wizard Posted Friday at 02:07 PM Share Posted Friday at 02:07 PM Am 20.11.2024 um 17:40 schrieb fender_rhodes: die V7II schafft bei max. möglicher Drehzahl im 6. Gang 184,5 km/h. Leider ist die Leistung dafür zu gering Das habe ich auch schon in der Praxis festgestellt 🙂. Normalerweise lasse ich es aber bei maximal 140 - 150 gut sein, und dieses Tempo erreicht die V7 II ziemlich flott. Am 20.11.2024 um 17:40 schrieb fender_rhodes: Da kommt es mehr auf Drehmoment und schaltfaules Fahren an. Das geht besser mit einer kürzeren Übersetzung im 6. Gang. Ja, das könnte der Grund für die aktuell gewählte Übersetzungsauslegung sein. Mir wäre es dennoch lieber, wenn der 6. Gang etwas mehr Overdrivecharakter hätte, das würde die Drehzahlen bei flotter Landstraßenfahrt absenken und damit besser zum Charakter des Mopeds passen. Zum Überholen könnte man dann kurzzeitig in den 5. oder sogar 4. Gang zurückschalten. Grüße, Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted Friday at 03:17 PM Share Posted Friday at 03:17 PM (edited) Am 17.11.2024 um 19:00 schrieb Knolli Knollowitz: Ich glaube, ihr hängt euch etwas zu sehr am Namen auf... 😉 Ziel wird es doch eher gewesen sein, der luftgekühlten Baureihe, also V7/V9, ein neues Topmodell zu geben. Aufgewertetes Fahrwerk und Bremsanlage, dazu die elektronischen Möglichkeiten ausschöpfen, die die Umstellung auf Euro5+ so nebenbei mitgebracht hat. Und das alles ohne eine komplette Neuentwicklung inkl. Rahmen etc. Das sehe ich ähnlich, daher habe ich in einem anderen Thread ja auch schon mein Fazit dazu abgegeben. Ich hätte als Basis die v7 850 Special mit ihren Speichenrädern und der analogen Instrumentierung genommen. Neben der zweiten Bremsscheibe vorne hätte die v7 Special dann den grünen Tank und einen roten Rahmen bekommen und fertig wäre die v7 Sport. Stummellenker optional wären auch ganz nett gewesen. Das sind alles keine großen Neukonstruktionen. Aber die Gußfelgen und das digitale Mäusekino sind einer "Sport" in meinen Augen irgendwie unwürdig. Edited Friday at 03:18 PM by cbk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted Friday at 03:20 PM Share Posted Friday at 03:20 PM Am 17.11.2024 um 12:35 schrieb deamoto: Ich hoffe nun weiter auf etwas in der Art, ggf. mit dem Wasser-V2, einer klasse Umsetzung, sowie einem prestigeträchtigen Namen Und ich hoffe, daß es Guzzi noch sehr lange schaffen wird einen luftgekühlten V2 im Markt zu halten. Mit dem Motorenkonzept ist Guzzi nämlich inzw. echt verdammt allein auf weiter Flur, wo sogar Harleys insw. wassergekühlt sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted Friday at 03:22 PM Author Share Posted Friday at 03:22 PM vor 4 Minuten schrieb cbk: Aber die Gußfelgen also die meisten überlegungen teile ich .. nur bei den gußfelgen bin ich zumindest ambivalent .... und da sie leichter sein sollen würde ich sie nicht als unwürdig einordnen 🙂 (le mans I hatte ja auch gußfelgen ... gibt schon gründe dafür) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knolli Knollowitz Posted Friday at 08:03 PM Share Posted Friday at 08:03 PM Jepp, das Instrument ist schrecklich… Selbst die Special hat das Teil jetzt. Das sieht nicht gut aus… Nee…🤨 Gussfelgen mag ich aber, bin kein Freund der Speiche. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted Friday at 09:18 PM Share Posted Friday at 09:18 PM Sehr cooles Design! Dazu noch eine geile Sportverkleidung… 🤪 Ciao Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago Am 22.11.2024 um 16:17 schrieb cbk: Ich hätte als Basis die v7 850 Special mit ihren Speichenrädern und der analogen Instrumentierung genommen. Tja, mittlerweile hat selbst die Special keine zwei analogen Uhren mehr. Wirklich schade. vor 19 Stunden schrieb Knolli Knollowitz: Gussfelgen mag ich aber, bin kein Freund der Speiche. Volle Zustimmung. War schon als Jugendlicher froh, dass meine Hercules K50 RL Gussfelgen hatte und nicht mehr diese altmodischen Speichenfelgen (die der unmittelbare Vorgänger, die K50 SE, noch hatte), an denen man sich totputzt. vor 18 Stunden schrieb Talbot Matra: Dazu noch eine geile Sportverkleidung… Genau! Zum Beispiel die kleine Halbverkleidung des Sondermodells V7 Corsa. Muss man nur noch in dem Grünton lackieren lassen, hach wäre die schön 😍. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago (edited) vor einer Stunde schrieb wizard: Tja, mittlerweile hat selbst die Special keine zwei analogen Uhren mehr. Wirklich schade. Moment: Bei Guzzi steht die "v7 Special" noch mit den beiden analogen Uhren im Programm. Die "v7 Stone Special" hat hingegen das digitale Mäusekino. --> https://www.motoguzzi.com/de_DE/modelle/v7/v7-special-850-v-twin-4s-2023/ vor einer Stunde schrieb wizard: Volle Zustimmung. War schon als Jugendlicher froh, dass meine Hercules K50 RL Gussfelgen hatte und nicht mehr diese altmodischen Speichenfelgen (die der unmittelbare Vorgänger, die K50 SE, noch hatte), an denen man sich totputzt. Genau, laßt uns gleich einen wassergekühlten Motor in die v7 einbauen, weil sich de Dreck in den Kühlrippen sammelt oder noch besser gleich einen Elektromotor samt Akku, den kann man in "schönes" glattes Plastik packen. Ist einfacher zu putzen. 🫢 Die v7 bekommt doch ihren Coolness-Faktor, weil sie ein Anachronismus in der heutigen Zeit ist mit ihrem luftgekühlten Motor, mit ihrem Rahmen, der keine 200km/h verträgt, 18" Reifen, die kaum zu bekommen sind, ihrer alten H4-Lampe, der fehlenden Momentabstützung und dem singenden Getriebe und Winkeltrieb. Und ja, für mich gehören in dieses Bild auch die Speichenfelgen. Hast Du dir mal den Spielfilm "World's fastest Indian" angesehen, in dem ein kautziger Neuseeländer mit einer uralten Indian den Weltrekord aufstellt? Genau DAS ist Guzzi. Ich habe jedenfalls noch kein anderes Motorrad gesehen, nach dem sich so viele Fußgänger umgedreht haben. Mein persönliches Highlight war eine 92jährige die mit ihrem Rollator auf dem Supermarktparkplatz auf meine Maschine zugekommen ist. Sie hätte 1976 auch eine v7 gefahren... Ansonsten empfehle ich das hier: https://kradblatt.de/moto-guzzi-v7-ii-special-abs-vs-bmw-r-ninet/ Edited 14 hours ago by cbk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago vor 8 Minuten schrieb cbk: Bei Guzzi steht die "v7 Special" noch mit den beiden analogen Uhren im Programm. Nur das 2024er Modell. Auch der von dir angegebene Link betrifft das Modell 2024. Für 2025 schaust du https://www.motoguzzi.com/de_DE/landing-page/v7-sport/ und siehst etwas weiter unten, dass alle 2025er Modelle nur das digitale Mäusekino haben. vor 11 Minuten schrieb cbk: Genau, laßt uns gleich einen wassergekühlten Motor in die v7 einbauen, weil sich de Dreck in den Kühlrippen sammelt Fährst du mit deiner V7 Motocross? Bei mir sammelt sich kein Dreck in den Kühlrippen. Aber wenn du Speichenräder putzen magst (denn dreckig schauen sie Sch..... aus), nur zu, ich werde dich nicht davon abhalten 🙂. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago vor 1 Minute schrieb wizard: und siehst etwas weiter unten, dass alle 2025er Modelle nur das digitale Mäusekino haben. Die v7 Special 2025 sieht scheußlich aus! Wieviel hat die Konkurrenz dem Designer dafür bezahlt? 🤢 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago (edited) eindeutig verschlimmbessert eine schöne, klare Linie und Tankdesign bei der Special bis 2024; dazu die schönen, beiden, getrennten Instrumente ausgewogener Auspuff wer sich noch eine 2024 sucht, bekommt obendrein noch einen Superpreis Edited 14 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago vor einer Stunde schrieb holger333: eindeutig verschlimmbessert Rückblickend betrachtet ist für mich die blaue Special aus dem Jahre 2021 mit ihrem linierten Tank die schönste Version der v7 Special. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Zumindest scheinbar analoge Uhren, alles andere passt auf elektrisch angetriebene Räder..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts