Einsiedler Posted Wednesday at 09:38 PM Share Posted Wednesday at 09:38 PM Hallo! Vor einigen Jahren habe ich einmal einen Satz NOS-Dellorto-Vergaser PHM 40 CS / CD gekauft. Diese wurden noch nie montiert. Ich habe sie mir nun noch einmal genauer angeschaut: Hauptdüse: 170 Leerlaufdüse: 60 Schieber: 50/3 Schwimmer: 10 g Was mich an diesen Vergasern immer etwas gestört hat, war die Kaltstartvorrichtung per Tupfer. Ich vermute, dass man die Vergaser jedoch auf Choke umbauen könnte. Vor den Kanälen für die Chokebetätigung, ist, wie auf den angefügten Bildern zu sehen, eine Metallplatte angenietet. Außerdem fehlt die Starterdüse und die neben der Düse befindliche Bohrung ist nicht wie bei Vergasern mit Choke verschlossen, sondern geht in die Schwimmerkammer durch. Ich weiß nicht, warum Dellorto dies gemacht hat. Ich vermute aber, dass man die Metallplatte entfernen und dann das Chokegehäuse anschrauben könnte, so dass man die Vergaser auch per Choke betätigen könnte. Weiß vielleicht jemand etwas über diese Vergaser und den Grund für diese merkwürdige Konstruktion? Die montierten Dome lassen mich vermuten, dass die Vergaser für die Verwendung an einem Moto Guzzi-Motor gedacht waren, auch wenn diese Vergaser auch für andere Marken wie Ducati, Husquarna, KTM verwendet wurden. Gruß Dieter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Thursday at 01:04 AM Share Posted Thursday at 01:04 AM (edited) Hallo Dieter, Solche Vergaser, 40er ohne Choke mit Tupfer, waren auf den von Agostini getunten 1000er LM2 (DMB). Siehe Agostini-Katalog: Gruß Thilo Edited Thursday at 01:06 AM by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted Thursday at 07:44 AM Author Share Posted Thursday at 07:44 AM Danke für die Info, Thilo! Allerdings handelt es sich bei dem abgebildeten Modell um eine LM III. Ich habe noch das alte Verkaufsprospekt von Motobecane für die 850 Le Mans III. Demnach gab es einen speziellen Prospekt "DMB Moto Guzzi Tuning", der bei den damaligen Guzzi Händlern erhältlich war. Gruß Dieter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted Thursday at 09:02 AM Author Share Posted Thursday at 09:02 AM Tatsächlich habe ich meine Vergaser jetzt auf diesem Video gefunden: Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Thursday at 09:12 AM Share Posted Thursday at 09:12 AM ich kann Thilo nur zustimmen! die gabs auch noch ohne Beschl.pumpe. wurden als zubehör über die Agostini Sets vertrieben. spiel nicht daran rum und vor allen bohr nicht daran rum 😉 zur not veräusser sie und besorg passende für deine. was ham se den damals gekostet ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Thursday at 10:19 AM Share Posted Thursday at 10:19 AM vor einer Stunde schrieb Bastlwastl: spiel nicht daran rum und vor allen bohr nicht daran rum 😉 Ich glaube auch, dass die Teile eher selten sind. Zu schade für Modifikationen 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Thursday at 12:12 PM Share Posted Thursday at 12:12 PM seltener werden sie erst nach oben genannter Behandlung 😅 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted Thursday at 04:10 PM Author Share Posted Thursday at 04:10 PM vor 6 Stunden schrieb Bastlwastl: ich kann Thilo nur zustimmen! die gabs auch noch ohne Beschl.pumpe. wurden als zubehör über die Agostini Sets vertrieben. spiel nicht daran rum und vor allen bohr nicht daran rum 😉 zur not veräusser sie und besorg passende für deine. was ham se den damals gekostet ? Hallo Basti! Ich habe nun in meinen Unterlagen sogar noch den Dellorto Catalogo von März 1975 gefunden. Darin ist auch schon dieser Vergaser mit Detailzeichnung aufgeführt. Die Variante PHM B hatte übrigens den Choke. Es gibt allerdings auch Varianten ohne Beschleunigerpumpe. Du scheinst ja an Deiner LM II DMB 1000 dieselben Vergaser zu haben. Ist es nicht schwierig, die LM mit den Tupfern beim Kaltstart am Laufen zu halten? Was sie genau gekostet haben, find ich nicht mehr. Zusammen mit den entsprechenden Anschlussstutzen von HMB zur Montage an einer LM 1 mit 44iger Einlassventilen stehen sie in meiner Ersatzteilliste mit 600 €. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Thursday at 05:30 PM Share Posted Thursday at 05:30 PM wenn die Maschine gut eingestellt ist läuft und Startet sie hervorragend . klar gibt es beim Kaltstart immer ne minimale Sauerei, was den tupfern geschuldet ist . danach dank Pumpe 2 mal Gas voll durchziehen das ein wenig im Ansaugtrackt ist und normal Starten , dann rumpelt im Gebälk😎 schwierig ist es je nach Baulage der Ansuagstutzen die Wärme von den dingern Fern zu halten. im Fahrbetrieb keine Probleme aber wenn heiß abgestellt, dann Anschließend immer warten bis die Schwimmerkammern wieder voll sind. gab glaub ich mal ne zeitlang extra Teflondistanzen für die geraden kurzen ansuagstutzen um die Vergaser zu Endkoppeln. hat sich anscheinend auch nicht durchgesetzt😂 die "Ohne Pumpe" sind Heutzuage eher noch seltener obwohl sie nicht wirklich Besser sind , aber damals schon die Nostalgiker anzog die allen Modernen endsagten. Bei wenig Leistung oder digitalen Rennfahren eher egal aber bei nem flotten Motor eher kontraproduktiv beim Beschleunigen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Thursday at 05:39 PM Share Posted Thursday at 05:39 PM DIe Kolben waren auch Interessant damals . bzw. der ganze Motorenumbau. Ich benötige einen Distanzring bei der Zündkerze da diese sonnst durch die Hohe Verdichtung(Dachkolben und Gespindelter Kopf) am Kolben Anschlagen würde. Vorteil war das durch die eigentlich Magere OEM Abstimmung für die der Motor ursprünglich Konzipiert war durch minimale Änderungen Hervorragende Leistung Produzierte. ich war 2005 mal beim SR Racing mit nicht optimal Justierten Vergasern am Stand. da Drückte sie 94ps und 91NM seit dem war i nimma 🤷♀️ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oldschool Posted Friday at 12:53 PM Share Posted Friday at 12:53 PM (edited) Hallo, ich hatte eine von Moto-Becane aufgebaute DMB LM III, mit 1000ccm etc. Das mit den Tupfern war nie ein Problem und gehörte einfach zu dem Mopped. Das Gas voll aufziehen, um die Beschl... einspritzen zu lassen war nicht nötig, auch nicht bei Kälte. Ich halte diese Vergaser für sehr gut und erhaltenswert, mit Tupfern. Darf ich fragen wo du genau deine Vergaser her hast und ob du weißt wie es dem Rest des Spendermoppeds geht? Viel Spaß damit! Grüße, Ralf p.s. für den Fall, dass du sie verkaufen möchtest, gerne eine PN Edited Friday at 01:31 PM by Oldschool Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted Friday at 04:22 PM Author Share Posted Friday at 04:22 PM Hallo Ralf! Ich habe leider keine Unterlagen über den Kauf mehr gefunden, das dürfte 2014 oder 2015 gewesen sein. Die Vergaser wurden als NOS von einem gewerblichen Händler bei ebay angeboten. Ich habe dann noch von HMB die (geraden) Anschlussstutzen gekauft, damit ich sie gegebenenfalls auf die Serienköpfe meiner LM 1 montieren kann. Die Hauptdüse ist eine 170iger, der Schieber 50/3. Zur Nadel und Zerstäuber kann ich Nichts angeben. weil ich die neuen Vergaser nicht weiter auseinandernehmen wollte. Ich finde die Vergaser zwar sehr schön. Ich hatte sie in einer Vitrine "ausgestellt". Ich werde sie jedoch nicht mehr montieren, da ich denke, dass die montierten PHF 36 besser zu den Serienventilen der LM 1 passen. Gewundert hat mich, dass diese Vergaser zwar offenbar für eine Chokebetätigung vorbereitet sind, die Gehäuse jedoch nicht angeschraubt werden können, da die Anschlüsse durch eine vernietete Platte versiegelt sind. Entsprechend fehlen die Starterdüsen. Merkwürdig ist, dass bei einem Vergaser die Bohrung neben der Starterdüse verstemmt ist, bei dem anderen ist sie offen. Bei YouTube habe ich eine interessante englische Serie gefunden, wo diese PHM-Vergaser sehr detailliert erklärt sind (Ducati 900 SS). Du bekommst außerdem eine PN. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted Friday at 05:30 PM Share Posted Friday at 05:30 PM Hallo,die gleichen Vergaser mit Tupfer hatte ich Mitte der 80jahre auf meinem von Gawa Guzzi modifizierten Motor, es gab keine Probleme mit den Tupfer, man durfte halt nicht so lange draufdrücken bis der Sprit am Überlauf rauskommt, das hatte man nach kurzer Zeit aber drauf, ein Freund von mir fährt die gleiche Vergaser heute immer noch auf seiner Le mans3. Gruß Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.