Jump to content

T&T Multifunktionsinstrument Probleme

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Bin dabei mir ein T&T Multifunktionsinstrument ähnlich wie die von KOSO auf meine LeMans 3 zu bauen.

Beleuchtung Blinker,Fernlicht, Neutral, Öwarnlleuchte und Drehzahlmesser mit Filtter funktionieren.

Bei Motorlauf ohne das ich fahre zeigt es Werte bei der Geschwindigkeit an ?????

Bei Zündung an, Motor aus, das vordere Rad wird gedreht,  zeigt rs die Geschwindigkeit vom gedrehten Rad an.

Also werden die Magnete Radsensoren erkannt.

Masse und Plus / 30 habe ich direkt auf die Batterie gelegt.

Irgendwo wo holt sich der Tacho diesen Impuls her ???

Beim Video ist der Drehzalsensor nicht angeschlossen !!

20241120_180735.jpg

Edited by tem01

Hallo Thomas!

Ich vermute, die Drehzahl der Räder und des Motors wird vom neuen Dashboard über Hallsensoren bzw induktiv erfasst. Durch elektromagnetische Störfelder (z.B durch die Zündung!) werden in den Signalleitungen schon geringe Induktivspannungen erzeugt, die das Dashboard erkennt. Bei der Drehzahl fast richtig, beim Radsensor nicht. Mein Vorschlag wäre die Signalleitungen elektromagnetisch abzuschirmen. Zum Test einfach mit Alufolie umwickeln und schauen ob es so funktioniert. Wenn ja, dann Leitungen mit Abschirmung für die Sensoren verwenden.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes