Gerd Posted November 7 Share Posted November 7 Hallo, ich möchte Zusatzleuchten vorne parallel zum Abblendlicht bei einer V7 E5 mit neuem Scheinwerfer nachrüsten. Wo den Stromanschluß und wo den Schaltanschluß anschließen. Hat jemand einen Link zu einem Schaltplan für dieses Modell der auch bei Vergrößerung noch lesbar ist. Gerd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted November 7 Share Posted November 7 Ja zum Glück sind wir Namensvettern ich dachte schon du meintest mich . Ich habe einen super Plan der V7-E4 und einen der V85-E5 die kannst du dann mit deiner vergleichen, sende mit deine emil. Hast du ein Anschluß für Heizgriffe ? den könntest nutzen. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted December 10 Share Posted December 10 Hm, ich bin da nicht so ganz sicher, ob man das über die Heizgriffsteuerung machen sollte. MG hat da einen PWM Regler eingebaut, der die Leistung in Stufen bereitstellt. Ist recht einfach durch An/Ausschalten der Versorgungsspannung, um dann im zeitlichen Mittel 4, 8 bzw bei Durchsteuerung 12V anzubieten. Moderne zusatzleuchten haben eine LED EInheit verbaut. Es kann dir also blühen, daß die LED Einheit in der PWM Taktung sichtbar ein/ausschaltet, wenn sie nicht auf höchster Stufe steht. Alte Glühbirnen verschleifen das, quasi Dimmerschaltung. Bei der V85TT ist es so, daß am Lichtschalter die Stellung "Tagfahrlicht" = Adleremblem, "Normalfahrlicht", bei dem das Abblendlicht und der Adler aktiv sind, sowie eine weitere Stellung für das Nebellicht vorne. Das ist also bereits vorgerüstet. An diesen Anschluß, der meines Wissens bei der V85 vorne unterm Cockpit liegt, kannst Du Dich bedenkenlos anklinken. Schau das mal nach. Dann sollte der Nachrüstung nichts im Wege stehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted December 10 Share Posted December 10 ...und ganz vergessen: diese ZUSATZSCHEINWERFER sind streng genommen Nebelleuchten. Das heißt, daß die normalerweise ausgeschaltet sein müssen, außer die Umgebungsbedingungen sind entsprechend. Daß das nahezu 150% der GS Fahrer und anderer Adventurebiker trotzdem immer an haben, ist ne andere Sache. Ich seh die mehr als Positionsleuchten für diese Dickschiffe. Ich weiß, ist böse 🤪 Wenn auf Aufblendlicht geschaltet wird, müssen die auch aus gehen. Zumindest, soweit ich das weiß. Sollte das anders sein, dann genre Richtigstellung. Der TÜV wird vermutlich auch nicht in die Hände klatschen, wenn diese Zusatzleuchten quasi immer mit dem Fahrlicht angeschaltet sind. Hatte ich vergessen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted December 10 Share Posted December 10 (edited) Hallo Meininger, Zusatzscheinwerfer werden in Positonsscheinwerfer, Nebelleuchten und Weitstrahler aufgeteilt. Unterschied ist am Glas sichtbar. Positionslichter sind von der Lichtstärke begrenzt und dürfen immer leuchten. Nebelscheinwerfer sind losgelöst von Abblendlicht oder Aufblendlicht dürfen jedoch nur bei Nebel und nicht Innerorts eingeschaltet werden. Weitstrahler sind an das Aufblendlicht gekettet und müssen beim Abblenden ausgehen. Ich hatte bei meiner Guzzi Zusatz LED die von der Leistung Positionslampen waren, du wirst zwar gesehen und die Optik passt, aber für dich als Zusatzlicht sind sie Nutzlos. Habe deswegen auf stärkere Weitstrahler gewechselt die ich per Schalter ein und Ausschalte wenn ich sie benötige. In Norwegen waren sie sehr Hilfsreich. lg Harry Edited December 10 by smartharry 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meininger Posted December 11 Share Posted December 11 Hallo Harry! Danke für die Erläuterung! Das macht perfekt Sinn. Wie oben geschrieben, gesundes Halbwissen, ich habe mich da auch (noch) nicht im Detail beschäftigt. Halterungen für die Dinger hab ich zu Hause zwar liegen, sie warten auf Anbau. Bin dazu noch unentschlossen. Auch, welche der Typen es werden soll habe ich mir noch nicht überlegt. Diese Weitstrahler....scheinen mir am sinnvollsten, denn wenn ich Licht brauche, dann nachts auf der Landstraße. Wie da die Beschaltung bei der Guzzi ist, wäre zu ermiteln. Ich VERMUTE, daß der vorgesehene Schalter bzw. die dritte Schalterstellung für die Nutzung der entweder Positions- oder Nebelleuchten gedacht ist, da sich diese damit auf Wunsch schalten lassen. Daß diese Position mit dem Aufblendlicht gekoppelt ist, glaube ich zunächst nicht, aber ich weiß es noch nicht. Ich schau mir das an, wenn ich sie das nächste Mal in der Kur habe und werde dann berichten. Vielleicht ist auch etwas im Schaltplan ersichtlich. Schaue ich zuerst rein. Aktuell keine Zeit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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