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V9 Bobber Umbau auf Kellermann Bullet 1000 DF


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Hallo Guzzisti,

 

ich habe meine im Mai neu gekaufte V9 Bobber auf die Kellermann Bullet 1000 LED, hinten 3in1 DF und vorne 1000 Extreme, umgerüstet. Beim Anschließen stelle ich nun fest, dass die Blinkfrequenz zu schnell ist. Lösungsempfehlung lt. Internetrecherche: Lastunabhängiges Blinkrelais oder Widerstände einbauen. 

Die Rückfrage bei meinem MG Dealer ergab heute: Die V9 Bobber hat kein Blinkrelais, sondern es sei im Steuergerät integriert . 🤔

Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung damit? Wie stark muss der Widerstand sein? Benötige ich für alle Blinker je einen Widerstand? 

Danke schon mal für Eure Unterstützung! 

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Ich weiß nicht, ob die noch einen telefonischen Kundenservice betreiben, da die Firma in Insolvenz ist.

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Ja das kann passieren, dann ist jetzt im Steuergerät auch ein Fehler hinterlegt. Das ist nicht schlimm, kannte ich von meiner BMW. Widerstände bekommst du z.B. bei Tante Louis. :) Ich hänge mal eine Datei an das Du ungefähr erkennen kannst welche Du brauchst. Ich bin Elektriker gewesen und habe versucht die für meine BMW genaustens zu berechnen. Kannst Du vergessen, ist immer ein bisschen ein Glückspiel. Vor allem denk dran, die wandeln ja Leistung, die einem Steuergerät vorgegaukelt damit ist es nicht zu schnell blinkt, wie bei einem Ausfall eines Leuchtmittels in wärme um. Strich: Sie werden warm. Wie warm hängt davon ab, ob du den optimalen erwischst. Also nach dem Einbau bei einer Probefahrt mal fühlen. Bei meiner BMW hatte ich auch hinten LED mit Widerstand nachgerüstet. Funktionierte alles super, nur das nach der ersten halben Stunde Dauerlicht im Rücklicht, sich der Widerstand durch das Kunststoffhinterradschutzblech durchgebrannt hat. 

blinker.PNG

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Die Blinkersteuerung im Dashboard(!) funktioniert mit Blinkern, die zwischen 2 und 10 Watt Leistung haben.

Die Kellermann Bullet haben wohl ca. 1,5 Watt, also zu wenig!

Mit 180 Ohm Widerständen parallel zu den Blinkern geschaltet bekommst du zusätzlich 1,2 Watt Leistung.

Das sollte ausreichen, damit es funktioniert. Je geringer der Widerstand, umso mehr Strom fließt, umso mehr Wärme wird erzeugt. Deshalb nur so kleine Widerstände nehmen, wie unbedingt nötig, dann werden die Dinger auch kaum warm!

Keinesfalls die oben genannten Widerstände mit 10, 8,2 oder 7,5 Ohm nehmen. Diese sind viel zu niedrig und zerstören eventuell auf Dauer das Dashboard!

https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-5-w-180-ohm-10--5w-axial-180-p2605.html?&trstct=pol_3&nbc=1

Gruß Thilo

Edit: Ja, du brauchst pro Blinker einen Widerstand!

Edited by fender_rhodes
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vor 20 Stunden schrieb Jackson 4:

Hallo Guzzisti,

 

ich habe meine im Mai neu gekaufte V9 Bobber auf die Kellermann Bullet 1000 LED, hinten 3in1 DF und vorne 1000 Extreme, umgerüstet. Beim Anschließen stelle ich nun fest, dass die Blinkfrequenz zu schnell ist. Lösungsempfehlung lt. Internetrecherche: Lastunabhängiges Blinkrelais oder Widerstände einbauen. 

Die Rückfrage bei meinem MG Dealer ergab heute: Die V9 Bobber hat kein Blinkrelais, sondern es sei im Steuergerät integriert . 🤔

Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung damit? Wie stark muss der Widerstand sein? Benötige ich für alle Blinker je einen Widerstand? 

Danke schon mal für Eure Unterstützung! 

Zunächst schon mal Danke für die bisherigen Tipps 🙏 Den Kellermann Service gibt es noch und ich habe zunächst mal per Kontaktformular mein Thema geschildert. Mal sehen was kommt. 

Ich bin aktuell noch auf der Suche nach den konkreten Daten der Original Blinker. Um einen ergänzenden Widerstand korrekt zu bestimmen benötigt man den Widerstand der Originalen. Kann mir hier jemand helfen? Anscheinend ist es dem Blikerglas zu entnehmen 🤔 oder der Anleitung 🤔🤔

VG Jackson 

IMG_3355.jpeg

IMG_3237.jpeg

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Müssen es unbedingt die Kellermänner sein? Die Bullet von Louis sind sehr hochwertig und haben auch eine E- Nummer. Die blinken bei mir ohne Widerstände problemlos, da sie auch 2,7 W haben. So hast Du zumindest einen Richtwert welche Leistung die Blinker haben sollten.

Louis Power-LED-Blinker Schwarz günstig | Louis 🏍️

Edited by sine88
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Ohne Messgerät ist das alles sehr ungenau. Ich habe bei laufendem Motor den Strom gemessen den der Originalblinker aufnimmt. Dann den Stromverbrauch der Ersatzblinker und die Differenz davon mit einem Lastwiderstand verheizt. Da meine Bobber im Original Glühbirnen hatte war bei zu geringem Strom die Blinkfrequenz zu hoch.  Bei mir also Strom der Blinker plus Strom durch den Lastwiderstand gleich Strom durch die Glühbirne.

Gruß Jürgen

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Hallo alle, Thilo hat gut aufgepasst :classic_rolleyes:,

die Werte von Rainer w sind leider falsch, gelten für 1 Wi. / Seite 

denn 8,2 Ohm sind bei 13V schon über  20 Watt ! 

Wie erwähnt man muss nur da nachhelfen wo es <2W sind

da reichen dann auch 56 Ohm 3W (75... 33  ~  2 ... 5W) . M

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vor 17 Stunden schrieb fender_rhodes:

Die Kellermann Bullet haben wohl ca. 1,5 Watt, also zu wenig!

Die normalen Bullet 1000 (also nur Blinker haben lt. Zertifikat 3 W und funken jedenfalls bei meiner V7 III problemlos.

https://www.kellermann-online.com/media/7f/f2/ee/1705908716/ECE_Bullet1000Extreme.pdf

Liegt wohl an den 3-in-1 Bullet 1000DF?

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vor 2 Stunden schrieb Carboniere:

Liegt wohl an den 3-in-1 Bullet 1000DF?

Ich hatte die Info mit den 1,5 Watt zu den 3-in-1 bei Louis gefunden:

https://www.louis.de/artikel/kellermann-bullet-1000-df-blinker-ruecklichtkombination/10034519

Aber du hast recht, die "normalen" Bullet Extreme werden mit 3 Watt aufgeführt.

https://www.louis.de/artikel/kellermann-bullet-1000-extreme/10034507

Daraus folgt: Jackson benötigt nur für hinten 2 parallele Widerstände. Die von mir verlinkten 180 Ohm Widerstände sollten reichen.

@Jackson 4

Die originalen Blinker haben 10 Watt, das entspricht ca. 20 Ohm. Ich würde davon abraten diese Leistungswerte über paralelle Widerstände herzustellen. Denn die zusätzlichen 8,5 Watt werden zu 100% im Widerstand in Wärme umgewandelt. Und die bereitet dann Probleme, sprich der Widerstand wird sehr heiß.

Die Schwelle die du erreichen musst ist 2 Watt. Das sollte promblemlos funktionieren. Wenn du den 180 Ohm Widerstand nimmst, erzeugt der etwa 1,2 Watt Wärme. Das ist nur ein Siebtel von 8,5 Watt!

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Am 12.11.2024 um 14:24 schrieb Jackson 4:

Zunächst schon mal Danke für die bisherigen Tipps 🙏 Den Kellermann Service gibt es noch und ich habe zunächst mal per Kontaktformular mein Thema geschildert. Mal sehen was kommt. 

Ich bin aktuell noch auf der Suche nach den konkreten Daten der Original Blinker. Um einen ergänzenden Widerstand korrekt zu bestimmen benötigt man den Widerstand der Originalen. Kann mir hier jemand helfen? Anscheinend ist es dem Blikerglas zu entnehmen 🤔 oder der Anleitung 🤔🤔

VG Jackson 

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… jetzt geht das Problem in die nächste Runde …🫣🫣

Nach Anfrage bei Kellermann kommt die Aussage, dass ein i.NEX V12 benötigt wird ( i.NEX - V12 | 12 V | 111.100 ) 

Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja, dann wo wurde es „untergebracht“ ? Es ist zwar eine ausführliche Beschreibung hinsichtlich der Kabelanschlüsse auf den Kellermann Seiten ersichtlich, aber keine Aussage, wo es idealerweise angebracht werden sollte. 

Hätte nicht erwartet, dass ein „scheinbar“ einfacher Tausch von Blinkern sich zur Technikproblematik entwickelt 🙄

 

IMG_6007.png

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Hallo Josef,

wenigstens bietet Kellermann die Lösung dafür an, wenn auch nicht besonders günstig.

Erfahrung habe ich damt nicht, aber da es nur 12 mm hoch ist, kannst du das Teil sicher unter der Sitzbank oder, falls es dort nicht passt, unter dem Seidendeckel unterbringen.

Schau doch mal nach einem Gegenstand, der etwa die Maße hat und leg das z.B. auf den Luftfilterkasten und versuch vorsichtig ob die Sitzbank sich problemlos schließen lässt.

(die Maße: 83 x 60 x 12 mm)

Gruß
Matthias

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vor einer Stunde schrieb Jackson 4:

Nach Anfrage bei Kellermann kommt die Aussage, dass ein i.NEX V12 benötigt wird ( i.NEX - V12 | 12 V | 111.100 ) 

Hi Jackson!

Sind dir die von mir empfohlenen Widerstände mit 0,35€/St. zu billig? 😁😁

Nein, mal im Ernst, das Teil ist völlig unnötig!

Gruß Thilo

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Hallo , ich mache dazu jetzt mal eine andere Baustelle auf. Du hast ganz oben geschrieben, Du hast den Bobber im Mai neu gekauft. Ich bin der Meinung, wenn da jetzt nicht etwas richtig gutes gebastelt wird, vorzugsweise Einbau der Blinker bei Händler, wird Guzzi jeden Fehler,  in der Elektrik während der Garantiezeit ablehnen.

Sorry, viel mir jetzt gerade erst auf, vielleicht ist es auch Schwarzmalerei.

Rainer

  • Like 1
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Am 13.11.2024 um 20:06 schrieb Jackson 4:

 

… jetzt geht das Problem in die nächste Runde …🫣🫣

Nach Anfrage bei Kellermann kommt die Aussage, dass ein i.NEX V12 benötigt wird ( i.NEX - V12 | 12 V | 111.100 ) 

Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja, dann wo wurde es „untergebracht“ ? Es ist zwar eine ausführliche Beschreibung hinsichtlich der Kabelanschlüsse auf den Kellermann Seiten ersichtlich, aber keine Aussage, wo es idealerweise angebracht werden sollte. 

Hätte nicht erwartet, dass ein „scheinbar“ einfacher Tausch von Blinkern sich zur Technikproblematik entwickelt 🙄

 

IMG_6007.png

so …. nach Euren guten Tipps habe ich final die Empfehlung mit den Widerständen (Danke Thilo!) ausprobiert und war (mit Unterstützung eines guten Freundes und erfahrenen Schraubers)  erfolgreich 🍀 die Blinkfrequenz hat sich normalisiert und damit konnte der Umbau umgesetzt werden. 

Danke nochmal für Eure Unterstützung 🙏

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Hallo Josef Jackson, richtig umgesetzt ?

Wo geht der dicke 25 Watt Widerstand mit 10 Ohm ran ?

Wenn der an den Blinker geht  sind das fast 20W + der LED Blinker

noch dazu, also mind. 100%  Überlastung !

Damit hast du gute Voraussetzungen den Tacho zu schrotten.

Thilo  schrieb 180 Ohm nicht 10 !  ich empfahl 33 ... 75 Ohm, weil die reichen

und im Bereich 5 ... 2W liegen, können sie auch mechanisch kleiner sein.  

@  Rainerw , ich bitte dich die falschen Angaben oben zu löschen

ist verwirrend, besonders der Wert mit 8,2 Ohm müssen mind. 15 O. sein

Denn 8,2 O. bei 13V = 21 W   15 O. an 13V = 11 W  + LED ! M

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