Jump to content

Ölverlust bei Stelvio

Stelvio-Richi

Recommended Posts

Moin Guzzi-Gemeinde,

habe bei meiner Stelvio mit knapp 4000 km Ölverlust am rechten Zylinder im Bereich der Zylinderkopfdichtung. Steht jetzt seit drei Wochen in der Werkstatt und es wird darauf gewartet, was Moto Guzzi zu dem Fall sagt. Bis jetzt ist leider nichts passiert. Hat evtl. noch jemand von Euch schon das Problem gehabt?

Allzeit gute Fahrt

Stelvio-Richi

IMG_20241013_152318.jpg

IMG_20241013_152334.jpg

IMG_20241013_152423.jpg

IMG_20241013_152443.jpg

IMG_20241013_152548.jpg

Hallo Richi, ich glaube ich verstehe manchmal die Welt nicht mehr 😉. Was soll den Moto Guzzi dazu sagen? Dass das so gehört? Der Kopf muss runter, dann sieht man woran es liegt (Montagefehler/Bauteilfehler). Dann wird entsprechend instand gesetzt. Warum muss man darauf als Kunde warten, bis irgendwelche Rauchzeichen aus Italien kommen? Ich würde den Händler unter Druck setzen, ggf. Rechtsbeistand suchen.

Gruß Thilo

• Thanks 1

Wieso nicht erstmal die Kopfdichtung wechseln, und dann schauen obs wieder dicht ist? Das kann man selbst in unter 20 min. erledigen. Die Dichtung kostet 10 EUR, ein kompletter Dichtungssatz für einen Zylinder ca. 30 EUR.

vor 2 Minuten schrieb Corinna:

Das kann man selbst in unter 20 min. erledigen.

Bei einem wassergekühlten Motor wäre das eine tolle Leistung. Oder meinst du die Ventildeckeldichtung? Aber trotzdem, Hexenwerk oder Raketentechnik ist das Wechseln einer Kopfdichtung nicht. Ich verstehe die Werkstatt wirklich nicht.

vor 10 Minuten schrieb fender_rhodes:

Bei einem wassergekühlten Motor wäre das eine tolle Leistung. Oder meinst du die Ventildeckeldichtung? Aber trotzdem, Hexenwerk oder Raketentechnik ist das Wechseln einer Kopfdichtung nicht. Ich verstehe die Werkstatt wirklich nicht.

Das kommt doch von oben aus der Ventildeckeldichtung, oder nicht? Die Bilder sind mir ein bissele zu sehr Macroaufnahmen, ich kann nicht beurteilen, wo am Motor wir da genau sind, weil ich den Zusammenhang mit der Umgebung vermisse. Daher, sorry, wenn meine Antwort Quatsch war 🤷‍♀️

vor 2 Minuten schrieb Corinna:

Das kommt doch von oben aus der Ventildeckeldichtung, oder nicht? Die Bilder sind mir ein bissele zu sehr Macroaufnahmen, ich kann nicht beurteilen, wo am Motor wir da genau sind, weil ich den Zusammenhang mit der Umgebung vermisse. Daher, sorry, wenn meine Antwort Quatsch war 🤷‍♀️

Kein Problem 😉! Ich denke schon, dass es eine Etage tiefer, also die Dichtung am Zylinderkopf ist. Aber warum man so einen Staatsakt daraus macht und das nicht einfach repariert, ist mir ein Rätsel.

• Like 1

Moin zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen. Corinna, aus dem Ventildeckel kommt es definitiv nicht. Also entweder Zylinderkopfdichtung, irgendwo ein Haar-Riss, oder Dichtung Steuerketten-Spanner. Händler sagt, wenn er nicht nach Anweisung von Moto Guzzi vorgeht, was er zuerst probieren soll, bleibt er auf den Kosten sitzen, weil Moto Guzzi dann nichts bezahlt. Aber anscheinend haben die Techniker in Italien die Saison schon beendet, weil Sie solange brauchen bis Sie sich melden.

Allzeit gute Fahrt

Stelvio-Richi 

• Like 1

IMG_20241013_152548.thumb.jpg.4a778b9314a1da2c6547550165b794f3.jpg.21fae534d724f999e02a217271ba12e2.jpgDas ist meiner Meinung nach der Grund, mit Bremsenreiniger säubern 100 km fahren und prüfen. Wenn sich dann herausstellt es kommt an der Schraube, sollte man diese herausnehmen eine Kupferscheibe einlegen und wieder einsetzen , mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. > Prüfen Testfahrt.

So macht es der Händler wahrscheinlich auch, diese Leute sind ja Profis.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Stelvio-Richi:

Moin zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen. Corinna, aus dem Ventildeckel kommt es definitiv nicht. Also entweder Zylinderkopfdichtung, irgendwo ein Haar-Riss, oder Dichtung Steuerketten-Spanner. Händler sagt, wenn er nicht nach Anweisung von Moto Guzzi vorgeht, was er zuerst probieren soll, bleibt er auf den Kosten sitzen, weil Moto Guzzi dann nichts bezahlt. Aber anscheinend haben die Techniker in Italien die Saison schon beendet, weil Sie solange brauchen bis Sie sich melden.

Allzeit gute Fahrt

Stelvio-Richi 

Genau so ist der Ablauf bei MG, der Händler braucht  erst die Freigabe für eine entsprechende Reparatur im Garantiefall. Bei meiner V100 wurde die Kupplung auch erst erneuert nach dem die Freigabe von Piaggio kam. 

Andreas 

vor 3 Stunden schrieb gaudi v100:

Genau so ist der Ablauf bei MG, der Händler braucht  erst die Freigabe für eine entsprechende Reparatur im Garantiefall. Bei meiner V100 wurde die Kupplung auch erst erneuert nach dem die Freigabe von Piaggio kam. 

Andreas 

Wahnsinn! Sehr kundenorientiert! Wenn ich mir vorstelle, ich kaufe mir ein neues Motorrad und habe dann einen Defekt in der Garantiezeit. Und dann muss ich in der Saison mehrere Wochen warten, bis überhaupt mit der Reparatur angefangen wird? Ich glaube, da wäre ich längste Zeit Kunde gewesen. Auch als Händler fände ich das Prozedere unerträglich. Wenn es 1-2 Tage dauern würde, das wäre ok! Was ist denn an dem Prozess so kompliziert, dass das Wochen dauert?

naja ich kann bis  april 2025 auf ein Teil warten ... Nicht das es das nicht geben würde , nein es  wird  nur nicht direkt nach Deutschland geliefert.
In USA könnte ich es beim grossen A  ode dem Hersteller direkt ( billiger) kaufen.
Da bekomme ich das würgen...
Aber in Sachen Garantie und  Kulanz  scheint MG  ( Piaggo) nicht wirklich seine Stärken zu haben .....

Erstmal einen ordentlichen Befund haben. Auf dem leicht glänzenden Silberlack läßt sich erstes rausziehendes sauberes Öl schlecht erkennen. Als Erstes A1-Bremsenreiniger oder Aktivator zum Reinigen nehmen, dann Kontrastmittel aufsprühen und ein paar KM fahren oder das Krad vor der Halle ne Weile im Stand blubbern lassen. Schon hat man die Stelle auf den Punkt, da das Kontrastmittel sich bei Kontakt mit kleinsten Mengen Öl sofort bräunlich färbt (Prinzip wie @sine88s Babypulver, hält aber länger als dünne und gleichmäßige Schicht).

Und der Händler kann dann direkt eine spezifische Anfrage machen. Notfalls kann er die Anfrage vielleicht auch forcieren. ZB in Abständen anmahnen ("Offensichtlich wurde unsere Anfrage nicht empfangen, sonst hätten wir ja schon eine Antwort..." oder: "Bitte senden sie uns ihre Antwort nochmal, wir haben sie wohl nicht erhalten...". "Ach, Ihr habt noch nichts geschickt? Warum nicht nach der Zeit?"). Zumindest bei uns gibt es nach der automatisierten Stufe die Möglichkeit, einen (menschlichen) Entscheider zu kontaktieren. Vor Jahren bekamen wir auch mal zwei Wochen keine Antwort auf die Frage, wann ein spezielles Ersatzteil verfügbar ist. Ich habe dann einen Azubi alle fünf Minuten ein Anfragefax rausschicken lassen. Nach zwei Stunden hatte ich gewonnen...

Für mich sieht es auch nach der Schraube aus, aber ich kann die Stelle bei der Makroaufnahme nicht einordnen. Durch Fahrtwind kann das Öl auch nach oben gedrückt worden sein, je nach Stelle am Zylinder.