tscharlie Posted yesterday at 08:03 AM Share Posted yesterday at 08:03 AM Schaut mal zur Vorbereitung der Motorradreisesaison 2025 hier rein: https://www.spiegel.de/auto/italien-alkohol-drogen-handy-am-steuer-mit-hoeherem-bussgeld-nach-neuer-strassenverkehrsordnung-a-a697b758-88de-470d-b524-a35fb359fdcf Besonders der letzte Abschnitt "Härtere Strafen für Raser" könnte dem einen oder anderen arge Löcher in die Reisekasse schlagen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted yesterday at 09:11 AM Share Posted yesterday at 09:11 AM Hallo Tscharlie, danke fürs Teilen dieser News. Mein erster Gedanke: Ganz schön streng bezüglich der Geschwindigkeitsüberschreitungen … im Land der MV Agusta F4 R 312, dem schnellsten Serienmotorrad der Welt und den Ferraris, Lamborghini, Maserati. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted yesterday at 10:00 AM Share Posted yesterday at 10:00 AM Also das geht besser ... schaut mal nach scandinavien. die sind da humorloser . Und was in in Dänemark besomnders schätze und mir für deutschland wünsch , ist der Tatbestand der "wahnsinsfahrt". Überschreiten der Geschwindigkeit um das dopplete und mehr. Konsequenz: Lappen weg für immer , Auto beschlagnahmt und versteighert, noch ein paar Kronen Geldstrafe Das Wahnsinnsfahrt-Gesetz wurde in Dänemark eingeführt – und definiert klar, was als Wahnsinnsfahrt gilt. Eine solche liegt vor, wenn ein Fahrer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um mehr als 100 Prozent überschreitet oder über 200 Kilometer pro Stunde fährt. das Gleiche gilt oberhalb von 2,0 promille. Und was ich wirklich nicht verstehe, wenn man in Dänemark unterwegst ist , ist alles entspannt alle fahren gemütlich dahin . Das drei Wochen im Urlaub.... und dann auf dem Rückweg ... sobald deutscher Boden unter den Rädern ist, ist offensichtlich die Erfahrung der letzten drei Wochen gelöscht und es wird auf der Autobahn Gas gegeben als gäbe es kein morgen .... JA auch ich fahre zuweilen etwas schneller als erlaubt.... aber ich schätze auch die entspannte Fahrerei in DK und es fällt mir auch nicht wirklich schwer mich dran zu halten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted yesterday at 10:35 AM Author Share Posted yesterday at 10:35 AM vor einer Stunde schrieb Musikmatz: Mein erster Gedanke: Ganz schön streng bezüglich der Geschwindigkeitsüberschreitungen Südlich von Rom und Neapel, auf Sardinien und Sizilien wurde die Tatsache der Geschwindigkeitsübertretung von Seiten der Carabinieri bisher nicht so streng gesehen - schon gar nicht für Reisende auf einer Moto Guzzi; das sind eigene Erfahrungen von mehreren Reisen dorthin. Vielleicht bleibt´s ja so ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted yesterday at 10:46 AM Share Posted yesterday at 10:46 AM vor 7 Minuten schrieb tscharlie: Südlich von Rom und Neapel, auf Sardinien und Sizilien wurde die Tatsache der Geschwindigkeitsübertretung von Seiten der Carabinieri bisher nicht so streng gesehen - schon gar nicht für Reisende auf einer Moto Guzzi; das sind eigene Erfahrungen von mehreren Reisen dorthin. Vielleicht bleibt´s ja so ? Ja, das hört man immer wieder! Der Süden hat da so seine eigene, lockere Fahrweise. Die Carabinieri handeln dort evtl. noch eher nach "eigenem Ermessen", aber wer weiß? ... trotzdem bleibt Italien eine Reise wert - auch mit der Moto Guzzi! Muss man hald uffbasse! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted yesterday at 10:57 AM Share Posted yesterday at 10:57 AM Ich war vor kurzem wieder auf Creta. Dort kostet das Fahren ohne Helm 300,- €. Wie erkennt man einen Touristen? Der fährt mit Helm, Einheimische kaum. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KlausJ Posted yesterday at 11:00 AM Share Posted yesterday at 11:00 AM Naja erst mal dahin kommen, ich denke ab Brenner im Norden sind sie weniger kulant, besonders in Südtirol. Außerdem stehen in jedem Kaff diese roten Blitzer, sind wohl nicht immer scharf geschaltet aber wer weiß das schon. Es geht wohl bei 183 EUR los bei 10km drüber und bis 694 EUR bei 40km drüber. Wahrscheinlich kommt noch eine ordentliche Verwaltungsgebühr dazu, weil du bekommst das Ganze ja nach Hause geschickt. Nun Frankreich ist glaube ich auch nicht ganz billig von der Schweiz ganz zu schweigen, da schaust du mehr auf den Tacho als auf den Verkehr. In D Urlaub machen...ist zu überlegen. Gruß und bußgeldfreie und unfallfreie Saison 2025 Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted yesterday at 11:12 AM Share Posted yesterday at 11:12 AM (edited) Fahre mal von Innsbruck Richtung Bozen - keine Autobahn. Da toben sich die "sogenannten Motorradrennfahrer" aus. Ganz stolz berichten sie an der Tankstelle (wenn sie mal anhalten) wie schnell sie welche Abschnitte geschafft haben. Kein Wunder das die Strafen drastisch sind bzw. überall Blitzer aufgestellt werden. Andreas Edited yesterday at 11:13 AM by tee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 11:51 AM Share Posted yesterday at 11:51 AM (edited) Moin, der Vorteil in Italien: die Radarkästen in hellem orange sind schon von weitem gut zu erkennen; hoffentlich bleibt es so 😉 nur sollte man ab 2025, nach dieser neuesten Reform keinen Bonus mehr erwarten 😳, angepasste Geschwindigkeit ist natürlich sinnvoll, immer und überall. Bei kleinen Pässen und kleinen Landstraßen bleibt es leichter, den zeitweiligen Spass zu behalten 😇 Seit Jahrzehnten erlebe ich Fahrten im Ausland, nicht nur Skandinavien, ruhiger, gelassener. Ja, da wo eine Grenze nach Deutschland überfahren wird... scheint es im Asphalt oder Beton zu stecken. Da wird gedrängelt, gerast... Daher habe ich meine Fahrten zu 95% auf Landstraßen verlegt. Schweden war für mich immer am vorbildlichsten: wenn Du dort auf breiten Landstraßen fährst, die meist einen breiten Pannenstreifen haben, fuhr jeder, der im Rückspiegel einen dochmal schnelleren sah, sofort auf den Pannenstreifen weiter und ließ den Überholenden vorbei. Selbst der anfangs noch schnellere, besann sich nach einigen Kilometern und passte sich an. Leider ist die deutsche Autobahnmentalitär seit Jahren auch in den NL und einigen Nachbarländern angekommen... aber immer noch wesentlich entspannter als auf unseren BAB. Vor vielen Jahren habe ich einen sehr wahren Satz gehört: Das Verhalten auf der Straße - spiegelt den Zustand der Gesellschaft wieder. Gruß Holger Edited 4 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted yesterday at 12:20 PM Author Share Posted yesterday at 12:20 PM vor einer Stunde schrieb Musikmatz: ... trotzdem bleibt Italien eine Reise wert - auch mit der Moto Guzzi! .. auch für meine Guzzen und mich, nur eben nicht Südtirol und die nördlichen Dolo´s. Mich zieht´s a Stückerl weiter nach Venetien und ins Friaul - oder gleich in den Apennin und drüber weg zum Fährhafen von Genua um nach Sardinien, meinem ganz persönlichen Motorradparadies, zu kommen. Probatum est ! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted yesterday at 12:57 PM Share Posted yesterday at 12:57 PM In Italien gibt es nicht nur die gelben Kästen. Inzwischen haben die auch Kästen in grau über der und neben der Strasse. Meist rollt man gemütlich und plästzlich läuft so ein Blitzer in die Strasse... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted yesterday at 12:58 PM Share Posted yesterday at 12:58 PM Der große Untetschied, warum es im Ausland besser klappt, ist das Verhalten der Deutschen. Plötzlich entdeckt auch noch der letzte Hirni (nach mehreren Hundert Kilometer in der Mitte), daß es eine rechte Spur gibt. Und plötzlich werden aus Oberlehrern (die andere erziehen wollen max. 120 zu fahren) ganz normale Autofahrer, die andere machen lassen, was sie wollen. Ach ja, an den Grenzübergang werden scheinbar von magischer Hand auch Spiegel an die Autos gebaut und das Blinkerrelais beendet seinen Streik. 3 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted 7 hours ago Author Share Posted 7 hours ago vor 19 Stunden schrieb MG 37: Ach ja, an den Grenzübergang werden scheinbar von magischer Hand auch Spiegel an die Autos gebaut und das Blinkerrelais beendet seinen Streik. ...oder die verbrauchte Blinkerflüssigkeit wurde von Geisterhand nachgefüllt - wie das geht, sieht man hier: 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LM4_Alex Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago vor 22 Stunden schrieb tee: Ich war vor kurzem wieder auf Creta. Dort kostet das Fahren ohne Helm 300,- €. Wie erkennt man einen Touristen? Der fährt mit Helm, Einheimische kaum. Andreas ... und wenn ein Einheimischer einen Helm auf hat, hat er keinen Führerschein.... So hat es unser Vermieter auf Kreta erklärt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Auf Kreta handelt die Polizei ziemlich willkürlich. Ich möchte niemanden wünschen, dort in einen Verkehrsunfall mit einem Einheimischen verwickelt zu sein. Die Schuldfrage steht dann meistens von vornherein fest. Übrigens gilt das nicht nur für Ausländer sondern für alle Nicht-Kreten, also z.B. auch für Festlandgriechen! Ciao Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago vor einer Stunde schrieb tscharlie: ...oder die verbrauchte Blinkerflüssigkeit wurde von Geisterhand nachgefüllt - wie das geht, sieht man hier: Gott sei Dank habe ich nicht diesen neumodischen Kram und muss herumpantschen...bei mir funktioniert der gute alte Wurstblinker einwandfrei. Einfach in der Mitte des Lenkers das Wurstmagazin einklipsen und es geht weiter:-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor einer Stunde schrieb Gexx: Gott sei Dank habe ich nicht diesen neumodischen Kram und muss herumpantschen...bei mir funktioniert der gute alte Wurstblinker einwandfrei. Einfach in der Mitte des Lenkers das Wurstmagazin einklipsen und es geht weiter:-) Ja und hast ruckzuck eine Klage wegen Patentrechtsverletzung am Hals, weil dem Werner seine Anwälte darin einen Missbrauch Verstoß sehen.😄 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) Hallo inzwischen gibt es im umliegenden Ausland (nicht nur Italien) Messanlagen die eine gewisse strecke Messen. man wird Aufgenommen und 2-5km später ist der nächste Kontrollpunkt und daraus wird deine Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet. die neuen Navis erkennen das und zeigen dir deine Geschwindigkeit an. Ansonnsten liegt es doch an jeden selbst so zu Fahren wie es Erlaubt ist. Klar gibt jeder mal Gas, wenn es einen Erwischt sollte man einfach die Fresse halten und nicht erbärmlich und jammernd nach Gründen und Ausreden suchen wer den jetzt Schuld daran ist. Edited 4 hours ago by Bastlwastl 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Die Tutor Messung gibt es da schon lange. Bei uns aus Datenschutzgründen nicht erlaubt. Meist auf Autobahnen, ist aber vorher angeschrieben. Wer zu schnell fährt darf sich hinterher nicht über Strafen aufregen, nicht angepasste Geschwindigkeit ist nun mal die häufigste Ursache von Unfällen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago Geschrieben gerade eben vor 33 Minuten schrieb Bastlwastl: Hallo inzwischen gibt es im umliegenden Ausland (nicht nur Italien) Messanlagen die eine gewisse strecke Messen. man wird Aufgenommen und 2-5km später ist der nächste Kontrollpunkt und daraus wird deine Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet. Meines Wissens werden auch in Austria diese "Sektionskontrollen" nur auf Autobahnen und mehrspurigen S-Fernstraßen durchgeführt und vorher angekündigt. Man sieht wieder: Wer lesen kann, der ist eindeutig im Vorteil. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago in der Tschechei auch auf landstraßen und in Ortschaften Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Tschechei, gibts das noch? Das heisst doch Tschechien, oder nicht? 😉 Aber was in der Meldung anfangs steht, dass Handy am Steuer in Italien jetzt richtig teuer wird. So hat doch die ganze Sache auch was gutes. Das sollte hier auch so sein, leider wird es viel zu wenig kontrolliert. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts