Eine Guzzi Posted Thursday at 04:46 PM Share Posted Thursday at 04:46 PM (edited) Im April 2023 habe ich meine V7 gekauft und gleich im Mai zugelassen. Die erste Inspektion erfolgte dann Ende Juli23 mit 1450KM. Das bei 1500KM aufleuchtende Wartungssymbol wurde separat vom Händler gelöscht. Soweit so gut. Jetzt bin ich seit dem zwar ab und zu gefahren, aber halt nicht viel (wie der Durchschnitts-Mopedfahrer auch) und habe auf das Wartungssymbol gewartet. Gemäß Bedienungsanleitung erscheint dieses Symbol „beim Überschreiten eines Grenzwertes für die Wartungsintervalle“ (Zitat). Da warte ich immer noch. Mitte November, Kilometerstand etwa 3000 KM. Das finde ich jetzt „eigentümlich“. Bei genauer Lektüre der Bedienungsanleitung (Papierform) gibt es ja auch den 12Monatsservice. Und die sind ja lange rum. Und eigentlich haben die Fahrzeuge mit elektronischen Tachos die ich kenne einen (im Hintergrund laufenden) „Kalender“, das müsste ja auch die V7 auch haben damit sie die 12Monate erkennt? Wie das die Bedienungsanleitung auch sagt. Insgesamt bin ich da jetzt aber verunsichert. Offensichtlich hat die „Kleine“ die 12 Monate nicht erkannt, sie hat keinen Service bekommen und ich ggf. im Falle eines Falles Stress bezüglich der Garantie. Normal heißt es „wer lesen kann ist klar im Vorteil“, hier scheint mir das eher nicht der Fall. Wie läuft das bei den anderen Guzzisti? Laut einer aktuellen Statistik fährt der deutsche Mopedfahrer im Jahr im Schnitt um die 2000KM. Da müssten hier ja noch mehr ein ähnliches „Problem“ oder „Zwiespalt“ haben? Gruß aus Mainz René Edited Thursday at 04:48 PM by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted Thursday at 05:01 PM Share Posted Thursday at 05:01 PM Hallo René, wie lange hast du Garantie? 24 Monate? Dann läuft Ende März 2025 die Garantie ab. Falls du keine Garantieverlängerung hast, oder vor hast, die Garantie-Verlängerung zu kaufen, wird bis zum Ende der Garantie vermutlich kein Garantiefall eintreffen. Du fährst ja sicher nicht mehr oder kaum bis März oder? Falls du die Garantie-Verlängerung haben möchtest, würde ich mit dem Händler sprechen und fragen ob er eine Möglichkeit sieht, jetzt einen Service zu machen den er als 12 Monats-Service eintragen kann.. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted Thursday at 05:15 PM Author Share Posted Thursday at 05:15 PM (edited) vor 14 Minuten schrieb Musikmatz: Hallo René, wie lange hast du Garantie? 24 Monate? Dann läuft Ende März 2025 die Garantie ab. Falls du keine Garantieverlängerung hast, oder vor hast, die Garantie-Verlängerung zu kaufen, wird bis zum Ende der Garantie vermutlich kein Garantiefall eintreffen. Du fährst ja sicher nicht mehr oder kaum bis März oder? Falls du die Garantie-Verlängerung haben möchtest, würde ich mit dem Händler sprechen und fragen ob er eine Möglichkeit sieht, jetzt einen Service zu machen den er als 12 Monats-Service eintragen kann.. Gruß Matthias Das ist letztlich mein Problem. Der Service wird wohl „online“ (wie bei den modernen Autos“) bei Piaggio/Guzzi hinterlegt. Da wäre das „Zeitproblem“ offensichtlich. Da Piaggio/Guzzi anscheinend wenig kundenfreundlich arbeitet wäre eine Garantieleistung eher schlecht und eine Garantieverlängerung ja dann gleich „für die Füße“. Wobei ich ich mich während der zwei Jahre klar auf das geschriebene Wort der Bedienungsanleitung beziehen würde. Da ist der Text ja recht eindeutig. Vermutlich aber auch der Ärger im Falle eines Falles groß. Tatsächlich könnten auch jetzt noch ein paar (Kilo)Meter dazukommen, mir geht es relativ okay und ich bin immer gerne auch mal am Jahresende gefahren. Das könnten dann schon nochmal so 200/300KM sein, und da könnte auch schon was kaputt gehen. Murphy und Luigi sind ja öfter unterwegs ;-). Gruß aus Mainz René Edited Thursday at 05:17 PM by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted Thursday at 05:29 PM Share Posted Thursday at 05:29 PM vor 11 Minuten schrieb Eine Guzzi: Das ist letztlich mein Problem. Der Service wird wohl „online“ (wie bei den modernen Autos“) bei Piaggio/Guzzi hinterlegt. Da wäre das „Zeitproblem“ offensichtlich. Da Piaggio/Guzzi anscheinend wenig kundenfreundlich arbeitet wäre eine Garantieleistung eher schlecht und eine Garantieverlängerung ja dann gleich „für die Füße“. Wobei ich ich mich während der zwei Jahre klar auf das geschriebene Wort der Bedienungsanleitung beziehen würde. Da ist der Text ja recht eindeutig. Vermutlich aber auch der Ärger im Falle eines Falles groß. Tatsächlich könnten auch jetzt noch ein paar (Kilo)Meter dazukommen, mir geht es relativ okay und ich bin immer gerne auch mal am Jahresende gefahren. Das könnten dann schon nochmal so 200/300KM sein, und da könnte auch schon was kaputt gehen. Murphy und Luigi sind ja öfter unterwegs ;-). Gruß aus Mainz René Hallo René, mach dir mal keine allzu großen Sorgen. Es ist verständlich, dass dir die Sache mit der Garantie etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich würde trotzdem mal mit dem Händler sprechen um eine Lösung für den Service zu finden. Mal freundlich nachfragen kostet ja nichts. Bleib entspannt und genieße die restlichen Kilometer. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted Thursday at 07:30 PM Author Share Posted Thursday at 07:30 PM Matthias, das ist wohl sinnvoll. Locker machen. Inspektion machen und fahren. Es muss ja nichts kaputt gehen. Garantieverlängerung werde ich mir aber schenken, das ist mir dann doch zu kritisch. Die kostet über 300,-EUR, und bei denen paar KM die fahre sollte man nicht zu schwarz sehen. Danke für deinen Input. Gruß aus Mainz René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted Thursday at 07:37 PM Share Posted Thursday at 07:37 PM Hi Rene‘, bei meiner IIIer - das dürfte bei der IVer auch so sein – leuchtet das Wartungssymbol nach dem Kilometerstand, also 1500, 10000, 20000 usw. auf. Eine Zeitschiene (wie beim Auto) kenne ich bei der V7 nicht. Die Garantiebestimmungen geben ja vor, einen Jahresservice (alle 12 Mon.) machen zu lassen, auch wenn weniger Kilometer auf der Uhr stehen. Dein letzter Service war im Juli 23, der nächste Service ist also fällig. Zwar läuft die Garantie nur noch ein paar Monate, aber ich würde an deiner Stelle mit dem Händler sprechen. Grüße Torsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted Thursday at 08:45 PM Author Share Posted Thursday at 08:45 PM vor einer Stunde schrieb TS_ler: Hi Rene‘, bei meiner IIIer - das dürfte bei der IVer auch so sein – leuchtet das Wartungssymbol nach dem Kilometerstand, also 1500, 10000, 20000 usw. auf. Eine Zeitschiene (wie beim Auto) kenne ich bei der V7 nicht. Die Garantiebestimmungen geben ja vor, einen Jahresservice (alle 12 Mon.) machen zu lassen, auch wenn weniger Kilometer auf der Uhr stehen. Dein letzter Service war im Juli 23, der nächste Service ist also fällig. Zwar läuft die Garantie nur noch ein paar Monate, aber ich würde an deiner Stelle mit dem Händler sprechen. Grüße Torsten Ja, das werde ich wohl machen. Aber Garantieverlängerung fällt eher (von meiner Seite aus) aus. Es muss ja auch nichts kaputt gehen. Die Meisten Guzzis laufen hier ja prima. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts