2. Frage: Ladekontrollleuchte kommt (wenn überhaupt) als LED...  hab mich da versucht reinzulesen, aber so richtig weiß ich die Lösung noch nicht. Es muss wohl ein Widerstand parallel geschalten werden, damit die Erregerspannung vorhanden ist (Achtung alles gefährliches Halbwissen)  Hat jemand kurz die Lösung für mich zur Hand? 

Danke schonmal und bis später 😉

VG Lisser

20241110_173838.jpg

20241123_113042.jpg

Hallo Lisser!

Ich bin jetzt kein Experte für die alten Schätzchen, aber die Saprisa ist permanent erregt und braucht keine Erregerspannung.

Ich hoffe die Experten melden sich noch, aber ich denke Rot von der Lima kommt auf Batterie +. Rot vom Regler irgendwo an den Sicherungskasten, vermutlich geschaltetes +. Blau ist Ladekontrolle, wahrscheinlich egal ob LED oder Birne.

Gruß Thilo

Edit: vergessen: Gehäuse vom Regler auf Masse!

Edited by fender_rhodes