Colonialfly MG V9 Posted Monday at 09:50 PM Share Posted Monday at 09:50 PM Moin zusammen. Viele werden gerade nur müde lächeln 🙈… doch bin völliger Neuling und muss nein Hinterrad ausbauen… nun existieren da Videos im Netz, die mich ja fast vorher das halbe Motorrad zerlegen lassen 🙈. Beim Auto Reifen ab und gut. Kann mir jemand Tipps geben oder lieber Finger weg? Danke euch …. Und ne schöne Schrauber Zeit im Winter 🥶…, 🏍️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted Monday at 10:15 PM Share Posted Monday at 10:15 PM Hallo, wenn du dir unsicher bist, lass es lieber einen Profi machen. Wenn du dich handwerklich geschickt genug fühlst, könnte ein Werkstatthandbuch hilfreich sein. Jedenfalls ist der Ausbau des Hinterrades deiner V9 nicht vergleichbar mit der Demontage eines Autorades… Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Tuesday at 12:43 AM Share Posted Tuesday at 12:43 AM (edited) Ist schon ein bisschen was zu schrauben 😉. Grob geht es ungefähr so (genau steht es im WHB): Aufbocken Schalldämpfer abbauen Stoßdämpfer von der Schwinge lösen Bremsankerplatte lösen Achse lösen und ein Stück rausziehen Endantrieb abbauen Achse ganz rausziehen Rad ist draußen 😉 Benötigte Werkzeuge: Ständer zum Aufbocken, Steckschlüsselsätze (optimal sind 1/4" und 1/2") mit den entsprechenden Einsätzen für alle Schrauben (auch Inbus), Drehmomentschlüssel (besser sind 2, einer 3/8" 20-100Nm (mit Adapter auf 1/2" und 1/4") und einer 1/2" 40-200Nm), Loctite Schraubensicherung, Montagefett, alte Handtücher zum kratzfreien Lagern der Teile Optimal zum Lernen ist, wenn einem ein erfahrener Schrauber über die Schulter schaut. Das vermeidet unnötigen Frust. Gruß Thilo Edited Tuesday at 12:56 AM by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Colonialfly MG V9 Posted Tuesday at 07:46 AM Author Share Posted Tuesday at 07:46 AM Ahoi zusammen und vielen Dank für das Feedback. Genauso dachte ich es mir und gleicht sich mit dem was ich bisher gelesen habe. Bin zwar handwerklich geschickt…. Und habe auch einen Bock und 🧰….. Nur möchte ich beim zerlegen und zusammenbauen ungern einen Fehler machen… immerhin fährt man damit zügig auf der Straße…. Also doch der Fachmann 👍… 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Tuesday at 08:24 AM Share Posted Tuesday at 08:24 AM da schiebe ich doch mal eine naive Frage nach. Wieso muss da der End Antrieb mit raus? Geht der Reifen aufgrund der Breite nicht vorbei? Würde mich einfach interessieren. Ist ja doch ein ordentlicher Aufwand bei diesen Modell Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Tuesday at 08:56 AM Share Posted Tuesday at 08:56 AM vor 26 Minuten schrieb Bastlwastl: Wieso muss da der End Antrieb mit raus? Man bekommt die Felge nicht am Mitnehmer vorbei. Wenn man den Kotflügel abbaut geht es vielleicht. Aber das ist mehr Arbeit als der Endantrieb. Und außerdem ist es mit eingebautem Endantrieb viel stressiger, weil Kratzer-Gefahr 😱😱😱! Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Tuesday at 09:23 AM Share Posted Tuesday at 09:23 AM danke für die Info 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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