Jump to content

Frust beim "überholt werden"?

cbk

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Gexx:

Leider habe ich in den letzten Jahren feststellen müssen, dass gerade die Rennradfahrer die Schlimmsten sind. Schlimmer noch als Opi auf dem E-Bike. 

Vorfahrt missachtet, bewusstes Provozieren, Rotlichtverstoss waren noch die harmlosen Dinge...klar, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber kein Wunder, dass Andere dann austicken 

Das ist dann schon ein Schubladendenken, DIE Motorradfahrer fahren ja auch immer laut und rücksichtslos und zu schnell durch Ortschaften und überdies auch noch ausserorts.

Schwarze Schafe und Seggl gibts halt immer und überall, selbst bei - kaum zu glauben - Motorradfahrer/innen

vor 5 Stunden schrieb Ironbutt:

Ich denke mir auch oft: -muss der da jetzt überholen? -muss der da jetzt so schnell fahren? -muss er da jetzt über rot fahren? usw.

Hier in der Gegend gibt es einige Stellen, an denen viele Fahrer „vergessen“, ob sie sich innerorts oder außerorts befinden. Es gibt Straßen mit angrenzenden Häusern, auf denen man außerorts unterwegs ist. Es gibt aber auch Strecken innerorts, die von Feldern gesäumt sind.

Wenn da jetzt jemand mit 50km/h unterwegs ist, weil er aufgrund der angrenzenden Häuser denkt er wäre innerorts, dann aber mit 100km/h überholt wird, weil er in Wahrheit außerorts unterwegs ist. Könnte das die Antwort auf Deine Frage: „Muß der da jetzt… ?“ sein? 

vor 46 Minuten schrieb cbk:

Hier in der Gegend gibt es einige Stellen, an denen viele Fahrer „vergessen“, ob sie sich innerorts oder außerorts befinden. Es gibt Straßen mit angrenzenden Häusern, auf denen man außerorts unterwegs ist. Es gibt aber auch Strecken innerorts, die von Feldern gesäumt sind.

Wenn da jetzt jemand mit 50km/h unterwegs ist, weil er aufgrund der angrenzenden Häuser denkt er wäre innerorts, dann aber mit 100km/h überholt wird, weil er in Wahrheit außerorts unterwegs ist. Könnte das die Antwort auf Deine Frage: „Muß der da jetzt… ?“ sein? 

Das kenne ich. Sehr ätzend wenn man da als Ortsfremder von passenden technischem Gerät fotografiert wird.

Das ist in Hessen (Bergstraße und Ried) ganz ätzend und auch im Sauerland gibt es da nette Ecken. Ich bin kein Raser, und hab keine Fotos aus der Heimat. Überraschend habe ich auch aus GB und Frankreich wo viel und hart geblitzt wird keine Bildchen. Aber in den Gegenden habe übermäßig kostenpflichtige Post. Da könnte ich zu den Trödlern gehören.

Eilige Eingeborene ärgern mich aber nicht und können gerne fahren wie sie wollen. 

Gruß René

Oh ja das kenne ich. Wenn du wie ich jeden Tag um die 500-600km auf Deutschlands Straßen unterwegs bist und das im Rhein Main Gebiet und Lu -Ma. und das mit einem  40 Tonner erlebst die Dollsten Dinge. Könnte jeden Tag ein Roman schreiben was mir alles auf der Straße Passiert wie zb Wirst geschnitten , ausgebremst, Von Radfahrer oder Rollerfahrer an der Ampel rechts vorbei mogeln usw. 

Da wird auf der letzten Minute los gefahren und dann kann alles nicht schnell genug gehen. Und du hast immer die zwei Kriterien. Die einen haben die Ruhe weg und die Heizer die mit dem Messer zwischen den Zähnen durch die Gegend Heizen. 

Auf dem Motorrad erlebt man auch die Dollsten dingen wenn man mal Überholen will. Da finden so manche auf einmal das Gaspedal oder ziehen nach links und vieles mehr. 

Auch so mansche Biker übertreiben es maßlos. 

Aber was willst machen. Am besten Augen auf und wachsam sein mit genügend Abstand zu den Vollidioten.

• Like 4

So weit braucht man gar nicht zu gehen. Neulich bei einem großen Discounter: Liebe Kunden, wir öffnen Kasse vier für Sie." Ich setzte mich also in Bewegung und kam von links als erster an der Kasse an. Nun hatte eine mittelalterliche Harpyie aber schon an einer anderen Kasse gestanden, wo es ihr auch schon zu langsam ging. Das habe ich dann von einer netten Dame erfahren, die sich auch an dieser Kasse eingereiht hat.

Nun ja, wie dem auch sei, die Harpyie fing an zu zetern: "So geht das aber nicht! Ich habe schon an der anderen Kasse gestanden und gewartet!" und so weiter. Das Ganze zog sich ein paar Minuten hin und das zeternde Weib war nicht in der Lage zu erkennen, wer denn tatsächlich als erster an der Kasse angekommen war. Die andere Dame grinste auch schon und verdrehte die Augen.

Da ich ja ein wohlerzogenenr Rentner ( die Harpyie offensichtlich auch, aber nicht wohlerzogen ) bin, sagte ich also zu ihr: " Ach wissen Sie was? Gehen Sie doch vorbei, ich lasse Ihnen den Vortritt. Der Klügere gibt schließlich nach!" Au Mann, da hatte ich ja nun was gesagt und das Ganze wohl auf die Spitze getrieben...

Wie dem auch sei, ich habe mich dann hinten angestellt. Die besagte nette Dame ließ noch die ein und andere Bemerkung über die Harpyie ab wollte mich sogar noch vorlassen. Ich sagte dauf laut und gut verständlich zu ihr: "Ach wissen Sie, ich habe es nicht so eilig, daß ich immer erster sein und mich auch noch an der Kasse vordrängeln muß!" Ich erhielt ein fröhlich-nettes Lachen als Antwort und eine schweigsame Harpyie lief vor lauter Wut nochmal rot an....🤣

Edited by tom635
  • Like 3
  • Haha 1

vor 8 Stunden schrieb tom635:

Da ich ja ein wohlerzogenenr Rentner ( die Harpyie offensichtlich auch, aber nicht wohlerzogen ) bin, …

Sowas Ähnliches habe ich auch schon im Kochlöffel (Schnellrestaurant) erlebt. Der ganze Laden war brechend voll und ich war alleine unterwegs. Also die Option, dass einer sich anstellt und bestellt und der Andere auf einen freiwerdenden Tisch wartet, gab es nicht. Nachdem ich mein Tablett hatte, habe ich in dem ganzen Laden einen leeren 4er-Tisch gesehen, auf dem noch eine zusammengefaltete Zeitung lag und an dem eine Jacke über einem Stuhl hing. Nach wenigen Minuten kam eine ältere Dame von der Toilette zurück und forderte mich auf den Tisch zu wechseln. Dies wäre ihr Tisch. Da es wie gesagt keine freien Tische gab, habe ich ihr gesagt, dass ich sitzen bleiben werde und als sie weiter zeterte, habe ich sie aufgefordert den Tisch zu räumen. Schließlich würde sie ja nichts verzehren und die Tische sind dafür da das dort gekaufte Essen zu verzehren. Sie ist dann zum Geschäftsführer, der das alles wohl schon mitbekommen hatte und der hat sie dann mit dem Argument: „Sie verzehren hier nichts!“ rausgeworfen.

Als ob an einem 4er Tisch nicht zwei Personen sitzen könnten. 🙄

• Like 1

Am 9.11.2024 um 11:25 schrieb Bastlwastl:

ein radfahrer muss eben nicht den radweg nutzen.... leider.

§2 Absatz 4 STVO.

Radfahrer haben eine Benutzungspflicht, wenn ein Radweg durch ein blaues Schild gekennzeichnet ist.

Wer sein Leben liebt, fährt nicht mit dem Rad auf einer vielbefahrenen B.

Selbst wenn man im Recht ist, interessiert es dich nicht mehr wenn du tot bist!

• Like 1
  • Thanks 1

vor 14 Stunden schrieb cbk:

Sowas Ähnliches habe ich auch schon im Kochlöffel (Schnellrestaurant) erlebt. Der ganze Laden war brechend voll und ich war alleine unterwegs. Also die Option, dass einer sich anstellt und bestellt und der Andere auf einen freiwerdenden Tisch wartet, gab es nicht. Nachdem ich mein Tablett hatte, habe ich in dem ganzen Laden einen leeren 4er-Tisch gesehen, auf dem noch eine zusammengefaltete Zeitung lag und an dem eine Jacke über einem Stuhl hing. Nach wenigen Minuten kam eine ältere Dame von der Toilette zurück und forderte mich auf den Tisch zu wechseln. Dies wäre ihr Tisch. Da es wie gesagt keine freien Tische gab, habe ich ihr gesagt, dass ich sitzen bleiben werde und als sie weiter zeterte, habe ich sie aufgefordert den Tisch zu räumen. Schließlich würde sie ja nichts verzehren und die Tische sind dafür da das dort gekaufte Essen zu verzehren. Sie ist dann zum Geschäftsführer, der das alles wohl schon mitbekommen hatte und der hat sie dann mit dem Argument: „Sie verzehren hier nichts!“ rausgeworfen.

Als ob an einem 4er Tisch nicht zwei Personen sitzen könnten. 🙄

...warst mit den Biker Klamotten samt Lederkutte dort? Also so ein richtiger "Alt-Weiber-Schreck"? 😂

Denn derartiges habe ich persönlich auch schon erlebt!

Nur mit dem Unterschied, dass meine Kumpels und ich dann immer gehen mussten. 😢

Obwohl wir eigentlich immer nur "spielen" wollten.... 😉

Aber ist schon lange her, war also damals vor 40 Jahren auch nicht recht anders.... 

Edited by Ironbutt

vor einer Stunde schrieb Ocki:

§2 Absatz 4 STVO.

Radfahrer haben eine Benutzungspflicht, wenn ein Radweg durch ein blaues Schild gekennzeichnet ist.

Wer sein Leben liebt, fährt nicht mit dem Rad auf einer vielbefahrenen B.

Selbst wenn man im Recht ist, interessiert es dich nicht mehr wenn du tot bist!

Wie gesagt, das hat sich ein wenig geändert. Schlechte (nicht zumutbare) Radwege müssen nicht benutzt werden. In Mainz gilt das offiziell für alle! Radwege.

Allerdings nutze ich die trotzdem, egal mit was ich radelmäßig (nicht elektrisch)MTB, Trekking- oder Rennrad) die Holperstrecken.

Was mich aber erschreckt ist der hier aufflackernde Grundgedanke „schei… Radfahrer“. Das ist genau wie das pauschale „Sch… Motorradfahrer“. Schlimm. Von dem Miteinander ist Deutschland weit entfernt. Aber nicht nicht vergessen: wenn es wieder warm ist, immer „dlzG“… 

Gruß aus Mainz

René

• Like 1
  • Thanks 4

Ja genau, dLzG
... am Ende des Tages zählt doch, dass wir den Fahrspaß genießen und sicher ankommen. Und mal ehrlich 😉 jeder Moment mit der Guzzi auf der Straße ist ein Grund zum Lächeln, egal ob wir überholt werden oder nicht. Fahrt sicher und genießt jede Kurve!

Oder denkt einfach "wo ich bin ist vorne" 😂

Gruß
Matthias

• Like 3

Wir müssen uns den vorhandenen Platz mit anderen teilen. Ich persönlich fahre immer mit dem Gedanken, was könnte der vor (oder hinter) mir so als nächstes machen. Abbiegen ohne Blinker, plötzliches unbegründetes Bremsen, unmittelbare Spurwechsel etc. Und da ist es schon so, dass bestimmte Gruppen zumindest für mich eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit für idiotisches Verhalten an den Tag legen. Ruhe bewahren und Abstand halten sind da hilfreich. Und Spaß haben, wenn kein Depp in der Nähe ist.

• Like 4

Am 11.11.2024 um 09:43 schrieb Eine Guzzi:

.

.

.

Was mich aber erschreckt ist der hier aufflackernde Grundgedanke „schei… Radfahrer“. Das ist genau wie das pauschale „Sch… Motorradfahrer“. Schlimm. Von dem Miteinander ist Deutschland weit entfernt. Aber nicht nicht vergessen: wenn es wieder warm ist, immer „dlzG“… 

.

.

.

Hm, 

nehme ich zunehmend, regelmäßig verbal und manchmal auch Handgreiflich anders auf: "Scheiß Autofahrer".

Die Krönung letzte Woche:
Da tauchte ein Buntmensch mit einem Lasten-E-Bike mit einspurigem Anhänger beim Recyclinghof auf. Das Geschoss von über 7 Meter Länge hat dabei die Zufahrt zu drei Containern behindert. Das war ein Gezeter! Im nachhinein hätte ich mit meinem Sohn einfach meine Hilfe anbieten können und dieses Carbon-Ross in die Müllschere werfen sollen.

Zum Thema Überholen . . .  

Ich überhole grundsätzlich dicke Karren und Kastenwagen, weil ich sonst nicht Vorrausschauend fahren kann. Ich bin selber extrem genervt, wenn mich jemand in der Baustelle wo 60 erlaubt sind mit 80 überholt und dann aber da, wo frei ist weiterhin mit 80 fährt. Dies ist mir mittlerweile so oft passiert, dass ich bei jedem der überholt ein schlechtes Gefühl habe.

Ich finde übrigens Raser genauso rücksichtslos, wie Schleicher. Von den Schleichern, die regelmäßig gefährliche Situationen hervorrufen, gibt es nur deutlich mehr als Raser . . .   

Rücksicht ist bitte nicht mit zögernd zu verwechseln!

M.E. sollte die StVZO auf zwei Paragraphen reduziert werden:

§1: Mach nix kaputt und tu keinem weh!

§2: Steh nicht im Weg!

PS: Ich spreche mich selber nicht davon frei, manchmal Rase ich, manchmal Schleiche ich. Manchmal mit Grund, manchmal aus Gedankenlosigkeit.

Edited by Sport1100
  • Like 1

vor 3 Stunden schrieb Sport1100:

Hm, 

nehme ich zunehmend, regelmäßig verbal und manchmal auch Handgreiflich anders auf: "Scheiß Autofahrer".

Die Krönung letzte Woche:
Da tauchte ein Buntmensch mit einem Lasten-E-Bike mit einspurigem Anhänger beim Recyclinghof auf. Das Geschoss von über 7 Meter Länge hat dabei die Zufahrt zu drei Containern behindert. Das war ein Gezeter! Im nachhinein hätte ich mit meinem Sohn einfach meine Hilfe anbieten können und dieses Carbon-Ross in die Müllschere werfen sollen.

Zum Thema Überholen . . .  

Ich überhole grundsätzlich dicke Karren und Kastenwagen, weil ich sonst nicht Vorrausschauend fahren kann. Ich bin selber extrem genervt, wenn mich jemand in der Baustelle wo 60 erlaubt sind mit 80 überholt und dann aber da, wo frei ist weiterhin mit 80 fährt. Dies ist mir mittlerweile so oft passiert, dass ich bei jedem der überholt ein schlechtes Gefühl habe.

Ich finde übrigens Raser genauso rücksichtslos, wie Schleicher. Von den Schleichern, die regelmäßig gefährliche Situationen hervorrufen, gibt es nur deutlich mehr als Raser . . .   

Rücksicht ist bitte nicht mit zögernd zu verwechseln!

M.E. sollte die StVZO auf zwei Paragraphen reduziert werden:

§1: Mach nix kaputt und tu keinem weh!

§2: Steh nicht im Weg!

PS: Ich spreche mich selber nicht davon frei, manchmal Rase ich, manchmal Schleiche ich. Manchmal mit Grund, manchmal aus Gedankenlosigkeit.

Offensichtlich befindet sich die Reduzierung der STVO bereits in vollem Gang. Da liegt aber auch das Problem. Die Vorfahrtsregeln sind ja schon allgemein aufgeweicht. 

Autos unter 100PS, Kleinwagen und Einspurfahrzeuge aller Art sind grundsätzlich von der Vorfahrt ausgenommen.

Idioten und Handy telefonierende Mütter (nur ohne Freisprecheinrichtung) sind vorfahrtstechnisch gleichberechtigt.

Ebenfalls zu berücksichtigen: inzwischen kann man in Deutschland die Führerscheinprüfung in grob 20 Sprachen ablegen, da kann es schon einmal zu Übersetzungsfehlern kommen.

Gruß aus Mainz

René

• Like 2
  • Haha 1