Jump to content

MGCT und MSR


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich überlege eine v85tt aus dem Bj 2021 zu kaufen und würde gern wissen, ob die eine Motorschleppmomentregelung in der MGCT hat. 

Falls ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Funktioniert die gut?

VG und Danke im voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

In der Bedienungsanleitung meiner V7 III wird das MGCT so beschrieben:

"Das MGCT-System ist ein Fahrerassistenzsystem, das den Fahrer bei den Beschleu-
nigungsmanövern unterstützt, um die Stabilität des Fahrzeugs zu erhöhen, vor allem
auf Untergrund mit geringer Bodenhaftung und unter Bedingungen, die ein plötzliches
Rutschen des Hinterrads bewirken können. MGCT greift unter diesen Umständen au-
tomatisch ein und verringert die vom Motor abgegebene Leistung innerhalb der durch
die Haftbedingungen vorgegebenen Grenze, wodurch es bedeutend zur Beibehaltung
der Stabilität des Fahrzeugs beiträgt. usw."

ist also primär darauf ausgeleg, das Durchdrehen des Hinterrads zu verhindern.

Bei der V85 wird es kaum anders sein.

Bin gespannt ob jemand eindeutig aufklären kann, ob da eine aktive Motorschleppmomentregelung im Spiel ist.

Wie kommst du auf diese Frage?

Gruß
Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Matthias,

danke für die Antwort.

Die v85tt hat keine anti-hopping Kupplung und manche Hersteller lösen es mit so einer MSR. Der dr. Google hat mir nicht so wirklich geholfen. Deshalb ja die Frage. 

Ich weiss nicht, wie wichtig die Dinger bei einem Tourenmotorrad sind. Vielleicht ist es überbewertet..

Link to comment
Share on other sites

Moin Alex,

ich versteh ja, das Du etwas zuvor erfragen möchtest...

mach es Dir leichter: unternehme eine Probefahrt....

in echt beeindruckender als nur in der Theorie.

Ich gehe davon aus, Du wirst danach begeistert sein.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex. Das MGCT ist nichts anderes als ein Traktionskontrolle oder auch Antischlupfregelung wie man es auch am Auto kennt. Dreht ein Rad durch wird das über die ABS Sensoren erkannt und die Motorleistung wird weg genommen. Dieses wird im Offroad Modus deaktiviert oder kann man auch im Menü abstellen. Mehr bietet die V85 nicht. 

Link to comment
Share on other sites

... jedenfalls hat bei mir schon ab und an die MGCT LED im Tacho aufgeleuchtet, und man spürt deutlich, dass der Motor dann gezügelt wird. Das passiert in Situationen, in denen die Traktion kurzzeitig verloren geht, zum Beispiel bei nasser oder rutschiger Fahrbahn. Die "Feinfühligkeit" ist meines Erachtens eher zu vorsichtig eingestellt, also bringt schon was, wenn man denkt, dass man es braucht.

Gruß
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

Probefahrt habe ich schon gemacht. Ich war eigentlich positiv überrascht, wie gut die zu fahren ist, ausser einer Kleinigkeit, der Helm vibrierte ab etwa 90 km/h.  Das lässt sich, glaube ich, günstig beheben. 

So eine MSR wäre aus meiner sicht ein guter Pluspunkt. 

Oder wie sieht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Alex_W777:

der Helm vibrierte ab etwa 90 km/h.  Das lässt sich, glaube ich, günstig beheben....

Hallo Alex,

das Windschild lässt sich ja in der Höhe verstellen, und wenn die Höhe nicht ausreicht, gibt es ja ein Zusatzschild für mehr Höhe.

Weißt du noch, wie das Schild bei der Probefahrt eingestellt war? Und wie groß bist du?

Gruß
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Moin Alex,

zum Thema WIndschutz, Helmreaktionen.

Ein größeres Spektrum bei der V85 TT.

Wie bei allen anderen Motorrädern, mit Tourenscheiben.

 

Entscheidend ist die Größe des Fahrers, die Stellung vom Windschild oder auch die Größe des Windschildes.

Ich bin 170 cm, ich hatte die serienmäßige Scheibe auf der flachsten Position als bestens für mich empfunden.

War aber nicht ganz glücklich.

Nun bin ich zum BIONDI Windschild gewechselt (kleines Geld, runde 70 Euro)

https://www.ebay.de/itm/402524468443

Dazu die kleinen Wind Deflektoren am Tank vorn, die halfen auch schon zuvor.

Dieses ist kleiner und ich fahre damit in der steilsten Stellung und habe, was ich möchte.

Windschutz bis Brustbereich und der Helm ist im Freien...

Keinerlei Wackeln oder andere Störungen für Kopf und Helm, Geräusche besser, ruhiger, weil keine Verwirbelungen.

Es gibt seitenlange Diskussionen darüber; man kann es nur selbst versuchen.

Andere machen die Scheibe höher und höher mit "hässlichen" Aufsätzen (Spoiler), die mich beim Fahren nur stören würden.

Eben ganz individuell.

Gruß

Holger

151120241908.jpg

220820241743.jpg

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Scheibe lässt sich in der Neigung verstellen und wenn dir das nicht langt gibt es zb von MRA Vario Spoiler Aufsätze die helfen schon etwas. Oder halt ne Tourenscheibe. Kommt aber halt immer auf die Körpergröße und auch auf den Helm an.  Aber mit dem Problem Kämpft fast jeder V85 Fahrer. Ich selbst habe für den Sommer meine Originale mit MRA Spoiler und für Winter die Puig Touring Scheibe. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...