Jackson 4 Posted Monday at 05:06 PM Share Posted Monday at 05:06 PM Hallo Guzzisti, ich habe meine im Mai neu gekaufte V9 Bobber auf die Kellermann Bullet 1000 LED, hinten 3in1 DF und vorne 1000 Extreme, umgerüstet. Beim Anschließen stelle ich nun fest, dass die Blinkfrequenz zu schnell ist. Lösungsempfehlung lt. Internetrecherche: Lastunabhängiges Blinkrelais oder Widerstände einbauen. Die Rückfrage bei meinem MG Dealer ergab heute: Die V9 Bobber hat kein Blinkrelais, sondern es sei im Steuergerät integriert . 🤔 Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung damit? Wie stark muss der Widerstand sein? Benötige ich für alle Blinker je einen Widerstand? Danke schon mal für Eure Unterstützung! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted Monday at 05:17 PM Share Posted Monday at 05:17 PM Hallo Josef, hast du schon beim Kundenservice von Kellermann nachgefragt? Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted Monday at 05:28 PM Share Posted Monday at 05:28 PM Ich weiß nicht, ob die noch einen telefonischen Kundenservice betreiben, da die Firma in Insolvenz ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted Monday at 05:30 PM Share Posted Monday at 05:30 PM https://www.guzzisti.de/forum/profile/7164-benjamin/ Schau mal da nach. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rainerw Posted Monday at 05:31 PM Share Posted Monday at 05:31 PM Ja das kann passieren, dann ist jetzt im Steuergerät auch ein Fehler hinterlegt. Das ist nicht schlimm, kannte ich von meiner BMW. Widerstände bekommst du z.B. bei Tante Louis. Ich hänge mal eine Datei an das Du ungefähr erkennen kannst welche Du brauchst. Ich bin Elektriker gewesen und habe versucht die für meine BMW genaustens zu berechnen. Kannst Du vergessen, ist immer ein bisschen ein Glückspiel. Vor allem denk dran, die wandeln ja Leistung, die einem Steuergerät vorgegaukelt damit ist es nicht zu schnell blinkt, wie bei einem Ausfall eines Leuchtmittels in wärme um. Strich: Sie werden warm. Wie warm hängt davon ab, ob du den optimalen erwischst. Also nach dem Einbau bei einer Probefahrt mal fühlen. Bei meiner BMW hatte ich auch hinten LED mit Widerstand nachgerüstet. Funktionierte alles super, nur das nach der ersten halben Stunde Dauerlicht im Rücklicht, sich der Widerstand durch das Kunststoffhinterradschutzblech durchgebrannt hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted Monday at 05:31 PM Share Posted Monday at 05:31 PM https://www.guzzisti.de/forum/profile/7485-jmeierdierks Und da. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Monday at 10:54 PM Share Posted Monday at 10:54 PM (edited) Die Blinkersteuerung im Dashboard(!) funktioniert mit Blinkern, die zwischen 2 und 10 Watt Leistung haben. Die Kellermann Bullet haben wohl ca. 1,5 Watt, also zu wenig! Mit 180 Ohm Widerständen parallel zu den Blinkern geschaltet bekommst du zusätzlich 1,2 Watt Leistung. Das sollte ausreichen, damit es funktioniert. Je geringer der Widerstand, umso mehr Strom fließt, umso mehr Wärme wird erzeugt. Deshalb nur so kleine Widerstände nehmen, wie unbedingt nötig, dann werden die Dinger auch kaum warm! Keinesfalls die oben genannten Widerstände mit 10, 8,2 oder 7,5 Ohm nehmen. Diese sind viel zu niedrig und zerstören eventuell auf Dauer das Dashboard! https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-5-w-180-ohm-10--5w-axial-180-p2605.html?&trstct=pol_3&nbc=1 Gruß Thilo Edit: Ja, du brauchst pro Blinker einen Widerstand! Edited Monday at 11:02 PM by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jackson 4 Posted Tuesday at 01:24 PM Author Share Posted Tuesday at 01:24 PM vor 20 Stunden schrieb Jackson 4: Hallo Guzzisti, ich habe meine im Mai neu gekaufte V9 Bobber auf die Kellermann Bullet 1000 LED, hinten 3in1 DF und vorne 1000 Extreme, umgerüstet. Beim Anschließen stelle ich nun fest, dass die Blinkfrequenz zu schnell ist. Lösungsempfehlung lt. Internetrecherche: Lastunabhängiges Blinkrelais oder Widerstände einbauen. Die Rückfrage bei meinem MG Dealer ergab heute: Die V9 Bobber hat kein Blinkrelais, sondern es sei im Steuergerät integriert . 🤔 Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung damit? Wie stark muss der Widerstand sein? Benötige ich für alle Blinker je einen Widerstand? Danke schon mal für Eure Unterstützung! Zunächst schon mal Danke für die bisherigen Tipps 🙏 Den Kellermann Service gibt es noch und ich habe zunächst mal per Kontaktformular mein Thema geschildert. Mal sehen was kommt. Ich bin aktuell noch auf der Suche nach den konkreten Daten der Original Blinker. Um einen ergänzenden Widerstand korrekt zu bestimmen benötigt man den Widerstand der Originalen. Kann mir hier jemand helfen? Anscheinend ist es dem Blikerglas zu entnehmen 🤔 oder der Anleitung 🤔🤔 VG Jackson Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted Tuesday at 02:34 PM Share Posted Tuesday at 02:34 PM (edited) Müssen es unbedingt die Kellermänner sein? Die Bullet von Louis sind sehr hochwertig und haben auch eine E- Nummer. Die blinken bei mir ohne Widerstände problemlos, da sie auch 2,7 W haben. So hast Du zumindest einen Richtwert welche Leistung die Blinker haben sollten. Louis Power-LED-Blinker Schwarz günstig | Louis 🏍️ Edited Tuesday at 02:36 PM by sine88 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted Tuesday at 02:46 PM Share Posted Tuesday at 02:46 PM Ohne Messgerät ist das alles sehr ungenau. Ich habe bei laufendem Motor den Strom gemessen den der Originalblinker aufnimmt. Dann den Stromverbrauch der Ersatzblinker und die Differenz davon mit einem Lastwiderstand verheizt. Da meine Bobber im Original Glühbirnen hatte war bei zu geringem Strom die Blinkfrequenz zu hoch. Bei mir also Strom der Blinker plus Strom durch den Lastwiderstand gleich Strom durch die Glühbirne. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted Tuesday at 04:10 PM Share Posted Tuesday at 04:10 PM Hallo alle, Thilo hat gut aufgepasst , die Werte von Rainer w sind leider falsch, gelten für 1 Wi. / Seite denn 8,2 Ohm sind bei 13V schon über 20 Watt ! Wie erwähnt man muss nur da nachhelfen wo es <2W sind da reichen dann auch 56 Ohm 3W (75... 33 ~ 2 ... 5W) . M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted Tuesday at 04:10 PM Share Posted Tuesday at 04:10 PM vor 17 Stunden schrieb fender_rhodes: Die Kellermann Bullet haben wohl ca. 1,5 Watt, also zu wenig! Die normalen Bullet 1000 (also nur Blinker haben lt. Zertifikat 3 W und funken jedenfalls bei meiner V7 III problemlos. https://www.kellermann-online.com/media/7f/f2/ee/1705908716/ECE_Bullet1000Extreme.pdf Liegt wohl an den 3-in-1 Bullet 1000DF? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Tuesday at 06:32 PM Share Posted Tuesday at 06:32 PM vor 2 Stunden schrieb Carboniere: Liegt wohl an den 3-in-1 Bullet 1000DF? Ich hatte die Info mit den 1,5 Watt zu den 3-in-1 bei Louis gefunden: https://www.louis.de/artikel/kellermann-bullet-1000-df-blinker-ruecklichtkombination/10034519 Aber du hast recht, die "normalen" Bullet Extreme werden mit 3 Watt aufgeführt. https://www.louis.de/artikel/kellermann-bullet-1000-extreme/10034507 Daraus folgt: Jackson benötigt nur für hinten 2 parallele Widerstände. Die von mir verlinkten 180 Ohm Widerstände sollten reichen. @Jackson 4 Die originalen Blinker haben 10 Watt, das entspricht ca. 20 Ohm. Ich würde davon abraten diese Leistungswerte über paralelle Widerstände herzustellen. Denn die zusätzlichen 8,5 Watt werden zu 100% im Widerstand in Wärme umgewandelt. Und die bereitet dann Probleme, sprich der Widerstand wird sehr heiß. Die Schwelle die du erreichen musst ist 2 Watt. Das sollte promblemlos funktionieren. Wenn du den 180 Ohm Widerstand nimmst, erzeugt der etwa 1,2 Watt Wärme. Das ist nur ein Siebtel von 8,5 Watt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jackson 4 Posted Wednesday at 07:06 PM Author Share Posted Wednesday at 07:06 PM Am 12.11.2024 um 14:24 schrieb Jackson 4: Zunächst schon mal Danke für die bisherigen Tipps 🙏 Den Kellermann Service gibt es noch und ich habe zunächst mal per Kontaktformular mein Thema geschildert. Mal sehen was kommt. Ich bin aktuell noch auf der Suche nach den konkreten Daten der Original Blinker. Um einen ergänzenden Widerstand korrekt zu bestimmen benötigt man den Widerstand der Originalen. Kann mir hier jemand helfen? Anscheinend ist es dem Blikerglas zu entnehmen 🤔 oder der Anleitung 🤔🤔 VG Jackson … jetzt geht das Problem in die nächste Runde …🫣🫣 Nach Anfrage bei Kellermann kommt die Aussage, dass ein i.NEX V12 benötigt wird ( i.NEX - V12 | 12 V | 111.100 ) Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja, dann wo wurde es „untergebracht“ ? Es ist zwar eine ausführliche Beschreibung hinsichtlich der Kabelanschlüsse auf den Kellermann Seiten ersichtlich, aber keine Aussage, wo es idealerweise angebracht werden sollte. Hätte nicht erwartet, dass ein „scheinbar“ einfacher Tausch von Blinkern sich zur Technikproblematik entwickelt 🙄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted Wednesday at 07:54 PM Share Posted Wednesday at 07:54 PM Hallo Josef, wenigstens bietet Kellermann die Lösung dafür an, wenn auch nicht besonders günstig. Erfahrung habe ich damt nicht, aber da es nur 12 mm hoch ist, kannst du das Teil sicher unter der Sitzbank oder, falls es dort nicht passt, unter dem Seidendeckel unterbringen. Schau doch mal nach einem Gegenstand, der etwa die Maße hat und leg das z.B. auf den Luftfilterkasten und versuch vorsichtig ob die Sitzbank sich problemlos schließen lässt. (die Maße: 83 x 60 x 12 mm) Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Wednesday at 08:22 PM Share Posted Wednesday at 08:22 PM vor einer Stunde schrieb Jackson 4: Nach Anfrage bei Kellermann kommt die Aussage, dass ein i.NEX V12 benötigt wird ( i.NEX - V12 | 12 V | 111.100 ) Hi Jackson! Sind dir die von mir empfohlenen Widerstände mit 0,35€/St. zu billig? 😁😁 Nein, mal im Ernst, das Teil ist völlig unnötig! Gruß Thilo 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rainerw Posted yesterday at 11:14 AM Share Posted yesterday at 11:14 AM Hallo , ich mache dazu jetzt mal eine andere Baustelle auf. Du hast ganz oben geschrieben, Du hast den Bobber im Mai neu gekauft. Ich bin der Meinung, wenn da jetzt nicht etwas richtig gutes gebastelt wird, vorzugsweise Einbau der Blinker bei Händler, wird Guzzi jeden Fehler, in der Elektrik während der Garantiezeit ablehnen. Sorry, viel mir jetzt gerade erst auf, vielleicht ist es auch Schwarzmalerei. Rainer 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts