tem01 Posted Thursday at 06:24 PM Share Posted Thursday at 06:24 PM (edited) Hallo zusammen, Bin dabei mir ein T&T Multifunktionsinstrument ähnlich wie die von KOSO auf meine LeMans 3 zu bauen. Beleuchtung Blinker,Fernlicht, Neutral, Öwarnlleuchte und Drehzahlmesser mit Filtter funktionieren. Bei Motorlauf ohne das ich fahre zeigt es Werte bei der Geschwindigkeit an ????? Bei Zündung an, Motor aus, das vordere Rad wird gedreht, zeigt rs die Geschwindigkeit vom gedrehten Rad an. Also werden die Magnete Radsensoren erkannt. Masse und Plus / 30 habe ich direkt auf die Batterie gelegt. Irgendwo wo holt sich der Tacho diesen Impuls her ??? Beim Video ist der Drehzalsensor nicht angeschlossen !! 20241121_160226.mp4 Edited Thursday at 06:25 PM by tem01 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Thursday at 10:21 PM Share Posted Thursday at 10:21 PM (edited) Hallo Thomas! Ich vermute, die Drehzahl der Räder und des Motors wird vom neuen Dashboard über Hallsensoren bzw induktiv erfasst. Durch elektromagnetische Störfelder (z.B durch die Zündung!) werden in den Signalleitungen schon geringe Induktivspannungen erzeugt, die das Dashboard erkennt. Bei der Drehzahl fast richtig, beim Radsensor nicht. Mein Vorschlag wäre die Signalleitungen elektromagnetisch abzuschirmen. Zum Test einfach mit Alufolie umwickeln und schauen ob es so funktioniert. Wenn ja, dann Leitungen mit Abschirmung für die Sensoren verwenden. Gruß Thilo Edited Thursday at 10:22 PM by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Friday at 09:52 AM Share Posted Friday at 09:52 AM Ich habe mal die Artikelbeschreibung beim Louis gelesen. Das steht: Bei älteren Motorrädern mit Kontaktzündung kann es nach der Montage zu ungenauen Werten bzw. Schwankungen der Drehzahlanzeige kommen. In diesem Fall empfehlen wir die Verwendung des Drehzahl-Signaladapters Best.Nr. 10035340. Das ist so ein Tiefpassfilter von Koso, der könnte auch in deinem Fall hilfreich sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted Friday at 03:30 PM Share Posted Friday at 03:30 PM Hallo Thomas, ich kann kein Video sehen, nur Ton aber egal, normalerweise ist die Signalmasse für Sensoren extra d.h. nicht an der Hauptmasse angeschlossen weil da Zündstörungen drauf sind Wenn da kein extra Gnd pin ist schließe den Geber mal direkt am Tacho - an. Sonst kann man noch ein Filter in die + Leitung (30 o.15) einschleifen, am besten eine Drosselspule, ich überlege mir mal was. Evtl. reichen ein paar Windungen auf einem Eisenkern, oder probier mal die Spule eines Relais. Danach sollten nooh mind. 10V ankommen, sonst ist der Widerstand der Spule zu hoch (Relais ca. 100 Ohm). Vermutlich ist auch das Drehzahl-Signal zu hoch, am Unterbrecher bis zu 300V, Vowiderstände von 10k bis ca. 330k Ohm könnten helfen M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted Friday at 04:33 PM Author Share Posted Friday at 04:33 PM O.k. Hatte die eine an Batterie + und die andere Klemme 15 und dann noch Masse. - gleicher Effekt Habe dann mal die drei Ltg zum testen direkt auf die Batterie geklemmt - gleicher Effekt. Ursache gefunden: Hat alles mit Magnetfelder der Zündspuhlen, Zündkabel und Kerzenstecker und den Spannungsschwankungen zu tun. Ich habe Blödsinn halber mal die genannten Kabel in 1m Meter Abstand vom Motorbereich zur Batterie gelegt. Und siehe da ,die Störsignale waren weg und der Tacho hat funktioniert. Aber insgesamt ist mir der noch notwendige Aufwand zur Abschirmung, vor allem wo fängt man an, zu groß um einen elektrischen Tacho zu montieren. Habe alles wieder zurück gebaut auf den alten Stand. Hat ja auch seinen Charm Siehe Bild Na vielleicht kann ja auch wieder einer von dieser Erfahrung dazu lernen Fast 2 Tage herum gebastelt Danke an euch für eure Gedanken. Gruß Thomas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted Friday at 04:35 PM Author Share Posted Friday at 04:35 PM Ach ja, Fender, der Drehzahlmesser ging ja , hatte auch den RPM Filter von Koso verwendet. Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted Friday at 05:47 PM Share Posted Friday at 05:47 PM Hallo Them, das ist ja seltsam, man zerbricht sich den Kopf die Lösung ist nahe, dann machst du den Rückzieher. Evtl. wäre ein Widerständle für 10 Cent ausreichend. Hättste halt mal früher gefragt, dann hätten auch andere was lernen können. So ists halt leider nur ein abschreckendes Beispiel . M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted Friday at 07:15 PM Author Share Posted Friday at 07:15 PM Habe heute mit Koso telefoniert, deshalb die kurzfristige Entscheidung. Sorry 🫣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts