Ilja Posted November 19 Share Posted November 19 Hallo und guten Abend! Mein Name ist Ilja und ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen und fand es durchaus immer interessant. Ich fahre eine V85TT Euro 5 aus dem Jahr 2022. Zu diesem Fahrzeug möchte ich gerne eine Erfahrung teilen. Seit dem Neukauf klingelte der Motor wie nichts Gutes. Zu beheben war dieses Problem bis vor kurzem nicht. Zuerst habe ich höheroktanigen Kraftstoff versucht, bis zu 102 Ultimate von Aral. Keine Besserung. Dann habe ich Oktanbooster versucht. Ebenfalls immer noch Klingeln. Auch der V-Twin Boost von Mistral brachte keine Veränderung. Alle Ideen zusammen waren es dann auch nicht… Dann habe ich hier im Forum einen Beitrag zum Klingeln gelesen, der sich auf die Einspritzdüsen bezog. Ich habe also die Düsen ausgebaut und angeschaut. Eine der beiden schien augenscheinlich sauber zu sein, zumindest von außen. Die andere allerdings zeigte schon von außen Verschmutzungen. Ausgebaut waren die Düsen bis zu diesem Zeitpunkt noch nie. So habe ich eine 12 Volt-Spannung angelegt, um die Düse zu öffnen. Ich habe Vergaserreiniger eingesprüht, die Spannung weggenommen und die Düse ruhen lassen. Nach ca. 5 Minuten habe ich die Spannung wieder angelegt und die Düse für 5 Minuten in ein Ultraschallbad gegeben. (Die Kontakte natürlich über Wasser) Aus beiden Einspritzdüsen kam einiges an Schmutz heraus! Es sah aus wie ein Konservierungsmittel, damit das Bauteil nicht rostet. Nach dem Wiedereinbau und einer Probefahrt war keinerlei Klingeln mehr zu hören! Vielleicht hilft meine Erfahrung anderen, ihr Problem zu lösen. 7 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 19 Share Posted November 19 Moin Ilja, Willkommen im Forum und Glückwunsch zur V85 TT. Eine tolle Guzzi, die am Angang einige Probleme wegen dem Euro 5 hatte. Lass beim Händler prüfen, ob Du auch schon das neueste Mapping drauf hast. Mit dem MISTRAL Komplettpaket sollte sie auch she gut fahren. viel Fahrspass wünsche ich Dir. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ilja Posted November 19 Author Share Posted November 19 Vielen Dank für die nette Antwort! Das neueste Update ist aufgespielt. Und so scheint sie jetzt zu laufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ilja Posted November 19 Author Share Posted November 19 Vielleicht gibt es aber ein neueres Mapping. Von wann ist denn das letzte? Gruss Ilja Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted November 19 Share Posted November 19 Hallo Ilja, herzlich willkommen im Forum mit deiner TT. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted November 19 Share Posted November 19 Hallo IIja . Herzlich willkommen. Das Problem mit verkokten Einspritzdüsen habe ich auch schonmal gehört. Glaube das letzte Mapping gab es Herbst 2022. Wenn das ja mit dem Ultraschall Bad geklappt hat ist ja prima. Was man noch probieren könnte ist dieser Benzinzusatz-Systemreiniger für Einspritzdüsen. Soll die Ablagerungen lösen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted November 19 Share Posted November 19 Hallo Ilja, Willkommen im Forum. Toll, dass du dein Problem lösen konntest und Danke, dass du deine Erfahrungen teilst. Viel Spass hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit deiner V85TT. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted November 19 Share Posted November 19 Hallo Ilja, den Bericht mit den Düsen habe ich verfasst und deckt sich mit deinen Erfahrungen. Dieses Jahr hatte ich das erste mal keine Probleme und meiner Meinung nach deshalb, weil ich nicht nur eine Düse im Ultraschallbad (unter angelegter Spannung) hatte, sondern BEIDE. Danach habe ich neue O-ringe montiert, weil ich Undichtigkeit vermutet habe. Meiner Meinung nach ist das Problem so, dass bei Reinigung nur einer Düse die Elektronik vieleicht verwirrt ist, wenn die eine Düse besser funktioniert als die andere. Deshalb immer beide reinigen. Wie gesagt, meine 4.te Saison mit der V85tt war die bisher einzige ohne Probleme und wenn dieses Moped läuft, dann macht sie richtig Spass. Auf Spritzusätze habe ich verzichtet, besseren Sprit habe ich auch probiert, aber die Wurzel des Übels sind die Düsen. Also viel Erfolg und viel Spass damit. Gruß Martin 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 19 Share Posted November 19 bei meiner V85 TT wurde das neueste Mapping bei der Inspektion im Juli 2024 aufgespielt. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ilja Posted November 19 Author Share Posted November 19 Vielen Dank für die guten Antworten! Ist denn deine TT, Holger, ein Euro 5 Modell oder schon ein Euro 5 plus Modell aus 2024? Gruss Ilja Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ilja Posted November 19 Author Share Posted November 19 Hallo Martin, ich glaube, dass die Düsen vor der Montage des Motorrads nicht gereinigt worden sind. Entweder bei Magneti Marelli nicht oder bei Moto Guzzi. Gruss Ilja Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 19 Share Posted November 19 Moin Ilja, nein meine ist noch Euro4. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted November 19 Share Posted November 19 Hallo Ilja! Willkommen im Forum! Sehr schön, noch ein V85 Treiber unterwegs 🙂 Ich habe auch ne E5 Evocativo und bisher keine Probleme mit dem Klingeln gehabt. Fahre sie allerdings auch erst seit Juni diesen Jahres. Danke für´s Teilen und den Erfahrungsbericht. Weiter oben steht was mit Motorreinigerzusätzen. Ich habs auch immer ein bißchen als Scharlatanerie abgetan. Allerdings....seit wohl rund 8, 9 Jahren nutze ich die MATHY Produkte. Ölzusätze für Motor und Getriebe haben sich bestens bewährt....und so habe ich auch im Sommer einmal meinen alten Feldwegflitzer, ein 2005er Subaru Forester, mit dem Einspritz- und Motorreiniger als Kur versorgt. Das hat dem Motor keinesfalls geschadet! Ruhigerer Lauf, etwas bessere Gasannahme und der TÜV war auch zufrieden mit guten Abgaswerten. Ich trau dem Zeug wirklich was zu, mitlerweile. Aber Ultraschall ist ne gute Sache. Wenn ich mal auf das Problem stoße hoffe ich, daß ich gleich dran denke. vG und LHG, Meininger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted November 19 Share Posted November 19 Moin Ilja, willkommen im Forum und Dir ab jetzt eine dauerhafte klingelfreie Beziehung mit Deiner V85TT. Allzeit gute Fahrt und genussvolle Touren mit einer einzig emotionssteigernden Greräuschkulisse. Gruß Rainer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 19 Share Posted November 19 Danke für den Erfahrungsaustausch 👍 Solche Tips sind Gold wert! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted November 20 Share Posted November 20 Herzlich Willkommen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ilja Posted November 20 Author Share Posted November 20 Zusätze für Kraftstoff und Öl benutze ich nicht. Ich habe mich darauf „eingeschossen“ 102 Oktan Kraftstoff von Aral zu verwenden. Gerade bei Luftgekühlten Motoren mit zwei Ventilen pro Zylinder, wie hier, macht es für mich Sinn. Bei dem 2024er Modell der V85 ist ja mittlerweile ein Klopfsensor verbaut. Fängt es an zu klingeln, wird die Zündung einfach auf spät gestellt. Bei den älteren Modellen gibt es keinen Sensor dafür. Durch die recht hohe Verdichtung von 10,5 zu 1 und die doch magere Abstimmung für die Euro 5 Statuten wird es dem Motor doch recht heiß. Früher konnte man einfach das Gemisch etwas anfetten und gut war‘s. Aber mehr Kraftstoff zur Kühlung der Zylinder ist halt so ohne Weiteres nicht mehr machbar und der Euro 5 Norm entspricht es dann auch nicht mehr. 102 Oktan sorgen dann für Abhilfe. Selbst bei Motoren mit Klopfsensor macht höheroktaniger Sprit Sinn. Wenn bei z.B. 95 Oktan der Motor zu klingeln beginnt, wird die Zündung Richtung spät verstellt. Das allerdings geht zu Kosten der Effizienz und der Leistung. Wird der Kraftstoff klopffester, bleibt der Zündzeitpunkt im optimalen Bereich. Aus diesen Gründen nutze ich halt 102 Oktan Benzin. Grüsse in die Runde Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 20 Share Posted November 20 (edited) Moin Ilja, nochmal als Hinweis: wenn Du das Komplett Paket von MISTRAL nimmst, hast Du ein völlig anderes Motorrad und das Klingeln ist weg. Die nette und fachlich kompetente Mannschaft in Mandello del Lario hat es mir anhand der Teile erklärt. Zuerst nimmt man die Big Bore Krümmer; wenn Du sie im Regal siehst, denkst Du zuerst, die sehen ja genauso aus. Wenn Du sie in der Hand hast, verstehst Du den Unterschied. Außendurchmesser gleich, jedoch innen wesentlich größer = duchlässiger, sind eben nicht doppelwandig. Dadurch geht schon eine Menge vom Hitzestau weg... Dann kommt die fette Blase unterm Motor weg, dafür das Y-Rohr, auch hier weiter viel Hitzestau der weg kann. KAT haben sie trotzdem. Ob Du nun den MISTRAL Topf nimmst, oder wie ich meinen ZARD oder wie Meininger den Serienschalldämpfer behalten wollte, ist egal. Dann den Booster, den durchgängieren Luftfilter von Mistral (zudem auswaschbar) dann den Alutrichter. Nur durch dieses Zusammenspiel bekommst Du auch die Temperatur des Motoröls runter. Zuvor hatte ich bei strammer Fahrt und/oder Pässetour 120° am RR-Ölmeßstab. Nach der "Kur" hört sie bei 110° auf. Beim Fahren hast Du eindeutigen Mehr Bumms im unteren Bereich und in der Stadt fährst Du anstelle im 3. Gang, nun im 4. Gang. Schreibe MISTRAL an und Du bekommst von Alice innehalb von 2 Tagen eine ausführliche Beschreibung. Sie machen auch Direktverkauf. Grüße von mir.... Die ungetrübte Fahrfreude beginnt 👍 Gruß Holger Ps.: fahre Super E5 Edited November 20 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted November 20 Share Posted November 20 Holger war schneller..... Ja, ich kann das bestätigen. Fahre E10 in den meisten Fällen und habe keinerlei Probleme. Nach Einbau dauert es ca 200km, bis die ECU das "verstanden" hat. Der Unterschied ist frappierend. Es ist halt ne zusätzliche Ausgabe, für mich hatte sichs rentiert. Holger hat bestimmt nen Werbevertrag mit Alice (die is sehr nett!), denn in Mondello gings auch gleich zu Mistral 😄 Spaß beiseite. Ich habe hier schon einmal geschrieben: die ist jetzt so (LEGAL!!!), wie ich sie gern ab Werk hätte gehabt haben wollen. Und für mich essentiell: sie ist und bleibt legal. Beste Grüße! Meininger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 20 Share Posted November 20 (edited) das alles hätte aber letztendlich nicht die Ursache in diesen Fall behoben Edited November 20 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ilja Posted November 20 Author Share Posted November 20 Vielen Dank für den Tip mit der Mistral Anlage! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ilja Posted November 20 Author Share Posted November 20 Die Ursache des Klingelns wäre durch einen Umbau auf die Mistralanlage aber wohl nicht behoben gewesen. Die Einspritzdüsen waren ja tatsächlich verschmutzt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted November 20 Share Posted November 20 vor 9 Minuten schrieb Ilja: Die Ursache des Klingelns wäre durch einen Umbau auf die Mistralanlage aber wohl nicht behoben gewesen. Die Einspritzdüsen waren ja tatsächlich verschmutzt. Ja, da hast du alles richtig gemacht. Was für ein Ultraschallbad hast du da genau? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 21 Share Posted November 21 Moin, das die Düsen, mit was auch immer, verschmutzt waren... muss ja eine Ursache haben. Verwunderlich nur, das ich bisher nur in zwei Fällen von einem Betroffenden darüber gehört habe. Ich kenne jedoch viele, die sich, auch wegen Klingeln (zu heiss) eine MISTRAL ANlage montiert haben und keine Probleme mehr damit hatten. Die Erklärungen von MISTRAL wegen den beiden Hitzestaus: - zu enger Krümmer, daher Big Bore Krümmer entwickelt - eingeengt mit Auspuffblase, daher Y-Rohr entwickelt - dazu Ansaugtrichter Alu, dazu V-Booster, dazu der freiere Luftfilter das hat mit Ursachenproblematik der Hitzestaus zu tun und bringt nachweislich mehr Abkühlung, in der Spitze um 10°. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ilja Posted November 21 Author Share Posted November 21 vor 9 Stunden schrieb Musikmatz: Ja, da hast du alles richtig gemacht. Was für ein Ultraschallbad hast du da genau? Ich habe ein Gerät von Vevor. Nix besonders, hat einen nominellen Inhalt von ca. 3 Litern. Na ja, 2 Liter gehen rein. Das Ding hat allerdings 2 Wandler und damit „blubbert“ es schön. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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