Kapitän Ahab Posted November 6 Share Posted November 6 Moin, aktuell in verschiedenen Medien die ersten Daten und Pressebilder zu V7 Sport für 2025 Prinzipiell finde ich die gut - aber irgendwie gefällt mir nicht alles .... optisch finde ich die upside-down gabel nicht so doll ... aber in Verbindung mit der radial verschraubten brembo-doppelscheibe hätte ich die gerne .... und die 1.8 kg leichteren Räder hätte ich auch gerne 🙂 hach ja ...mal abwarten wie der karton in echt aussieht und was er kosten wird schöner finde ich aber die ten! HG Björn z.B. hier: https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/5734/Neu:+Moto+Guzzi+V7+Sport:+Kurven-ABS,+Fahrmodi,+Power-Bremsen die Nachfolgenden Daten sind auch dort zitiert - ebenso der Bildausschnitt. "Die neue Moto Guzzi V7 Sport ist allein mit ihrem Namen und der auffälligen Farbgebung natürlich eine Reverenz an das gleichnamige Kultbike aus den frühen Siebzigerjahren. Die Älteren werden sich schmachtend erinnern. Die Neuauflage erhält nun alle oben genannten Upgrades der Baureihe, zusätzlich aber einige Komponenten, die man noch nie zuvor an einer V7 der jüngeren Geschichte gesehen hat. • Der Motor wird mit einem weiteren Fahrmodus verknüpft, der klarerweise „Sport“ heißt. • Als einzige V7 erhält die Sport eine 6-Achsen-Sensorbox (IMU), damit Kurven-ABS und eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle. • Die vordere 40-mm-Telegabel der anderen Modelle wird durch eine 41-mm-Upside-down-Gabel ersetzt. • Die Alu-Gussräder wurden speziell für die V7 Sport entwickelt und sind um 1,8 Kilo leichter als jene der V7 Stone. • Die Bremsanlage vorne wurde deutlich aufgewertet, besteht bei der V7 Sport aus zwei Scheiben (320 Millimeter Durchmesser) und radial montierten 4-Kolben-Monobloc-Sätteln von Brembo. • Kleine Upgrades gegenüber den anderen beiden Modellen (Stone/Special) finden sich überall am Bike verteilt: Es gibt schönere Alu-Halterungen für den Scheinwerfer, Alu-Einsätze an den Seitendeckeln, eine spezielle Lenkerklemme mit Schriftzug, Lenkerenden-Spiegel und eine neue schwarze Sitzbank mit roten Nähten. Nur bei der V7 Sport ist optional ein Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) zu haben. Die Moto Guzzi V7 Sport ist nicht nur im ikonischen Farbton Verde Legnano erhältlich, sondern alternativ auch in Grigio Lario. Die V7 Stone des Jahrgangs 2025 ist in Nero Ruvido oder Blu Profondo zu haben, die V7 Special in Nero Smeraldo und Bianco 1969." (https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/5734/Neu:+Moto+Guzzi+V7+Sport:+Kurven-ABS,+Fahrmodi,+Power-Bremsen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted November 6 Share Posted November 6 Ein wunderschönes Moped! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rubberduck 2 Posted November 6 Share Posted November 6 Ja, hat was. Jetzt noch Speichenräder und Alufarbenen Motor / Getriebe und ich würde zuschlagen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted November 6 Author Share Posted November 6 vor 6 Stunden schrieb Rubberduck 2: Jetzt noch Speichenräder und Alufarbenen Motor / Getriebe und dann noch nen roten Rahmen 🙂 (wobei dann dessen doch sehr andere Linienführung zum Original der 1970er auffallen würde). aber in der Tat - so gut mir bei der TEN die schwarzen Felgen und der schwarze Motor- und Getriebeblock gefallen - hier wäre mir das in Alu auch deutlich lieber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted November 6 Share Posted November 6 vor 8 Stunden schrieb Rubberduck 2: Ja, hat was. Jetzt noch Speichenräder und Alufarbenen Motor / Getriebe und ich würde zuschlagen. Aber ich Schwarz auch sehr nett nur diese Aluräder.... sind nicht schön..... Und der Scheinwerferhalter dürfte dann auch schwarz sein. das Grün ist ein schöner Kontrast --- Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted November 11 Share Posted November 11 Am 6.11.2024 um 10:28 schrieb Kapitän Ahab: ...mal abwarten wie der karton in echt aussieht und was er kosten wird Nun, schon die V7 Stone Ten soll 10.499,- € kosten. Die V7 Sport dann wahrscheinlich einen Tausender mehr (wenn's reicht), und das finde ich für eine 850er mit unter 70 PS doch etwas viel. Ich verstehe bis heute nicht, warum Guzzi nicht wenigstens in die neue V7 Sport den 80 PS Motor der V85 einbaut, das kann doch nicht so schwer sein ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted November 11 Author Share Posted November 11 vor 2 Stunden schrieb wizard: arum Guzzi nicht wenigstens in die neue V7 Sport den 80 PS Motor der V85 einbaut, jep ... das wäre ne maßnahme ... bin auch mal auf weitere daten gespannt (eben auch in sachen preis) und auf den sound der esd 🙂 grundsätzlich freu ich mich über jedes Engagement das von der Fima in die Luftgekühlten V2 - Baureihen investiert wird (freu mich aber auch, dass ich keine "Tauschimpulse" habe und einstweilen ganz glücklich mit meiner Ten bin ... wobei der der Motor von der V85 auch nicht schaden würde 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Monday at 11:12 PM Share Posted Monday at 11:12 PM vor 6 Stunden schrieb wizard: Ich verstehe bis heute nicht, warum Guzzi nicht wenigstens in die neue V7 Sport den 80 PS Motor der V85 einbaut, das kann doch nicht so schwer sein ... Der Rahmen der V7 soll wohl nicht viel mehr als die 65 PS aushalten 🤷♂️. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian_MH Posted Tuesday at 11:52 PM Share Posted Tuesday at 11:52 PM (edited) Am 11.11.2024 um 17:31 schrieb wizard: Nun, schon die V7 Stone Ten soll 10.499,- € kosten. Die V7 Sport dann wahrscheinlich einen Tausender mehr (wenn's reicht), und das finde ich für eine 850er mit unter 70 PS doch etwas viel. Ich verstehe bis heute nicht, warum Guzzi nicht wenigstens in die neue V7 Sport den 80 PS Motor der V85 einbaut, das kann doch nicht so schwer sein ... Ein bisschen träumen wagen? Bei der V9 ändert sich wenig. Verkauft sich wohl auch nicht wie geschnitten Brot, im Vergleich zur V7. So ein Racer... auf Basis der V9... mit dem Antrieb der 85TT... ein ... Traum 😴 Edited Tuesday at 11:52 PM by Christian_MH Rechtschreibung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted Wednesday at 06:58 AM Share Posted Wednesday at 06:58 AM Eine V7 mit der Leistung der V85TT wäre schön🤔 Aber wer will die bezahlen. Wenn jetzt schon gesagt wird, die Preise sind zu hoch. Mit dem Motor ist es ja nicht getan. Dann brauchts vorne Doppelbremsscheibe. Dafür muss der Vorderbau komplett verstärkt, also völlig neu, gemacht werden. Dazu kommen ein stabilerer Rahmen, angepasste Federbeine und sicher noch einiges an Elektronik. Wenn dann die V7 deutlich teurer ist als die V85, will sie keiner mehr. Also lasst der V7 ihren Charakter und wer mehr Leistung braucht (für was auf einer V7), muss sich die größeren Guzzies kaufen. Ich persönlich mag meine V7 genau wie sie ist. Und wenn ich mehr brauche, nehme ich die 1100erBreva 😃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted Wednesday at 09:20 AM Share Posted Wednesday at 09:20 AM eschrieben gerade eben Am 6.11.2024 um 12:52 schrieb Rubberduck 2: Ja, hat was. Jetzt noch Speichenräder und Alufarbenen Motor / Getriebe und ich würde zuschlagen. ...und einen roten Rahmen sollte sie auch noch bekommen. Diese neumodische konstruktive Unsitte mit dem - für mich - erheblich zu kurzem Vorderrad"schutzblech" kann ich mit einem Zubehörteil aus GB ganz gut ändern um die nachfolgenden Fahrzeugteile effektiver vor aufgewirbelten Schmutzfahnen zu schützen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiPop Posted Wednesday at 02:17 PM Share Posted Wednesday at 02:17 PM Hallo Guzzi - Freunde, furchtbar 😫. Weil die wirklich wieder spitze aussieht. Habe die letzten 2 Jahre eine V7 und eine V9 zugelegt. Dann meinst, jetzt ist es gut. Und dann? Wieder sowas tolles von den Italienern. Eine Fahrzeughalle müsste ich haben 😂😂. Grüße, Siegfried 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Samonis Posted yesterday at 06:22 PM Share Posted yesterday at 06:22 PM Und eine Tankanzeige auf dem Display? Wäre super! Findet die kleinen Änderungen toll, aber optisch mag ich meinen 2021 mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted yesterday at 06:31 PM Share Posted yesterday at 06:31 PM Tankanzeige macht Sinn. Diese eigenwillige Art der bisherigen mit einem Hinweis, wei weit man seit Reserve gefahren ist finde ich schrullig. Passt somit prima zur V7. Was ich mich Frage: wenn ich das richtig verstanden habe sollen doch alle V7-Varianten von den Modifikationen profitieren. Heißt das, dass das Sortiment neu sortiert wird? Fallen dann aktuelle Sondermodelle weg? Auf der Webseite sieht man nach wie vor die 2024er Modelle ohne die neue Sport. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
deamoto Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago (edited) Ich möchte hier als Neuling erstmalig meinen Senf dazu geben. Aus Sicht eines Besitzers einer (zwar nicht originalen) V7 Sport aus 1972 und aber auch Fan der modernen V7 Modelle. Im Familien und Bekanntenkreis gibt es die V7, sowohl mit 750, als auch 850 Kubik und ich bin wirklich überzeugt vom Konzept! Die neue V7 Sport ist meines Erachtens leider mal wieder nichts Halbes und nichts Ganzes. In den Ansätzen gut aber nicht zu Ende gedacht und nicht dem würdig, was sie aus diesem Namen hätten machen können. Design-technisch gibt es für mich wenig zu bemängeln - wenn man vom Absprungsmodell referenziert. Es ist prinzipiell das, was möglich ist mit dem vorliegenden neuzeitigen Layout der V7. Sie gibt sich klar als modernes Retrobike zu erkennen ohne die Gene zu sehr zu verschleiern. Im Detail hätte man noch eine Schippe drauflegen können und typische Merkmale der V7 übernehmen oder andeuten können. Wäre hier mal der Schwanenhalslenker samt besonderer Scheinwerferbefestigung ins Gedächtnis zu rufen oder das markante Rahmendreieck. Diese beiden zumindest neuinterpretierten Alleinstellungsmerkmale hätten allemal schon einen höheren Preis gerechtfertigt. Es hätte kein sehr tiefer Stümmellenker sein müssen aber doch kein so gerader hoher Lenker… Moderne Speichenfelgen wie an Retros aus München etc. Der Markt beweist, dass detailverliebte Neuinterpretationen von Kunden gut bezahlt werden! Nun zu meinem größeren Kritikpunkt: Motor/-leistung die V7 Sport war in 1972 das schnellste Serienmotorrad! Wenn auch nicht lange. Die <70 PS werden dem einfach nicht gerecht. Es hätte mindestens einer levelierung an die TT stattfinden müssen oder gar mehr! In meinen Augen hätte es einfach mehr Hand anlegen bedingt, um diesen Namen zu verwenden. Um meine Jammerei nun zu beenden und es zu summieren: Ich bin wohl auch etwas extra enttäuscht, da ich etwas wie das von mir durch die Kritik skizzierte gerne als den Nachfolger meiner V100 gesehen hätte, aber hier hätte man aus Mandello heraus ein Statement setzen können im Bereich der Retrobikes! Ich hoffe nun weiter auf etwas in der Art, ggf. mit dem Wasser-V2, einer klasse Umsetzung, sowie einem prestigeträchtigen Namen wenn ich Designer am Comer See wäre - ich sage es euch! Anschauen werde ich sie mir aber mal und jedem der sie sich gönnt wünsche ich ganz viel Spaß und herzliche Glückwünsche. Edited 10 hours ago by deamoto 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knolli Knollowitz Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) Ich glaube, ihr hängt euch etwas zu sehr am Namen auf... 😉 Ziel wird es doch eher gewesen sein, der luftgekühlten Baureihe, also V7/V9, ein neues Topmodell zu geben. Aufgewertetes Fahrwerk und Bremsanlage, dazu die elektronischen Möglichkeiten ausschöpfen, die die Umstellung auf Euro5+ so nebenbei mitgebracht hat. Und das alles ohne eine komplette Neuentwicklung inkl. Rahmen etc. Tjoa, und dann kam ein Marketingfuzzi und hat das Dingens V7 Sport genannt, weil lässt sich ja so heritagemäßig voll gut ausweiden. Die glorreiche Sportgeschichte von Moto Guzzi, der Nimbus der alten V7 Sport. Ein Modell, welches bis heute jeder kennt, der sich auch nur etwas für Motorräder interessiert. Egal wie alt. Damit lässt sich was machen. Denn auch die selbsterklärten Fachmedien werden auf den Zug der glorifizierten Historie aufspringen. 😁 Aber von den Entwicklern, die das Modell aufgebaut haben, wird bestimmt keiner wirklich vorgehabt haben, einen echten, richtigen Nachfolger der klassischen V7 Sport hinzustellen. Was ja mit der Basis gar nicht möglich ist. Ein Upgrade für die Basis ist es. Sicherlich vor dem Hintergrund, dass auch die Konkurrenz aufrüstet. Wirklich "Sport" wird es von Moto Guzzi in nächster Zeit sicherlich auch nicht geben, dafür ist bei Piaggio Aprilia zuständig. Und sollte doch noch was sportlicheres als die Mandello kommen, dann wird dies logischerweise auf der V100-Basis passieren. Alles andere macht ja auch kein Sinn. Achso, ja... Mir gefällt sie. 😉Aber nicht in diesem grün. Mag ich nicht, nee... 😒Rot würde passen. Oder auch weiß. 👀 Edited 3 hours ago by Knolli Knollowitz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.