Kapitän Ahab Posted November 6 Share Posted November 6 Moin, aktuell in verschiedenen Medien die ersten Daten und Pressebilder zu V7 Sport für 2025 Prinzipiell finde ich die gut - aber irgendwie gefällt mir nicht alles .... optisch finde ich die upside-down gabel nicht so doll ... aber in Verbindung mit der radial verschraubten brembo-doppelscheibe hätte ich die gerne .... und die 1.8 kg leichteren Räder hätte ich auch gerne 🙂 hach ja ...mal abwarten wie der karton in echt aussieht und was er kosten wird schöner finde ich aber die ten! HG Björn z.B. hier: https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/5734/Neu:+Moto+Guzzi+V7+Sport:+Kurven-ABS,+Fahrmodi,+Power-Bremsen die Nachfolgenden Daten sind auch dort zitiert - ebenso der Bildausschnitt. "Die neue Moto Guzzi V7 Sport ist allein mit ihrem Namen und der auffälligen Farbgebung natürlich eine Reverenz an das gleichnamige Kultbike aus den frühen Siebzigerjahren. Die Älteren werden sich schmachtend erinnern. Die Neuauflage erhält nun alle oben genannten Upgrades der Baureihe, zusätzlich aber einige Komponenten, die man noch nie zuvor an einer V7 der jüngeren Geschichte gesehen hat. • Der Motor wird mit einem weiteren Fahrmodus verknüpft, der klarerweise „Sport“ heißt. • Als einzige V7 erhält die Sport eine 6-Achsen-Sensorbox (IMU), damit Kurven-ABS und eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle. • Die vordere 40-mm-Telegabel der anderen Modelle wird durch eine 41-mm-Upside-down-Gabel ersetzt. • Die Alu-Gussräder wurden speziell für die V7 Sport entwickelt und sind um 1,8 Kilo leichter als jene der V7 Stone. • Die Bremsanlage vorne wurde deutlich aufgewertet, besteht bei der V7 Sport aus zwei Scheiben (320 Millimeter Durchmesser) und radial montierten 4-Kolben-Monobloc-Sätteln von Brembo. • Kleine Upgrades gegenüber den anderen beiden Modellen (Stone/Special) finden sich überall am Bike verteilt: Es gibt schönere Alu-Halterungen für den Scheinwerfer, Alu-Einsätze an den Seitendeckeln, eine spezielle Lenkerklemme mit Schriftzug, Lenkerenden-Spiegel und eine neue schwarze Sitzbank mit roten Nähten. Nur bei der V7 Sport ist optional ein Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) zu haben. Die Moto Guzzi V7 Sport ist nicht nur im ikonischen Farbton Verde Legnano erhältlich, sondern alternativ auch in Grigio Lario. Die V7 Stone des Jahrgangs 2025 ist in Nero Ruvido oder Blu Profondo zu haben, die V7 Special in Nero Smeraldo und Bianco 1969." (https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/5734/Neu:+Moto+Guzzi+V7+Sport:+Kurven-ABS,+Fahrmodi,+Power-Bremsen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted November 6 Share Posted November 6 Ein wunderschönes Moped! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rubberduck 2 Posted November 6 Share Posted November 6 Ja, hat was. Jetzt noch Speichenräder und Alufarbenen Motor / Getriebe und ich würde zuschlagen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted November 6 Author Share Posted November 6 vor 6 Stunden schrieb Rubberduck 2: Jetzt noch Speichenräder und Alufarbenen Motor / Getriebe und dann noch nen roten Rahmen 🙂 (wobei dann dessen doch sehr andere Linienführung zum Original der 1970er auffallen würde). aber in der Tat - so gut mir bei der TEN die schwarzen Felgen und der schwarze Motor- und Getriebeblock gefallen - hier wäre mir das in Alu auch deutlich lieber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted November 6 Share Posted November 6 vor 8 Stunden schrieb Rubberduck 2: Ja, hat was. Jetzt noch Speichenräder und Alufarbenen Motor / Getriebe und ich würde zuschlagen. Aber ich Schwarz auch sehr nett nur diese Aluräder.... sind nicht schön..... Und der Scheinwerferhalter dürfte dann auch schwarz sein. das Grün ist ein schöner Kontrast --- Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted November 11 Share Posted November 11 Am 6.11.2024 um 10:28 schrieb Kapitän Ahab: ...mal abwarten wie der karton in echt aussieht und was er kosten wird Nun, schon die V7 Stone Ten soll 10.499,- € kosten. Die V7 Sport dann wahrscheinlich einen Tausender mehr (wenn's reicht), und das finde ich für eine 850er mit unter 70 PS doch etwas viel. Ich verstehe bis heute nicht, warum Guzzi nicht wenigstens in die neue V7 Sport den 80 PS Motor der V85 einbaut, das kann doch nicht so schwer sein ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted November 11 Author Share Posted November 11 vor 2 Stunden schrieb wizard: arum Guzzi nicht wenigstens in die neue V7 Sport den 80 PS Motor der V85 einbaut, jep ... das wäre ne maßnahme ... bin auch mal auf weitere daten gespannt (eben auch in sachen preis) und auf den sound der esd 🙂 grundsätzlich freu ich mich über jedes Engagement das von der Fima in die Luftgekühlten V2 - Baureihen investiert wird (freu mich aber auch, dass ich keine "Tauschimpulse" habe und einstweilen ganz glücklich mit meiner Ten bin ... wobei der der Motor von der V85 auch nicht schaden würde 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 11 Share Posted November 11 vor 6 Stunden schrieb wizard: Ich verstehe bis heute nicht, warum Guzzi nicht wenigstens in die neue V7 Sport den 80 PS Motor der V85 einbaut, das kann doch nicht so schwer sein ... Der Rahmen der V7 soll wohl nicht viel mehr als die 65 PS aushalten 🤷♂️. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian_MH Posted November 12 Share Posted November 12 (edited) Am 11.11.2024 um 17:31 schrieb wizard: Nun, schon die V7 Stone Ten soll 10.499,- € kosten. Die V7 Sport dann wahrscheinlich einen Tausender mehr (wenn's reicht), und das finde ich für eine 850er mit unter 70 PS doch etwas viel. Ich verstehe bis heute nicht, warum Guzzi nicht wenigstens in die neue V7 Sport den 80 PS Motor der V85 einbaut, das kann doch nicht so schwer sein ... Ein bisschen träumen wagen? Bei der V9 ändert sich wenig. Verkauft sich wohl auch nicht wie geschnitten Brot, im Vergleich zur V7. So ein Racer... auf Basis der V9... mit dem Antrieb der 85TT... ein ... Traum 😴 Edited November 12 by Christian_MH Rechtschreibung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted November 13 Share Posted November 13 Eine V7 mit der Leistung der V85TT wäre schön🤔 Aber wer will die bezahlen. Wenn jetzt schon gesagt wird, die Preise sind zu hoch. Mit dem Motor ist es ja nicht getan. Dann brauchts vorne Doppelbremsscheibe. Dafür muss der Vorderbau komplett verstärkt, also völlig neu, gemacht werden. Dazu kommen ein stabilerer Rahmen, angepasste Federbeine und sicher noch einiges an Elektronik. Wenn dann die V7 deutlich teurer ist als die V85, will sie keiner mehr. Also lasst der V7 ihren Charakter und wer mehr Leistung braucht (für was auf einer V7), muss sich die größeren Guzzies kaufen. Ich persönlich mag meine V7 genau wie sie ist. Und wenn ich mehr brauche, nehme ich die 1100erBreva 😃 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted November 13 Share Posted November 13 eschrieben gerade eben Am 6.11.2024 um 12:52 schrieb Rubberduck 2: Ja, hat was. Jetzt noch Speichenräder und Alufarbenen Motor / Getriebe und ich würde zuschlagen. ...und einen roten Rahmen sollte sie auch noch bekommen. Diese neumodische konstruktive Unsitte mit dem - für mich - erheblich zu kurzem Vorderrad"schutzblech" kann ich mit einem Zubehörteil aus GB ganz gut ändern um die nachfolgenden Fahrzeugteile effektiver vor aufgewirbelten Schmutzfahnen zu schützen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiPop Posted November 13 Share Posted November 13 Hallo Guzzi - Freunde, furchtbar 😫. Weil die wirklich wieder spitze aussieht. Habe die letzten 2 Jahre eine V7 und eine V9 zugelegt. Dann meinst, jetzt ist es gut. Und dann? Wieder sowas tolles von den Italienern. Eine Fahrzeughalle müsste ich haben 😂😂. Grüße, Siegfried 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Samonis Posted November 16 Share Posted November 16 Und eine Tankanzeige auf dem Display? Wäre super! Findet die kleinen Änderungen toll, aber optisch mag ich meinen 2021 mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted November 16 Share Posted November 16 Tankanzeige macht Sinn. Diese eigenwillige Art der bisherigen mit einem Hinweis, wei weit man seit Reserve gefahren ist finde ich schrullig. Passt somit prima zur V7. Was ich mich Frage: wenn ich das richtig verstanden habe sollen doch alle V7-Varianten von den Modifikationen profitieren. Heißt das, dass das Sortiment neu sortiert wird? Fallen dann aktuelle Sondermodelle weg? Auf der Webseite sieht man nach wie vor die 2024er Modelle ohne die neue Sport. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
deamoto Posted November 17 Share Posted November 17 (edited) Ich möchte hier als Neuling erstmalig meinen Senf dazu geben. Aus Sicht eines Besitzers einer (zwar nicht originalen) V7 Sport aus 1972 und aber auch Fan der modernen V7 Modelle. Im Familien und Bekanntenkreis gibt es die V7, sowohl mit 750, als auch 850 Kubik und ich bin wirklich überzeugt vom Konzept! Die neue V7 Sport ist meines Erachtens leider mal wieder nichts Halbes und nichts Ganzes. In den Ansätzen gut aber nicht zu Ende gedacht und nicht dem würdig, was sie aus diesem Namen hätten machen können. Design-technisch gibt es für mich wenig zu bemängeln - wenn man vom Absprungsmodell referenziert. Es ist prinzipiell das, was möglich ist mit dem vorliegenden neuzeitigen Layout der V7. Sie gibt sich klar als modernes Retrobike zu erkennen ohne die Gene zu sehr zu verschleiern. Im Detail hätte man noch eine Schippe drauflegen können und typische Merkmale der V7 übernehmen oder andeuten können. Wäre hier mal der Schwanenhalslenker samt besonderer Scheinwerferbefestigung ins Gedächtnis zu rufen oder das markante Rahmendreieck. Diese beiden zumindest neuinterpretierten Alleinstellungsmerkmale hätten allemal schon einen höheren Preis gerechtfertigt. Es hätte kein sehr tiefer Stümmellenker sein müssen aber doch kein so gerader hoher Lenker… Moderne Speichenfelgen wie an Retros aus München etc. Der Markt beweist, dass detailverliebte Neuinterpretationen von Kunden gut bezahlt werden! Nun zu meinem größeren Kritikpunkt: Motor/-leistung die V7 Sport war in 1972 das schnellste Serienmotorrad! Wenn auch nicht lange. Die <70 PS werden dem einfach nicht gerecht. Es hätte mindestens einer levelierung an die TT stattfinden müssen oder gar mehr! In meinen Augen hätte es einfach mehr Hand anlegen bedingt, um diesen Namen zu verwenden. Um meine Jammerei nun zu beenden und es zu summieren: Ich bin wohl auch etwas extra enttäuscht, da ich etwas wie das von mir durch die Kritik skizzierte gerne als den Nachfolger meiner V100 gesehen hätte, aber hier hätte man aus Mandello heraus ein Statement setzen können im Bereich der Retrobikes! Ich hoffe nun weiter auf etwas in der Art, ggf. mit dem Wasser-V2, einer klasse Umsetzung, sowie einem prestigeträchtigen Namen wenn ich Designer am Comer See wäre - ich sage es euch! Anschauen werde ich sie mir aber mal und jedem der sie sich gönnt wünsche ich ganz viel Spaß und herzliche Glückwünsche. Edited November 17 by deamoto 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knolli Knollowitz Posted November 17 Share Posted November 17 (edited) Ich glaube, ihr hängt euch etwas zu sehr am Namen auf... 😉 Ziel wird es doch eher gewesen sein, der luftgekühlten Baureihe, also V7/V9, ein neues Topmodell zu geben. Aufgewertetes Fahrwerk und Bremsanlage, dazu die elektronischen Möglichkeiten ausschöpfen, die die Umstellung auf Euro5+ so nebenbei mitgebracht hat. Und das alles ohne eine komplette Neuentwicklung inkl. Rahmen etc. Tjoa, und dann kam ein Marketingfuzzi und hat das Dingens V7 Sport genannt, weil lässt sich ja so heritagemäßig voll gut ausweiden. Die glorreiche Sportgeschichte von Moto Guzzi, der Nimbus der alten V7 Sport. Ein Modell, welches bis heute jeder kennt, der sich auch nur etwas für Motorräder interessiert. Egal wie alt. Damit lässt sich was machen. Denn auch die selbsterklärten Fachmedien werden auf den Zug der glorifizierten Historie aufspringen. 😁 Aber von den Entwicklern, die das Modell aufgebaut haben, wird bestimmt keiner wirklich vorgehabt haben, einen echten, richtigen Nachfolger der klassischen V7 Sport hinzustellen. Was ja mit der Basis gar nicht möglich ist. Ein Upgrade für die Basis ist es. Sicherlich vor dem Hintergrund, dass auch die Konkurrenz aufrüstet. Wirklich "Sport" wird es von Moto Guzzi in nächster Zeit sicherlich auch nicht geben, dafür ist bei Piaggio Aprilia zuständig. Und sollte doch noch was sportlicheres als die Mandello kommen, dann wird dies logischerweise auf der V100-Basis passieren. Alles andere macht ja auch kein Sinn. Achso, ja... Mir gefällt sie. 😉Aber nicht in diesem grün. Mag ich nicht, nee... 😒Rot würde passen. Oder auch weiß. 👀 Edited November 17 by Knolli Knollowitz 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
molski Posted Monday at 02:50 PM Share Posted Monday at 02:50 PM Naja, sieht ganz gut aus, darf halt nicht zu teuer werden. Nachdem jetzt schon die Eur 5- Modelle mit 1500 Eur Nachlass verramscht werden und man das ganze Jahr irgendwo grosse Preisnachlässe bei den Händlern gesehen hat, war die Euphorie bei Moto Guzzi generell offenbar größer als der Verkauf. Sie sollte bezahlbar bleiben für die, die sich einen (vermeintlichen) Jugendtraum erfüllen möchten ( also die Senioren ab 60 beginnend) oder für jüngere Käuferschichten, die nicht dem Leistungswahn huldigen und noch nicht auf den „China-Express“ aufgesprungen sind. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Tuesday at 10:11 AM Share Posted Tuesday at 10:11 AM (edited) Moin, deamoto Danke, Du hast es richtig umschrieben. 👍 Sicherlich ist es eine schöne Ergänzung, aber auch ich denke, das hier der würdige Namen mißbraucht wurde. Die lächerlichen 2 PS Mehrleistung... aber nach wie vor gilt: der Rahmen dieser V7 Reihe ist am Ende ihrer Leistungsnutzung, wie bereits mehrfach, aus guten Quellen, berichtet. Eine neue Spielart der V7, dafür ist es ok. Wer die Zeit miterleben durfte, als die echte V7 750 auf dem Markt kam, kann es sicherlich gut nachfühlen. Ja, ich hatte eine neue V7 750 Sport in 1974 gekauft. Sie war die Spitze im gesamten Wettbewerbsumfeld. Leistung, Stabilität, Handlichkeit und einmalige Formschönheit. Wer nur aus Bilderbüchern diese Zeit kennt, schreibt manchmal vom roten Rahmen. Aber dieser wurde nur am Anfang in einer kleinen Serie von nicht einmal 100 Motorrädern gebaut. Kam nie in den Export. In Deutschland wurde in 1973 mit dem Verkauf gestartet. Natürlich mit schwarzen Rahmen und so, wie sie in allen deutschen Prospekten zu sehen ist. Leider hatte ich meine mit rund 45.000 km ein paar Jahre später verkauft, damals gab es ja auch bei Moto Guzzi immer wieder neue Modelle, wie V7 750 Sport S, V7 Sport S3 und Le Mans.... Sicherlich ist es heute ein Trend, alte erfolgreiche Modelle als Vorlage aus den Schubladen zu zaubern... nur sollten sie auch nahe dran sein, keine Kopie, aber bei einem solchen Namen auch schon etwas Besonderes im Wettbewerb zu anderen Marken sein. Aber: ist nur meine Meinung. Gruß Holger Edited Tuesday at 05:25 PM by holger333 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted Tuesday at 10:46 AM Share Posted Tuesday at 10:46 AM Hallo! Die Bezeichnung "Sport" ist hier wirklich nur ein Name, vielleicht eine Hommage an vergangene Zeiten. Die neue V7 Sport mag ein schönes Motorrad sein, aber sie kann nicht mit der echten V7 750 Sport aus den 70ern verglichen werden. Es ist als würde man den Enkel mit dem Opa vergleichen... beide haben ihren eigenen Charme und ihre eigenen Stärken. Sie direkt zu vergleichen ist leider nicht gerecht, da sie aus unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Erwartungen kommen. Die moderne V7 hat sicherlich ihre Vorzüge, aber sie kann die nostalgische Magie der originalen V7 750 Sport nicht ganz einfangen. Dafür bremst sie gut, aber wer bremst verliert, oder wie war das noch gleich? (kleiner Scherz am Rande). Gruß Matthias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted Wednesday at 11:53 AM Share Posted Wednesday at 11:53 AM (edited) Am 12.11.2024 um 00:12 schrieb fender_rhodes: Der Rahmen der V7 soll wohl nicht viel mehr als die 65 PS aushalten Na, die neue V7 Sport hat ja schon 68 PS, ich denke, so auf Kante kann der Rahmen nicht ausgelegt sein, dass er nicht noch die zusätzlichen 12 PS verkraften könnte, die der V85 TT Motor hätte. Auch denke ich, dass es nicht so sehr die Leistung ist, die den Rahmen beansprucht, sondern vielmehr das maximale Drehmoment des Motors, das ja über den Rahmen abgestützt werden muss. Und da bietet die neue V7 Sport knapp 80 Nm und damit genauso viel wie die V85 TT. Es sollte also gehen, wenn man nur wollte. Ich vermute eher marketingtechnische Gründe, denn mit 80 PS könnte eine V7 unter Umständen der V100 einige Käufer wegnehmen ... Am 13.11.2024 um 07:58 schrieb MG 37: Mit dem Motor ist es ja nicht getan. Dann brauchts vorne Doppelbremsscheibe. Dafür muss der Vorderbau komplett verstärkt, also völlig neu, gemacht werden. Die neue V7 Sport hat doch vorne eine Doppelbremsscheibe! Und die Gabel ist auch verstärkt (41mm versus 40mm, wenn ich mich recht erinnere). Was soll da noch groß fehlen? Ich mag nicht glauben, dass 12 zusätzliche PS (bei ohnehin gleichem maximalen Drehmoment!) einen anderen Rahmen erfordern. Am 17.11.2024 um 12:35 schrieb deamoto: die V7 Sport war in 1972 das schnellste Serienmotorrad! Wenn auch nicht lange. Die <70 PS werden dem einfach nicht gerecht. Das mit dem seinerzeit schnellsten Serienmotorrad verstehe ich schon lange nicht so wirklich. Die V7 Sport aus 1972 hatte je nachdem, wo man nachschaut, entweder ca. 52 PS oder ca. 62 PS (die oben im Beitrag von Holger angegebenen 70 SAE PS entsprechen in etwa 62 DIN PS). Selbst wenn wir von dem wahrscheinlich zutreffenden, höheren Wert ausgehen, warum waren damals mit 62 PS ca. 200 km/h möglich, wenn doch die 68 PS starke, neue V7 Sport mit nur 175 km/h Spitze angegeben wird? Für die erzielbare Höchstgeschwindigkeit ist in allererster Linie die Maximalleistung des Motors ausschlaggebend, also warum dieser eklatante Unterschied? Auch die alten V7 wogen so um die 210 - 220 kg, die neuen sind nicht schwerer, das kann es also nicht sein. Meines Erachtens sollten die 68 PS der neuen V7 Sport dazu ausreichen, dieselben Fahrleistungen zu erreichen wie die ursprüngliche V7 Sport. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die neue V7 Sport statt 175 plötzlich 200 läuft, wenn ich mich flach auf den Tank lege (und dadurch die Stummelllenkerlage der urspünglichen V7 Sport imitiere). Wo liegt der Grund für diesen großen Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit? Bitte jetzt keine Kommentare, dass das auf einer V7 eh egal ist, wie schnell sie läuft, und dass man sich ein anderes Motorrad kaufen soll, mich interessiert einfach der Grund für die so unterschiedlichen Angaben damals und heute. Grüße, Andreas Edited Wednesday at 11:55 AM by wizard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Wednesday at 12:24 PM Share Posted Wednesday at 12:24 PM vor 27 Minuten schrieb wizard: Wo liegt der Grund für diesen großen Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit? Für die Höchstgeschwindigkeit sind folgende Faktoren ausschlaggebend: Leistung Aerodynamik (CW-Wert x Frontfläche) Übersetzung Die Unterschiede sind wahrscheinlich in der Frontfläche (hoher vs. niedriger Lenkkopf) und der Übersetzung zu suchen. Passt das, kann man mit 60PS locker 200km/h fahren (siehe Moto3). Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted Wednesday at 03:30 PM Share Posted Wednesday at 03:30 PM vor 2 Stunden schrieb fender_rhodes: Die Unterschiede sind wahrscheinlich in der Frontfläche (hoher vs. niedriger Lenkkopf) und der Übersetzung zu suchen. Mir ist schon klar, dass die Frontfläche und der cW-Wert auch Einfluss haben, deshalb schrieb ich ja, dass ich bezweifle, dass eine neue V7 Sport 200 läuft wenn man sich flach auf den Tank legt (und so die Frontfläche entscheidend reduziert). Und natürlich muss es die Getriebeübersetzung hergeben, sprich wenn zu kurz übersetzt, dann komme ich nicht auf die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit. Bei zu langer Übersetzung allerdings auch nicht, denn dann komme ich nicht mehr ins Leistungsmaximum des Motors. Dies alles unterstellt wundern mich die großen Unterschiede eben immer noch. Die Frontfläche einer alten V7 Sport dürfte sich doch nicht wesentlich von der einer neuen unterscheiden, wenn man sich auf dem Moped klein macht. Oder sind die heutigen Modelle so kurz übersetzt, dass die schon vor Erreichen der theoretisch möglichen Höchstgeschwindigkeit ihr Leistungsmaximum überschritten haben? Und wenn ja, warum? Mir persönlich ist der 6. Gang meiner V7 ii im Solobetrieb tatsächlich zu kurz übersetzt, den hätte ich gerne etwas länger. Aber wenn man auf Youtube Videos von alten Guzzis die jeweils anliegende Drehzahl mit der korrespondierenden Fahrgeschwindigkeit vergleicht, dann scheint mir da zu neueren Modellen kein wesentlicher Unterschied zu bestehen. Und höher ausgedreht haben die alten Motoren auch nicht, ist ja dieselbe Stößelstangenkonstruktion, die sich ohnehin für hohe Drehzahlen nicht so eignet. Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Wednesday at 04:40 PM Share Posted Wednesday at 04:40 PM (edited) vor einer Stunde schrieb wizard: Die Frontfläche einer alten V7 Sport dürfte sich doch nicht wesentlich von der einer neuen unterscheiden, wenn man sich auf dem Moped klein macht. Ich will es auch wissen ;-), deshalb folgender Vergleich: Was auffällt: die alte V7 ist wesentlich länger. Ebenso die Sitzbank. Diese ist zudem auch relativ flach und man kann weit nach hinten rutschen, wenn man sich klein macht. Damit kommt man mit dem Kopf ungefähr auf den Tank in liegender Position. Der Lenker ist natürlich auch noch tiefer und vor allem schmaler. Das sind natürlich keine Welten, aber wenn es um Highspeed geht, kommt es natürlich auch darauf an. Zur Übersetzung: die V7II schafft bei max. möglicher Drehzahl im 6. Gang 184,5 km/h. Leider ist die Leistung dafür zu gering ;-). Die alte V7 Sport war mit 206 km/h angegeben. Der "Klacks" schaffte damit im Test immerhin gemessene 199 km/h. Also gehe ich davon aus, dass die Übersetzung entsprechend länger war. Die Höchstgeschwindigkeit war ja damals ein entscheidendes Verkaufsargument. Dementsprechend hat man die Motorräder sicher darauf ausgelegt. Heute interessiert es niemand, wie schnell die aktuelle V7 läuft. Da kommt es mehr auf Drehmoment und schaltfaules Fahren an. Das geht besser mit einer kürzeren Übersetzung im 6. Gang. Gruß Thilo Edited Wednesday at 04:42 PM by fender_rhodes 3 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted Wednesday at 06:08 PM Share Posted Wednesday at 06:08 PM Thilo, mit meiner Tre hatte ich auch mal 199 Sachen drauf…im Traum😂 Ja so ein technischer Vergleich ist schön und gut. Die Ikone wirds nicht mehr geben. Ich empfinde nur bei der neuen „Sport“ zu viel Effekthascherei oder sagen wir Marketing. Das ist eben die Zeit. Grüße Torsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Thursday at 12:00 AM Share Posted Thursday at 12:00 AM vor 5 Stunden schrieb TS_ler: mit meiner Tre hatte ich auch mal 199 Sachen drauf…im Traum😂 Im freien Fall 😂 vor 5 Stunden schrieb TS_ler: Ich empfinde nur bei der neuen „Sport“ zu viel Effekthascherei oder sagen wir Marketing Geht mir genauso. Aber egal, andere finden sie wahrscheinlich toll und dann passt ja wieder alles. Aber so eine alte V7 Sport zum Schrauben, Putzen und mal sonntags ausfahren, wäre schon toll. Ich glaub', ich muss mal wieder Lotto spielen 😉. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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