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Hinterrad ausbauen V9


Colonialfly MG V9

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Moin zusammen.

Viele werden gerade nur müde lächeln 🙈… doch bin völliger Neuling und muss nein Hinterrad ausbauen… nun existieren da Videos im Netz, die mich ja fast vorher das halbe Motorrad zerlegen lassen 🙈. Beim Auto Reifen ab und gut. 
Kann mir jemand Tipps geben oder lieber Finger weg? Danke euch ….

Und ne schöne Schrauber Zeit im Winter 🥶…, 🏍️

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Hallo,

wenn du dir unsicher bist, lass es lieber einen Profi machen.
Wenn du dich handwerklich geschickt genug fühlst, könnte ein Werkstatthandbuch hilfreich sein. Jedenfalls ist der Ausbau des Hinterrades deiner V9 nicht vergleichbar mit der Demontage eines Autorades…
 

Gruß Matthias 

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Ist schon ein bisschen was zu schrauben 😉. Grob geht es ungefähr so (genau steht es im WHB):

Aufbocken

Schalldämpfer abbauen

Stoßdämpfer von der Schwinge lösen

Bremsankerplatte lösen

Achse lösen und ein Stück rausziehen

Endantrieb abbauen

Achse ganz rausziehen

Rad ist draußen 😉

Benötigte Werkzeuge:

Ständer zum Aufbocken, Steckschlüsselsätze (optimal sind 1/4" und 1/2") mit den entsprechenden Einsätzen für alle Schrauben (auch Inbus), Drehmomentschlüssel (besser sind 2, einer 3/8" 20-100Nm (mit Adapter auf 1/2" und 1/4") und einer 1/2" 40-200Nm), Loctite Schraubensicherung, Montagefett, alte Handtücher zum kratzfreien Lagern der Teile

Optimal zum Lernen ist, wenn einem ein erfahrener Schrauber über die Schulter schaut. Das vermeidet unnötigen Frust.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
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Ahoi zusammen und vielen Dank für das Feedback. Genauso dachte ich es mir und gleicht sich mit dem was ich bisher gelesen habe. Bin zwar handwerklich geschickt…. Und habe auch einen Bock und 🧰….. Nur möchte ich beim zerlegen und zusammenbauen ungern einen Fehler machen… immerhin fährt man damit zügig auf der Straße…. 
Also doch der Fachmann 👍

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vor 26 Minuten schrieb Bastlwastl:

Wieso muss da der End Antrieb mit raus?

Man bekommt die Felge nicht am Mitnehmer vorbei. Wenn man den Kotflügel abbaut geht es vielleicht. Aber das ist mehr Arbeit als der Endantrieb. Und außerdem ist es mit eingebautem Endantrieb viel stressiger, weil Kratzer-Gefahr 😱😱😱!

Gruß Thilo

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