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Akrontfelgen 18-2.15 40-TC-10.4 mit Schlauch montieren ???


tem01

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Akrontfelgen 18-2.15 40-TC-10.4

Habe diese Felgen auf der LeMans

Will jetzt neue Reifen aufziehen.

Bei den alten wurde ein Schlauch mit eingebaut.

Gem Bezeichnung TC ist normal keiner gefordert oder ?

Thema Abdichtung usw.

Bei meiner alten GS und Triumph hatte ich auch schlauchlose Reifen drauf 

Wie seht ihr das ?

Danke Gruß

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Tatsächlich halten auch Speichenfelgen in klassischer Bauweise die Luft.

Primitivstes Beispiel: tubeless an Fahrrädern.

Aber auch an potenteren Fahrzeugen geht das. MORGAN hat klassische Speichen-Felgen von „MWS“ die bis 280KM/h die Luft halten. 
Die Technik ist ganz einfach: es wird ein spezielles Felgenband benutzt. Das dichtet ab. Mein Morgan ist zwar deutlich langsamer, hält aber zuverlässig die Luft. Und die mechanische Belastung auf den Reifen ist sicher höher als beim Moped.

Problem: bei nicht sachgerechter Montage oder Demontage kann das (Silikon-)Felgenband beschädigt werden. Dann ist luftdicht Geschichte.

Fazit: Ob die hier angefragten Felgen schlauchlos können muss der Hersteller oder Räderbauer beantworten.

Gruß René

 

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Auch wenn es jemand nicht glaubt. Die schlauchlosen Speichenräder sind serienmäßig an meinem Renner (aufpreisfrei Grundmodell) und sind TÜV-konform.

Siehe Information des Herstellers „tubeless wirewheels“.  Das Prinzip ist das gleiche wie heute beim Fahrrad, nur das MWS ohne Dichtmittel auskommt.

Gruß aus Mainz

René
 

 

IMG_2767.png

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Moin Thomas,

ist schon eine Weile her, aber ich habe sehr erfolgreich die Speichen-Räder meiner Fantic auf schlauchlos modifiziert.

Ohne es wirklich zu sichten, habe ich hier auf die Schnelle einige Informationen zusammen gebracht.

Für weiteres Interesse, oder auch Fragen, darfst Du mich sehr gerne kontaktieren.

Den TÜV, die DEKRA, GTÜ oder Sonstige interessiert es nicht und reingucken tun sie schon mal gar nicht und nun fangt bloß nicht

mit der Haftung bei Unfällen an, oder sonstige Stammtisch-Schnackerei. Danke.

 

Outex-Tubeless-Kit – Japan

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https://www.outex.jp/tubelesskitenglishlist.htm

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Front & Rear Set / Front 17×3.50 MT & Rear 17×4.25 MT

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Front & Rear Set / Front 1719 × 2.50 WM Rear 1719 × 3.50 MT

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Front & Rear Set / Front 1719 × 2.15 WM Rear 1719 × 2.50 WM

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Video

https://www.outex.jp/tubelesskitenglishlist.htm

Weitere Videos findest Du im Netz

 

Alternative:

3M-Band

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/blog/schlauchlos-umbau-fuer-speichenfelgen-mit-3m-tape/

https://wrenchersblog.de/motorrad-felgen-auf-tubeless-umruesten/

 

https://www.sks-gmbh.com/3m-industrie-klebebaender-klebstoffe/einseitige-klebebaender/3m-hochleistungs-dichtbaender/item/473-3m_hochleistungs_dichtbaender_4411_4412.html

https://www.bossert-hamburg.de/3m-4412-4411-hochleistungs-dichtband.html

 

Gruß Rainer

 

 

 

 

Edited by Ragnar-R
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vor 2 Stunden schrieb tem01:

Gem Bezeichnung TC ist normal keiner gefordert oder ?

Meines Wissens hat die Bezeichnung TC nichts mit Tubeless zu tun, sondern war bei Akront ein Kürzel für die Bauform der Felge (TC=Flachschulterfelge). Es gibt tatsächlich Umrüstkits für Speichenfelgen mit geklebten Felgenbändern um tubeless zu fahren. Ich wage aber stark zu bezweifeln, dass es in diesem Fall legal ist oder sich durch den TÜV legalisieren lässt.

Gruß Thilo

(der auf dem Fahrrad auch tubeless unterwegs ist 😉)

Edit: Rainer alias Ragnar-R war schneller 😉

Edited by fender_rhodes
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vor einer Stunde schrieb holger333:

kein TÜV genehmigt hier schlauchlose Reifen, aber ein anderer aus Mainz meint es, dann macht es

 

mir ist das hier zu kindisch

 

bin hier raus.

Verstehe deine Aussage hier und jetzt zwar nicht aber o.k.

Mir wurde auf jeden Fall weiter geholfen

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O.k. erstmal danke an alle für eure Beiträge.

Mir geht's hier nicht um TÜV, DEKRA oder der gleichen.

Ich habe ja schon mehrere Oldtimer restauriert mit und ohne Speichenfelgen und jeweils mit und ohne Schlauch.

Gerade bei Motorräder würde ich persönlich generell nie auf Speichenfelgen ohne beidseitigen Hump, einen schlauchlosen Reifen fahren.

Risiko das der Reifen beim flachen Felgenhorn / Tiefbett abrutschen könnte, wäre mir zu groß.

Klar reparieren lässt sich der Reifen ohne Schlauch leichter und schneller,aber das ist hier ja nicht das Thema.

Die Bezeichnung TC war die eigentliche Frage.

 

Danke und Gruß 

👍

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Hallöchen, 

Bei jedem Reifenwechsel bei meiner 1000S lass ich auch neue Schläuche auf den Acrontfelgen mit aufziehen, dann bin ich auf der sicheren Seite. 

Gruss Karsten 

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Moin,

wie Karsten schreibt:

auch ich nehme immer neue Schläuche, bei jedem Reifenwechsel.

Gruß

Holger

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Jo, die Contis Road und Classic Attack sind Tubelees Type. Da für mich Reifen, neben Bremsen, sicherheitsrelevante Teile sind, möchte ich daran nicht sparen und neue Schläuche gehören mit dazu.

Gruss Karsten

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Am 28.10.2024 um 21:58 schrieb fender_rhodes:

Meines Wissens hat die Bezeichnung TC nichts mit Tubeless zu tun, sondern war bei Akront ein Kürzel für die Bauform der Felge (TC=Flachschulterfelge). Es gibt tatsächlich Umrüstkits für Speichenfelgen mit geklebten Felgenbändern um tubeless zu fahren. Ich wage aber stark zu bezweifeln, dass es in diesem Fall legal ist oder sich durch den TÜV legalisieren lässt.

Gruß Thilo

(der auf dem Fahrrad auch tubeless unterwegs ist 😉)

Edit: Rainer alias Ragnar-R war schneller 😉

Ich glaube, Thilo hat recht! Auf meiner Cali II sind die gleichen Felgen und ich hätte da keine schlauchlosen Reifen montieren wollen. Sind (bei mir) ganz normale Speichenfelgen. Also mit Löchern für die Speichenmuttern und ohne Hump an den Schultern. Meiner Meinung müsste TL (tubeless) auf der Felge stehen, um sie als schlauchlos zu qualifizieren.

Viele Grüße,

Norbert

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