Jump to content

Demontage Hauptständer V7 III

TS_ler

Recommended Posts

Hallo, habe eine Frage an die Technikfraktion im Zusammenhang mit der Demontage meines Hauptständers.

Der ist vom Start weg an meiner V7 Tre dran, sodass ich das nicht anders kenne.

Ich vermute, dass der Hauptständer einen speziellen Rahmenunterzug (die Quertraverse - siehe Muster-Bild) hat, anders als beim Standard Modell. Oder ist der Rahmenunterzug bei der V7 immer gleich, egal ob ein Hauptständer verbaut ist oder nicht??

Wenn ich alles komplett demontieren würde, hätte ich keinen Rahmenunterzug mehr. Ich würde nur die Hauptständer-Gabel demontieren und den vorhandenen Unterzug mit den „mächtigen“ Gabel-Aufnahmen einfach dran lassen.

Wer kann mich da aufklären?

Grüße Torsten 

IMG_3333.png

Edited by TS_ler

Grazie Thilo, habe ich richtig vermutet. Ich werde mir die ‚neue’ Quertraverse bestellen / hat mir der Vorbesitzer bzw. Händler nicht hinterlassen, ist dann sauberer als die Konstruktion mit den mächtigen Gabel-Aufnahmen.

Grüße Torsten 

• Like 1

So habe die (neue) Quertraverse da und wollte das Teil fix verbauen. Aber…das Maßteil - zudem mit einer Nase für die Lochung im Rahmen - lässt sich nicht so einfach in Position bringen. Der Unter-Rahmen hat sich nach der Demontage des Hauptständers etwa 1-1,5 mm zusammen gezogen. Die Traverse hat offenbar eine Stabi-Funktion. Ich werde nun einen Spreizer aus Kantholz bauen und hoffe, den gewünschten Effekt zu bekommen. Die größte Schwierigkeit ist, dass ich Unterflur keine Baufreiheit habe - das Moped steht (nur) in der Wippe. Den Stein Dinse Montageständer - liegt bei mir auf der Seite - kann ich ja erst nach Verbau der Traverse nutzen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir einen Werkstatt Scheerenheber angeschafft😉 Na mal sehen…Gut Ding will Weile haben. Grüße Torsten 

IMG_3365.jpeg

IMG_3364.jpeg

Hallo Torsten,

wenn du sie auf den Seitenständer stellst kommst zu von der rechten Seite etwas besser unten ran als enn sie in der Wippe steht. Ist schon eng aber mit einer gemütlichen Unterlage zum drauf liegen klappt das schon.

Hab meine grad noch draußen stehen von der Ausfahrt, da hab ich mich mal neben die V7 III gelegt und geschaut wie das von unten aussieht. Vielleicht hilfts:

IMG_2937.thumb.jpg.48837b63814766c3b02e940cc3672a2e.jpg

von hinten rechts:

IMG_2945.thumb.JPG.d44968f55b592782f6444dee6351bb7c.JPG

von links die Schraube, mit der das Teil befestigt ist:

IMG_2944.thumb.JPG.6b651153ff9c9717d377766f67f63d55.JPG

Gruß
Matthias

Ja Matthias, der Anblick und die Befestigungspunkte sind mir bestens bekannt😎 Mit der Seitenständer Position probiere ich mal aus - vielleicht etwas mehr Baufreiheit auf der rechten Seite. Ändert aber nichts daran, dass der Unter-Rahmen unter Spannung steht und die Quertraverse sich nicht so einfach positionieren / montieren lässt. Das richtige Hilfswerkzeug an der richtigen Stelle, dann wirds bestimmt klappen. Grüße Torsten 

• Like 1

Am 8.11.2024 um 21:12 schrieb fender_rhodes:

Der Vorbesitzer meiner V7 hat einen Hauptständer nachgerüstet ...

Meine habe ich seinerzeit gleich mit Hauptständer neu gekauft (hat der Händler auf meinen Wunsch montiert), das besagte Zwischenteil habe ich aber leider nicht mitbekommen. Eine Maschine ohne Hauptständer ist für mich fast ein Nogo, denn auf dem Seitenständer stehend brauchen sie mehr Stellplatzfläche (meine steht über den Winter quer vor meinem Auto, das geht aufgrund der Platzverhältnisse nur auf dem Hauptständer). Mir käme auch kein Fahrrad ohne Ständer in Haus, ich muss immer schmunzeln, wenn all die ständerlosen Mountainbikebesitzer rumsuchen, wo sie ihre Pretiose abstellen bzw anlehnen können 🙂.