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V85TT


Ilja

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vor 29 Minuten schrieb holger333:

Moin,

das die Düsen, mit was auch immer, verschmutzt waren...

muss ja eine Ursache haben.

Verwunderlich nur, das ich bisher nur in zwei Fällen von einem Betroffenden darüber gehört habe.

Ich kenne jedoch viele, die sich, auch wegen Klingeln (zu heiss) eine MISTRAL ANlage montiert haben

und keine Probleme mehr damit hatten.

Die Erklärungen von MISTRAL wegen den beiden Hitzestaus:

- zu enger Krümmer, daher Big Bore Krümmer entwickelt

- eingeengt mit Auspuffblase, daher Y-Rohr entwickelt

- dazu Ansaugtrichter Alu, dazu V-Booster, dazu der freiere Luftfilter

das hat mit Ursachenproblematik der Hitzestaus zu tun und bringt nachweislich mehr Abkühlung, in der Spitze um 10°.

Gruß

Holger

Dem kann ich folgen. Allerdings schlägt sich diese Kombination in der Geräuschentwicklung nieder. Ich habe mehrfach gelesen, dass das Motorrad lauter wird… Mistral hat wohl eine Homologation mit e-Nummer für diese Baugruppe. 
Dennoch habe ich (nur) gelesen, dass ein Standgeräusch von 92db A entwickelt wird. Im Fahrzeugschein ist ein Standgeräusch von 86db A eingetragen. Will sagen, das Moped wird damit sehr viel lauter…

Bei einer Kontrolle durch die Polizei wird ein Toleranzwert von plus 5db A zugegeben. Sollte der Wert der Mistralanlage stimmen, ist man dann schon drüber. Zu laut ist dann zu laut, fertig.

Ich mag an der V85TT seit Anfang an, dass sie so leise ist. Ist wohl gegen den Mainstream, aber man nervt halt niemanden.

 

 

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Hallo Ilja,

herzlichen wilkommen. Viel Spass mit deiner V85 und danke für deine Erläuterung.

Ich habe alle genannten Teile Von Mistral wie Holger sie genannt hat. Einziger Unterschied ist bei mir das das Y-Pipe
rohr keinen Kat hat = also klasse Durchstromen der Luft, kein klingelen und mehr Farhrspass.


Das mit dem fehlenden Kat ist in den Niederlanden kein Problem. Wir haben hier keinen TüV.


Grüsse Andreas

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Die verdreckten Düsen waren zu 100% die eigentliche Ursache des Klingelns. Wenn da nicht genug Sprit durchgeht, fährt sie zu mager und dann haben wir den Salat. Die Mistral-Anlage hätte, wie schon geschrieben, da sicherlich nicht geholfen bzw. sie hätte die Ursache nicht beseitigen können.

Zur Homologation: Was für mich mit ein Grund war, die Anlage zu kaufen und einzubauen ist die Tatsache, daß die jede Komponente in Verbindung mit der Originalanlage abgenommen haben und das untereinander zusammengesteckt werden kann, wie man möchte. In keinem Fall berührt das die Betriebserlaubnis. Das steht auch so in den Unterlagen.

Lauter....ich würde sagen: "dumpfer". Mir war und ist wichtig, keine Krawalltüte zu fahren. Das ist das erste Signal für die Rennleitung und unendlicher Quell fantastischer Diskussionen bei der Kontrolle. Da ich nahe zu Hessen wohne, ist das keine Option. Üwwerm Rhoi sind die sehr spitzfindig und machen den Bikern gerne das Leben schwer. Siehe die Nummer um Schmitten im Taunus. Parallel fahre ich eine LEGALE (!) 100dB Harley. Komplett original, die mir der TÜV schon nicht abnehmen wollte. Die hat zigmal TÜV durch, alles Original ab Werk. Quintessenz: sie wurde bei der letzten TÜV Verlängerung gemessen. Et voilá: völlig im Rahmen bei ~94dB. Da sie dumpf klingt (Original Fishtail cross-over), meint man, sie sei lauter. Ist sie nicht. Das hab ich schriftlich und immer dabei. Der TÜVler ist ne coole Socke und hat auch ein Herz für Biker. Er bestand aber auf die Messung und mir hats nicht geschadet. Im Gegenteil. Da er das selbst veranlaßt hat, hatte es mich nicht einmal etwas gekostet. Was will man mehr.

Aus dieser Erfahrung und aus anderen Gründen habe ich keinerlei Interesse, im Graubereich unterwegs zu sein und ggf. Vorsatz unterstellt zu bekommen. Ums mal so zu sagen: ich parke nicht einmal falsch aus eben diesem Grund des unterstellten Vorsatzes.

Holger hat einen anderen Topf drauf, mir wäre das zu viel. Der originale tut es mir ohne Abstriche und unterm Strich spart das nochmal rund 500€.

vG, Meininger

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Am 19.11.2024 um 18:51 schrieb Saschi73:

Das Problem mit verkokten Einspritzdüsen habe ich auch schonmal gehört.

So ein Problem kann es bei Diesel Direkteinspritzung geben, niemals bei einer Saugrohreinspritzung wie in der V85TT.

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vor 4 Stunden schrieb mako:

So ein Problem kann es bei Diesel Direkteinspritzung geben, niemals bei einer Saugrohreinspritzung wie in der V85TT.

In meinem Betrag war auch nicht die Rede von verkokten, sondern von verschmutzten Düsen

Gruss

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vor 4 Stunden schrieb Meininger:

Die verdreckten Düsen waren zu 100% die eigentliche Ursache des Klingelns. Wenn da nicht genug Sprit durchgeht, fährt sie zu mager und dann haben wir den Salat. Die Mistral-Anlage hätte, wie schon geschrieben, da sicherlich nicht geholfen bzw. sie hätte die Ursache nicht beseitigen können.

Zur Homologation: Was für mich mit ein Grund war, die Anlage zu kaufen und einzubauen ist die Tatsache, daß die jede Komponente in Verbindung mit der Originalanlage abgenommen haben und das untereinander zusammengesteckt werden kann, wie man möchte. In keinem Fall berührt das die Betriebserlaubnis. Das steht auch so in den Unterlagen.

Lauter....ich würde sagen: "dumpfer". Mir war und ist wichtig, keine Krawalltüte zu fahren. Das ist das erste Signal für die Rennleitung und unendlicher Quell fantastischer Diskussionen bei der Kontrolle. Da ich nahe zu Hessen wohne, ist das keine Option. Üwwerm Rhoi sind die sehr spitzfindig und machen den Bikern gerne das Leben schwer. Siehe die Nummer um Schmitten im Taunus. Parallel fahre ich eine LEGALE (!) 100dB Harley. Komplett original, die mir der TÜV schon nicht abnehmen wollte. Die hat zigmal TÜV durch, alles Original ab Werk. Quintessenz: sie wurde bei der letzten TÜV Verlängerung gemessen. Et voilá: völlig im Rahmen bei ~94dB. Da sie dumpf klingt (Original Fishtail cross-over), meint man, sie sei lauter. Ist sie nicht. Das hab ich schriftlich und immer dabei. Der TÜVler ist ne coole Socke und hat auch ein Herz für Biker. Er bestand aber auf die Messung und mir hats nicht geschadet. Im Gegenteil. Da er das selbst veranlaßt hat, hatte es mich nicht einmal etwas gekostet. Was will man mehr.

Aus dieser Erfahrung und aus anderen Gründen habe ich keinerlei Interesse, im Graubereich unterwegs zu sein und ggf. Vorsatz unterstellt zu bekommen. Ums mal so zu sagen: ich parke nicht einmal falsch aus eben diesem Grund des unterstellten Vorsatzes.

Holger hat einen anderen Topf drauf, mir wäre das zu viel. Der originale tut es mir ohne Abstriche und unterm Strich spart das nochmal rund 500€.

vG, Meininger

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht!

Gruss

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Moin,

aber ich fahre auch mit zugelassenen Auspuffteilen 😇

alle haben die ABnahmen...

nur mag ich den ZARD  🥰 lieber.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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vor 1 Stunde schrieb holger333:

Moin,

aber ich fahre auch mit zugelassenen Auspuffteilen 😇

alle haben die ABnahmen...

nur mag ich den ZARD  🥰 lieber.

Gruß

Holger

Ja, den Zard Endtopf fahre ich auch. Der ist prima!

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vor 11 Stunden schrieb mako:

So ein Problem kann es bei Diesel Direkteinspritzung geben, niemals bei einer Saugrohreinspritzung wie in der V85TT.

Ja verkokt war vielleicht falsch ausgedrückt. Meinte damit verschmutzte und oder ablagerungen die das Spritzbild verändern und nicht mehr richtig zerstäuben. Und ja da haben die Direkteinspritzer mehr problemen mit und nicht nur der Diesel. 

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vor 6 Stunden schrieb holger333:

Moin,

aber ich fahre auch mit zugelassenen Auspuffteilen 😇

alle haben die ABnahmen...

nur mag ich den ZARD  🥰 lieber.

Gruß

Holger

Nicht ganz. Da die E Zulassung des Krümmers eigentlich nur gilt in Verbindung mit Original oder Mistral Endtopf. So stehts auch in der Homologation.  Genauso die E Zulassung von dem Zard auch nur mit Original Krümmer gilt. 

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vor 27 Minuten schrieb Saschi73:

Nicht ganz. Da die E Zulassung des Krümmers eigentlich nur gilt in Verbindung mit Original oder Mistral Endtopf. So stehts auch in der Homologation.  Genauso die E Zulassung von dem Zard auch nur mit Original Krümmer gilt. 

Das verstehe ich auch so. 

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jepp. So steht es auf der Mistral's Bulle zu Mondello. Nur wahres Zeug sei erlaubt! Derer zu Guzzi und wohlfeil auch derer zu Mistral. Kein ander Donnerrohr sei gestattet. 

.... ich fürchte Holger, da ist was dran, sofern der ZARD nicht ggf eine  entsprechende Abnahme mit den Mistralteilen vorweisen kann. Frag lieber nochmal nach

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vor 13 Stunden schrieb Saschi73:

Und ja da haben die Direkteinspritzer mehr problemen mit und nicht nur der Diesel. 

Die V85 TT hat KEINEN Direkteinspritzer, in diesem Motor ist eine Saugrohreinspritzung verbaut, ich weis nicht wie es immer wieder zu solchen Mißverständnissen kommt.

Die verschmutzten Einspritzdüsen, ich meine damit äußerlich mit Ölnebel benetzt, wischt man ab und fertig. Man kann so ein Teil auch äußerlich reinigen aber nicht Innen. (mit Wasser im Ultraschallbad)

Wenn so ein Motor "klingelt", liegt es nicht an der Düse, in 99% aller Fälle ist es ein Sensorfehler, Software, zu viel Motoröl eingefüllt, Sportluftfilter oder Auspuffanlagen die einen zu hoher Durchsatz haben.

Legenden leben länger.

Grüße , mako

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Danke Mako für die sachliche Darstellung 👍

und die anderen, nicht neidisch sein

auf meinen ZARD 😂

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vor 9 Stunden schrieb mako:

Die V85 TT hat KEINEN Direkteinspritzer, in diesem Motor ist eine Saugrohreinspritzung verbaut, ich weis nicht wie es immer wieder zu solchen Mißverständnissen kommt.

Die verschmutzten Einspritzdüsen, ich meine damit äußerlich mit Ölnebel benetzt, wischt man ab und fertig. Man kann so ein Teil auch äußerlich reinigen aber nicht Innen. (mit Wasser im Ultraschallbad)

Wenn so ein Motor "klingelt", liegt es nicht an der Düse, in 99% aller Fälle ist es ein Sensorfehler, Software, zu viel Motoröl eingefüllt, Sportluftfilter oder Auspuffanlagen die einen zu hoher Durchsatz haben.

Legenden leben länger.

Grüße , mako

Habe ich auch nicht geschrieben und behauptet. Das weiß ich auch das das eine Saugrohreinspritzung ist. Ich meinte damit nur das Direkteinspritzer nicht nur beim Diesel gibt. Wenn aber zb ein Fahrzeug lange steht oder nur Kurzstrecke bekommt können die Düsen aber auch verkleben und zerstäuben nicht mehr richtig oder machen nicht ganz auf. 

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@holger333 Du hast nen neues Mapping für die E4 TT ?  Welche Änderungen ergibt sich daraus ?  Mein Verkäufer konnte zu neuen Mapppings nix sagen, bzw. es gäbe keine und ich hätte die aktuelleste aus 2022 an meiner E4 TT

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Moin Branni,

ich habe es bei meinem Händler Wieser bei der letzten Inspektion am 5.7. aufgespielt bekommen.

weitere Info`s habe ich nicht.

läuft einfach perfekt.

Gruß

Holger

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vor 10 Stunden schrieb Meininger:

Hier die Unterlagen von Mistral zur Info, falls das von Interesse sein könnte.

@holger333: neeeeeein, ich bin da nicht neidisch 😊

Habt ein schönes WE und vielleicht auch eine schöne Tour am WE!

vG,

Meininger

Omologazione V85 TT E5.pdf 606.92 kB · 5 downloads

Hatte anfangs auch nur den Krümmer an meiner E5 in Verbindung mit meinem vorhandenen Leovince Endtopf gehabt. Hatte auch damals Mistral angefragt ob man das Kombinieren darf. Sie hatten zwar gemeint das wenn der Leovince Momologiert ist also E Prüfzeichen hat,  das ich ihn lassen kann aber  in denen ihrer  Homologation steht ausdrücklich nur in Kombination mit Original oder Mistral Endtopf. Und bevor ich das ding still gelegt bekomme bei einem Ordnungshüter habe ich mir dann doch lieber noch den Mistral Topf dazu geholt und bin auf sicherer Seite das alles passt. 

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  • 3 weeks later...

Guten Abend in die Runde!

Ein Update von mir:

Ich habe in der Zwischenzeit eine komplette Abgasanlage bei Mistral bestellt, bekommen und eingebaut.

Heute habe ich die erste Probefahrt unternommen und folgendes festgestellt:

Eine verbesserte Gasannahme,

etwas mehr Drehmoment,

etwas weniger Motorbremse, sehr angenehm,

der Motor scheint etwas kühler zu laufen und insgesamt freier,

der Motor zeigt etwas mehr Elastizität.

Der Klang ist, nebenbei gesagt, hervorragend. Wie die Guzzis aus den 70er und 80er Jahren!

Ich denke, der Umbau hat sich gelohnt. 
Gruss

Edited by Ilja
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vor 18 Minuten schrieb Ilja:

Guten Abend in die Runde!

Ein Update von mir:

Ich habe in der Zwischenzeit eine komplette Abgasanlage bei Mistral bestellt, bekommen und eingebaut.

Heute habe ich die erste Probefahrt unternommen und folgendes festgestellt:

Eine verbesserte Gasannahme,

etwas mehr Drehmoment,

etwas weniger Motorbremse, sehr angenehm,

der Motor scheint etwas kühler zu laufen und insgesamt freier,

der Motor zeigt etwas mehr Elastizität.

Der Klang ist, nebenbei gesagt, hervorragend. Wie die Guzzis aus den 70er und 80er Jahren!

Ich denke, der Umbau hat sich gelohnt. 
Gruss

Hallo Ilja,

das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, vor allem für die V85TT Euro 5 Fahrer oder die, die es noch werden!

Gratuliere und Danke für deine aktuelle Rückmeldung.

Gruß
Matthias

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Moin Ilja,

prima das es bei Dir auch geklappt hat.

Das waren ja auch meine Beschreibungen und ich kenne mittler weise viele V85TT Fahrer, die sich eine Mistral Anlage kauften

und alle Probleme sind beseitigt; incl. kühlerem Motor.

Gruß

Holger

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