ekeith44 Posted November 1 Share Posted November 1 Sanfte Grüße! Bin ziemlich Happy mit meiner V7 Special Edition. Nun bin ich aber nicht gerade ein zierlicher Mensch und das Moped geht beim Bremsen ziemlich in die Knie. Hat die Originalgabel irgendwelche Einstellmöglichkeiten? LG ekeith44 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 1 Share Posted November 1 (edited) Zum Fahrwerk der V7 gibt es hier sehr viele Beiträge. Ich halte die Originalgabel für gefährlich. Das ist meine persönliche Meinung. Zum einen hat sie bei kleineren Unebenheiten ein „eigentümliches“ Ansprechverhalten. Dafür schlägt sie bei hartem Bremsen durch. Ich (1,75m Gewicht „damals“ um die 65KG) hatte das AHA-Erlebnis bei Tempo 130KM/h auf der Überholspur als ein Auto rauszog. Beim harten Bremsen ging die Gabel (nicht im ABS-Bereich!) „auf Bock“ und durch die einseitige Bremse verwand die sich auch. Ich habe dann, wie viele hier, auf WILBERS Federn umgerüstet. Fahrberichte vorher/nachher gibt es hier auch. Sehr guter Sammelbeitrag mit Erfahrungsberichten: Gruß René Edited November 1 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 1 Share Posted November 1 Hallo OEM ist die Gabel nicht einstellbar. Nur ein wechsel von anderen Öl bringt nicht wirklich was ... wie angesprochen gibt es einige Themen dazu im Forum von Feder bis wechsel des ganzen Gabelinlets ist alles machbar . gruß Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 2 Share Posted November 2 Die originalen Gabelfedern sind schon sehr weich. Man könnte natürlich auch passende Vorspannhülsen basteln, damit die Gabel nicht so weit eintaucht. Aber der Aufwand lohnt sich fast nicht, wenn man den Preis für die härteren und vor allem progressiven Wilbers-Federn betracht. Härteres Gabelöl verbessert das Fahrverhalten durchaus (weniger Schaukeln), aber es hilft nichts gegen das tiefe Eintauchen. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted November 2 Share Posted November 2 Mit Guareschi in Italien habe ich folgendes Setup besprochen, welches bei mir super funktioniert (siehe Foto). 1. Vorspannkappen von Oram https://www.guareschimoto.it/de/produkt/oram-v7-gabel-vorspannungskappen/ 2. Hülsen in der Gabel 3-4 mm kürzen. 3. Wilbers Federn mit Wilbers Öl und 4 mm mehr Luftkammer. 4. Bei 80kg Fahrergewicht bis zur 4. Rille vorspannen. Je 10 kg Gewicht mehr eine Rille mehr. Alternativ, aber teuer wäre der Adreani Kit. https://www.guareschimoto.it/de/produkt/gcv73-multi-einstellbares-kartuschen-set-2/ Den gibt es auch für die 850. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ekeith44 Posted November 3 Author Share Posted November 3 Hat jemand Erfahrung mit Kartuschen von Adreani oder eventuell den neuen von Bitubo? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 3 Share Posted November 3 vor 35 Minuten schrieb ekeith44: Hat jemand Erfahrung mit Kartuschen von Adreani oder eventuell den neuen von Bitubo? Der @Bastlwastl hat die Bitubo: Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ekeith44 Posted November 4 Author Share Posted November 4 Hat schon jemand die Wilbers Progressivfedern eingebaut? Macht das wirklich einen merkbaren Unterschied? LG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 4 Share Posted November 4 vor einer Stunde schrieb ekeith44: Hat schon jemand die Wilbers Progressivfedern eingebaut? Macht das wirklich einen merkbaren Unterschied? LG Ja, unbedingt! Deutlich präziseres Fahrverhalten, weniger Schaukeln in den Kurven, taucht beim Bremsen nicht mehr so tief ein, mehr Schräglagenfreiheit. Wie sagt man so schön, ein Nobrainer 😉! Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted November 5 Share Posted November 5 Muss man zum Austausch der Federn die Holme ausbauen oder reicht es, die oberen Verschlusskappen zu öffnen alte Federn `raus, Öl absaugen, neues Öl `rein, neue Feder `rein, zuschrauben? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 5 Share Posted November 5 vor 1 Stunde schrieb nouveau: Muss man zum Austausch der Federn die Holme ausbauen oder reicht es, die oberen Verschlusskappen zu öffnen alte Federn `raus, Öl absaugen, neues Öl `rein, neue Feder `rein, zuschrauben? Siehe da: Es bleibt ABE ein recht großer Anteil des Originalöls drin. Aber am besten ganz lesen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 5 Share Posted November 5 vor 11 Stunden schrieb ekeith44: Hat schon jemand die Wilbers Progressivfedern eingebaut? Macht das wirklich einen merkbaren Unterschied? LG Siehe Antwort von Fender-Rhodes. Und im Beitrag im Link gibt es einige Beiträge vorher/nachher. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.