deamoto Posted November 16 Share Posted November 16 Hallo und guten Tag liebe Guzzisti, ich bin Maurice, 32 Jahre jung, Kraftfahrzeugtechnikmeister, arbeite im Vertrieb für Entwicklungsdienstleistungen, sowie für Software/Toollösungen zur digitalen Validierung von elektrisch/elektronischen Systemen (größtenteils im Automotive-Bereich) und habe einen Guzzi-Nagel im Kopf. Ich lese schon länger passiv mit, möchte mich nun ein wenig einbringen bzw. mitdiskutieren oder gar Kontakte knüpfen. Ich komme aus der Nähe von Mannheim, fahre auf meinen Adlern größtenteils durch den schönen Odenwald und ab und zu durch die Pfalz - vielleicht teilt ja jemand ein ähnliches örtliches Schicksal und man fährt mal zusammen im Bereich der Vierländer-Quadrats. Begonnen hat meine Passion für italienische Motorräder 2020 mit einer Benelli 125 2c Sport und dem B196 Führerschein. Motorräder hatten mich eh und je interessiert. Eigentlich alles was sich motorisiert bewegt; daher auch die berufliche Ausrichtung. Weiter ging es nach der Benelli recht rasch mit dem ordentlichen Führerschein und dem ersten großen Motorrad. Meiner V7 Sport, die ich einfach immer „die Grüne“ nenne. Nichts für Original-Fetischisten. Ich habe seit Anfang 2021 über 12tsd. Kilometer mit ihr zurückgelegt. Ein originales Exemplar hätte weder ins Budget gepasst, noch wäre sie etwas für meine ausgiebige Nutzung gewesen. 12tsd. Kilometer sind nicht die Welt aber schon beträchtlich, wenn man es ins Verhältnis zum 50 jährigen Alter des Vehikels setzt. Ich bin mit ihr bereits quer durch Deutschland gestreunert, nach Mandello gereist und in der Quality Time ausgiebig auf meiner Hausstrecke flaniert. Das Motorrad nutze ich mittlerweile sinnlich um „zu fühlen“. Zwischenzeitlich oder aktuell habe ich vier Guzzis. Ich bin sehr Industrie-geschichtlich, technische-historisch interessiert. Jedes Motorrad hat für mich etwas aus seiner Zeit zu berichten und spiegelt ein wenig den Zeitgeist wieder. Jedes hat also für mich einen tatsächlichen Sinn und Zweck und/oder eine von mir begründbare Daseinsberechtigung bzw. Bedeutung. Muss man nicht verstehen, wird auch nicht jeder verstehen - erstrecht nicht meine Frau Auch Schraube ich gerne! Habe bereits eines meiner Motorräder von Grund auf neu auf- und umgebaut und an den anderen schon einige Arbeiten unterschiedlichster Art durchgeführt. Ich sehne mich auch nach weiteren größeren Projekten, sammele individuelle oder originale Teile alter italienischer Zulieferer(Ceriani, CEV & Aprilia, Tommaselli). Leider spielen mir zwei Faktoren quer, wie sicher anderen auch bekannt: 1. Zeit - als Vater und Ehemann schnitzt man sich die Zeit bestmöglich neben dem Beruf (tendenziell >45h Woche) heraus. Wenn es dann mal reinpasst sitze ich einfach die letzte Zeit bei gutem Wetter lieber AUF dem Motorrad, als NEBEN dem Motorrad mit dreckigen Fingern. Aber manchmal packt es mich dann doch und es muss ölig werden… 2. Platz - ich habe das Privileg/ die Möglichkeit eine kleine „Werkstatt“ zu haben. Sie entspricht nicht meiner Traumvorstellung aber man muss sich auch mal zufrieden geben. Am liebsten hätte ich ja eine Schrauberbude im Kollektiv mit anderen Begeisterten die man sich schick macht. Wie heißt es so schön: Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. An dem man sich beruhigen und entspannen kann. Mal sehen, was nicht ist, kann ja noch werden… Nun zum eigentlichen Thema - den Guzzis. MG V7 Sport Bj.72 / die Grüne Keine Ahnung wer das mal so zusammengesetzt hat. Nie nachgesehen was es genau für Zylinder/Köpfe sind, 36er PHF Vergaser, Integralbremssystem, LeMans Mistral Anlage (frühe Rennversion ohne DB-Killer), Einmannsitzbank. Läuft mega - muss ein Meister vor dem Herren abgestimmt haben. MG 250 TS Bj.74 / Cafe Corsa Dieser Zweitakter ist eine Herzensangelegenheit und Corona-Frust Projekt in einem. Meine Interpretation eines 110kg schweren und 39PS leistenden Café Racers, welcher (bis auf die Elektrik) aus hochwertigen Italienischen Bauteilen zusammengesetzt ist. Hommage an die späten 60er Renner. Aktuell noch kein TÜV - wer weiß ob es je was wird MG 1100 Sport Bj.1997 / 90er Fahrmaschiene Aktuell mein Lieblings-(Sport-)Gerät. Aus erster Hand gekauft, ~50tsd KM runter, mit DIN-Kennzeichen unterwegs und top gepflegt. In dem damalig als Farbe „Schwarz“ vertriebenen wunderschönen metallic-braun auch selten anzutreffen. War dieses Jahr eine geile Reise nach Mandello zum Open House! MG V100 Mandello Bj.23 / Marina Wenn’s unproblematisch (Probleme hatte ich aber dennoch bereits) auf Reise gehen soll und/oder es mal einfach modern sein soll und muss. Kam noch vor der 1100 Sport und ich finde sie zwar toll zu fahren - gibt aber nicht den Hauch der alten Damen… Weitestgehend original. Nur den Lenker habe ich durch Verwendung von kürzen Haltern einer Tuono weiter runter geholt. Bilder sagen bedeutend mehr als 1000 Worte und ein paar Worte habe ich ja bereits verloren zu den Guzzis. Daher ein paar fotografisch festgehaltene Momente meiner zweirädrigen Fortbewegungsmittel. Im Nachgang und über die Zeit wird man sich mit dem ein oder anderen sicher tiefer austauschen können oder Fragen beantworten. Ich war nun auch testhalber ziemlich ausführlich. Mal sehen wie die Gleichgesinnten in so einem Forum damit umgehen, so viel Geschwafel zu lesen und ob sich damit überhaupt jemand auseinandersetzt. In jedem Falle schonmal beste Grüße und ich freu mich hier und da zu quatschen. 10 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted November 16 Share Posted November 16 (edited) Herzlich willkommen Maurice! Hast ja wirklich einen sehr schönen Fuhrpark! Die 250'er ist eine richtig schöne Sahneschnitte! Gefällt mir sehr gut!!! (trotz meinem "Original-Fetisch") Aber dieser Umbau ist einfach stimmig! Hätte ich auch gerne..... Nur schade, dass du so weit von mir entfernt wohnst, die 250'er würde ich gerne live erleben! Der Satz in Deiner Vorstellung trifft den Nagel auf den Kopf und dem kann ich nur zustimmen: "Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. An dem man sich beruhigen und entspannen kann."* Viel Spaß hier! Grüße Richard *) PS: den Satz von Dir finde ich so gut, den habe ich gleich in meine Signatur kopiert, ich hoffe, das ist ok für Dich? Edited November 16 by Ironbutt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted November 16 Share Posted November 16 Hallo Maurice, herzlich willkommen im Forum mit deinen Guzzi's. Schönen Fuhrpark hast du...besonders die V7. Gruss Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 16 Share Posted November 16 griasdi vui spass do herinad ! netter Fuhrpark der da in kurzer zeit Aufgebaut wurde. so schlimm scheints mit der knappen Freizeit nicht zu sein. Wenn man weis wie man seine Prioritäten setzt. gruss Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted November 16 Share Posted November 16 Hallo Maurice, Willkommen im Forum. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefano D. Posted November 16 Share Posted November 16 (edited) Hey, willkommen. Hast auf jeden Fall Kopf, Herz und Hand beieinander - das lese ich aus deiner ausführlichen Vorstellung. Darauf freue ich mich im Austausch hier und da. Die Entfernung ist leider groß, sonst hätten wir uns mal mit einem Bier zwischen Hebebühne und italienischem Eisen vor den Werkstattofen setzen können. Gute Zeit hier und auf der Piste des Lebens. Edited November 16 by Stefano D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted November 16 Share Posted November 16 Herzlich Willkommen Maurice😃 Vielen Dank, daß Du uns mit Deiner beeindruckenden Vorstellung an Deiner positiven Guzzi Beklopptheit teilhaben lässt. Ich finde es sehr cool, daß ein junger Mann wie Du, solch eine ausgeprägte Leidenschaft für die italienischen Schönheiten hat - und besonders für die Alten. Menschen wie Dich brauchen wir, damit die Tradition aus Mandello auch in Zukunft am Leben gehalten wird. Einen wirklich außergewöhnlichen Fuhrpark hast Du da. Ich bin mir sicher, daß es auch im Rhein - Neckar Raum genügend Guzzisties gibt, mit denen Du Dich austauschen kannst. Und hier im Forum gibt es viel Know How und Leidenschaft, die Dir in Zukunft hilfreich beiseite stehen werden. Viele Grüße in meine alte Heimat. Hans-Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 16 Share Posted November 16 Auch von mir ein „Willkommen im Club“. Sehr schöne Vorstellung, sehr schöne Mopeds und schöne Bilder! Toll gemacht. Mit der Suchtgefahr beim Schrauben kenne ich… ich hatte mal elf Vespas (alte Sprints und Rallys), vier alte Minis… und alles mit normalen Garagen. Sonst wäre das noch mehr entgleist. Zu Glück bin ich jetzt (eher) auf Fahrräder umgestiegen. 14. oder 15? Wie sagte meine Frau: keine zehn. Schwierig war der Sprung von neun auf elf. 😉 Gruß aus Mainz René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted November 16 Share Posted November 16 Moin Maurice, nein, kein Geschwafel - im Gegenteil! Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung und willkommen aus dem Norden 🤓 Wochenendgrüße 🤗 Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted November 16 Share Posted November 16 Moin Maurice, herzlich Willkommen im Forum, eine sehr schöne und ausführliche Vorstellung deinerseits und ein sehr interessanter Fuhrpark. „Der Guzzi-Nagel“ im Kopf wird eingeschlagen mit dem Bollern der Motoren inkl. Klangoptimierung über die Abgasanlagen. Das prägt und traumatisiert im positiven Sinne. Dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit Deiner italienischen Zweiradkarriere. Gruß Rainer, der auch im "Hauptquartier" einen Nagel hat (leider erst seit 2023)✌️😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted November 16 Share Posted November 16 Willkommen im Forum. Schöne Vorstellung 👍! Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian_MH Posted November 16 Share Posted November 16 Willkommen Maurice und Respekt für Deine Leidenschaft! Zitat Jedes Motorrad hat für mich etwas aus seiner Zeit zu berichten und spiegelt ein wenig den Zeitgeist wieder. Jedes hat also für mich einen tatsächlichen Sinn und Zweck und/oder eine von mir begründbare Daseinsberechtigung bzw. Bedeutung. Schöne Beschreibung, weshalb es eben nicht genügt, nur zwei Maschinen in der Garage zu haben. Zitat Das Motorrad nutze ich mittlerweile sinnlich um „zu fühlen“. Bin da voll bei Dir! Ich habe meiner alten Dame (Honda CX 500 von 1982) endlich den mir passenden Lenker - mit hängenden Spiegeln, fahre ich sofort ruhiger - verpasst, seitdem geht es mir auch so. Ich genieße einfach die raue alte Maschine, den Benzingeruch und das arbeiten mit ihr ohne sie zu überfordern. Zitat Am liebsten hätte ich ja eine Schrauberbude im Kollektiv mit anderen Begeisterten die man sich schick macht. Ich hätte da Ideen, vielleicht tauscht man sich dazu mal aus? Zitat MG V7 Sport Bj.72 / die Grüne Keine Ahnung wer das mal so zusammengesetzt hat. Nie nachgesehen was es genau für Zylinder/Köpfe sind, 36er PHF Vergaser, Integralbremssystem, LeMans Mistral Anlage (frühe Rennversion ohne DB-Killer), Einmannsitzbank. Läuft mega - muss ein Meister vor dem Herren abgestimmt haben. Was für eine schöne Verneigung vor alten Meistern. Zitat MG 1100 Sport Bj.1997 / 90er Fahrmaschiene In naher Zukunft soll auch bei mir noch eine "jüngere" mit großem Hubraum einziehen. Die 1100 Sport ist in der engeren Auswahl. Beste Grüße Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
deamoto Posted November 17 Author Share Posted November 17 Guten morgen zusammen und schönen Sonntag, zunächst einmal vielen Dank für die positive Resonanz! Auch die persönlichen Komplimente weiß ich wirklich sehr zu schätzen. In meinem Alter hat man nicht allzuviele Gleichgesinnte um sich herum. Die fahren zu meist übermotorisierte Selbstmordinstrumente (und davon alle drei Jahre ein anderes), haben einen Brot/Butter-Japaner oder eben fahren sie kaum, sondern haben sich für die dreimal im Jahr anstehende zwei Stundenausfahrt eine amerikanische Maschiene mit falschherum eingebautem V2 in die Garage gestellt. Wobei ich auch am ehesten an einem Cruiser/Bobber interessiert wäre - als nächstes. Muss ich zugeben… Als Disclaimer: Und alles hier geschriebene nicht falsch verstehen. Jedem das Seine! Ist nun nicht wertend gemeint sondern sarkastisch und ironisch. Hauptsache Zweirad - habe keinen Marken Hass und witzele natürlich gerne im Motorradfahrerkreis. Als Guzzi-Fan bekommt man ja auch genug ab. Wer einsteckt, darf auch austeilen @Ironbuttselbstvetständlich kannst du die Phrase nutzen. Sie stammt auch nicht hundertprozentig von mir. Der gesamte Satz lautet wie folgt und kommt zur Hälfte wohl von Jay Leno und mir er hat sowas ähnliches anscheinend mal (auf English natürlich) gesagt und ich habe es um- und ab-gewandelt. „Eine Werkstatt sollte der Platz sein, wo ein Mann in Frieden mit sich selbst sein kann. An dem man sich beruhigen und entspannen kann. Dann wird die Restaurierung eines klassischen Fahrzeuges eine Form der Meditation. Eine Werkstatt ist kein Luxus. Wir brauchen eine Werkstatt, um unsere Hände zu beschäftigen, unseren Kopf zur Ruhe zu bringen und uns mit etwas zu verbinden, das über den Alltag hinausgeht.“ @Eine GuzziZwei alte Fahrrädchen habe ich auch neben dem obligatorischen modernen MTB(kein E-Bike / bin bekennender Vollverweigerer). ein 1972er Kettrad Pirat Bonanza Olympia-Edition ein 70er Jahre Raleigh Rennrad mit Reynold 531 Tubes Auch dafür kann ich mich begeistern. Machen auch was her so alte italienische Rennräder und Campagnolo-Teile. Bei mir werden es mehr unmotorisierte Zweiräder aber nicht werden. Die Tage werde ich als erstes einmal in einem Beitrag davon berichten, wie meine V100 sich bereits direkt nach Abholung schräg anhörte und daraufhin das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt wurde. Jetzt sollten ja bereits einige zur Inspektion müssen, bei welcher die Ventilspielprüfung vorgeschrieben ist - ich meine 16tkm. Das Spiel zu überprüfen ist simpel! Sollte es aber eingestellt werden müssen, so muss das halbe Fahrzeug und der halbe Motor zerlegt werden. Für mich war das interessant zu sehen, da ich ja wie bereits geschildert, an der Weiterentwicklung von Maschienen bzw. der Industrie interessiert bin. Ich aus dem Grund auch die erste wassergekühlte Guzzi unbedingt haben wollte. Schaut man sich aber eben nur Beispielhaft den Prozess des Ventilspieleinstellens an, so muss man doch die alte solide Technik würdigen! ein Foto als Teaser ps.: noch niemand aus Mannheimer Umgebung/Rhein-Neckar/Odenwald etwas zurückgemeldet. Grüße in die Republik! 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
franks Posted November 17 Share Posted November 17 Bin aus dem Kreis Bergstrasse und schraube: https://www.youngtimerbikes.de/forum/viewtopic.php?t=1348 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 19 Share Posted November 19 Moin Maurice, Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinen wunderschönen Motorrädern. Dazu noch fast aus der Nachbarschaft. viel abwechslungsreiche Fahrfreude und vielleicht sieht man sich mal in der Gegend oder in Mandello del Lario. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted November 24 Share Posted November 24 Hallo Maurice, herzlich willkommen auch von mir! Sehr schöner Fuhrpark. Mir würde der Platz für so viele Mopeds fehlen und ich glaube meine Regierung hätte auch was dagegen. Aber bin mit meiner V100S ja schon sehr zufrieden. Probleme im Sinne von "liegen geblieben" hatte ich noch nicht, aber die kleinen Macken (Kaputter Kupplungsnehmer-Zylinder, undichte Kühlwasserschläuche, defekte Benzinpumpe, wegvibrierte Schrauben) hatte ich schon alle. Aber da ich vorher 22 Jahre Alteisen aus Milwaukee gefahren bin, weiß ich mit solchen Kleinigkeiten umzugehen ... 😁 Ich wünsche Dir und Deinen Mopeds allzeit kaltverformungsfreie Fahrt und sende viele Grüße nach Mannheim, Volker 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted November 24 Share Posted November 24 Servus Maurice, complimenti!! Und herzlich willkommen. Grüße Jörg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PT76 Posted November 25 Share Posted November 25 Moin, toll geschrieben mit klasse Fotos! Herzlich willkommen... Beste Grüße Toto 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted November 27 Share Posted November 27 Willkommen im Club, Maurice! Ja Wahnsinn!!! Tolle Maschinen. vG, Meininger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.