Jump to content

Gruß vom Getriebe

Alen

Recommended Posts

Hallo,
Ich habe jetzt meine V7 II (4.500 km auf der Uhr) seit dem Frühjahr (sie ist meine erste Guzzi) und bin erst wenig mit ihr gefahren (ca. 500 km). Die meisten Kilometer habe ich innerstädtisch zurückgelegt. Letzte Woche habe ich die erste etwas längere Tour gemacht. Dabei ist es mir zweimal beim flotten Beschleunigen und Hochschalten passiert, dass (wahrscheinlich?) der 6. Gang beim Einkuppeln nicht richtig drin war und ich den berühmten "Gruß vom Getriebe" bekam. Krrrrr …. Aua, das tat mir in der Seele weh!  
Ist so ein V7-Getriebe robust genug, dass es meine Fehlbetätigung(en) vermutlich (hoffentlich) unbeschadet überstanden hat? Wie kann ich das zukünftig vermeiden? Sollte ich mir bei den Schaltvorgängen mehr Zeit lassen?
Grüße,
Alen

Ein Getriebe verkraftet die zwei "Fehltritte!" Zwei Dinge empfehle ich dir:  1. achte bewusster auf das -vielleicht- kräfigere 6. Gang einlegen. 2. kontrolliere dein Kupplungsverhalten/Kupplungsspiel. Weiterhin viel Spaß mit deiner V7 II.

Andreas

• Like 1

Keine Panik Alen,

da geht so schnell nix kaputt. Den "Leerlauf" zwischen 5. und 6. Gang kenne ich auch. Das passiert, wenn man den Schalthebel nicht weit genug hochzieht. Auf keinen Fall mehr Zeit lassen beim Schalten, das schadet dem Getriebe eher, als dass es nützt (Drehzahl der Eingangswelle fällt zu stark ab).

Gruß Thilo

Hallo Andreas und Thilo,

vielen Dank für Eure (beruhigende) Einschätzung und die Tipps! 

Das wird wohl so gewesen sein, dass ich den Schalthebel nicht weit genug hochgezogen habe und / oder meine Kupplungsbetätigung und das Schalten nicht so richtig synchron waren. Das war auch am Ende des Tages und ich war ein wenig müde. 

Ich werde das jetzt zum Anlass nehmen, es zukünftig besser zu machen.

Grüße,

Alen