tem01 Posted October 28 Share Posted October 28 Akrontfelgen 18-2.15 40-TC-10.4 Habe diese Felgen auf der LeMans Will jetzt neue Reifen aufziehen. Bei den alten wurde ein Schlauch mit eingebaut. Gem Bezeichnung TC ist normal keiner gefordert oder ? Thema Abdichtung usw. Bei meiner alten GS und Triumph hatte ich auch schlauchlose Reifen drauf Wie seht ihr das ? Danke Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted October 28 Share Posted October 28 Ohne Schlauch wird die Luft nicht halten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 28 Share Posted October 28 Tatsächlich halten auch Speichenfelgen in klassischer Bauweise die Luft. Primitivstes Beispiel: tubeless an Fahrrädern. Aber auch an potenteren Fahrzeugen geht das. MORGAN hat klassische Speichen-Felgen von „MWS“ die bis 280KM/h die Luft halten. Die Technik ist ganz einfach: es wird ein spezielles Felgenband benutzt. Das dichtet ab. Mein Morgan ist zwar deutlich langsamer, hält aber zuverlässig die Luft. Und die mechanische Belastung auf den Reifen ist sicher höher als beim Moped. Problem: bei nicht sachgerechter Montage oder Demontage kann das (Silikon-)Felgenband beschädigt werden. Dann ist luftdicht Geschichte. Fazit: Ob die hier angefragten Felgen schlauchlos können muss der Hersteller oder Räderbauer beantworten. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 28 Share Posted October 28 Auch wenn es jemand nicht glaubt. Die schlauchlosen Speichenräder sind serienmäßig an meinem Renner (aufpreisfrei Grundmodell) und sind TÜV-konform. Siehe Information des Herstellers „tubeless wirewheels“. Das Prinzip ist das gleiche wie heute beim Fahrrad, nur das MWS ohne Dichtmittel auskommt. Gruß aus Mainz René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 28 Share Posted October 28 aktuelles Bild von meiner Felgenputzaktion. Bei genauem Hinsehen sieht man das Einschraubventil. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted October 28 Share Posted October 28 (edited) Moin Thomas, ist schon eine Weile her, aber ich habe sehr erfolgreich die Speichen-Räder meiner Fantic auf schlauchlos modifiziert. Ohne es wirklich zu sichten, habe ich hier auf die Schnelle einige Informationen zusammen gebracht. Für weiteres Interesse, oder auch Fragen, darfst Du mich sehr gerne kontaktieren. Den TÜV, die DEKRA, GTÜ oder Sonstige interessiert es nicht und reingucken tun sie schon mal gar nicht und nun fangt bloß nicht mit der Haftung bei Unfällen an, oder sonstige Stammtisch-Schnackerei. Danke. Outex-Tubeless-Kit – Japan Bestellen bei: www.webike.de https://www.outex.jp/tubelesskitenglishlist.htm Part Number Rim Size Price FR-A1821 Front & Rear Set / Front 19×1.85 & Rear 18×2.15 US$120.00 FR-A2530 Front & Rear Set / Front 18×2.50 & Rear 18×3.00 MT US$120.00 30 H-type 18×3.00MT US$70.00 FR354H Front & Rear Set / Front 17×3.50 MT & Rear 17×4.25 MT US$120.00 FR25W35 Front & Rear Set / Front 17~19 × 2.50 WM Rear 17~19 × 3.50 MT US$120.00 FR-A21525W Front & Rear Set / Front 17~19 × 2.15 WM Rear 17~19 × 2.50 WM US$120.00 Part Number Model/Rim Maker Rim Size Price FR-MVC2535 V7 CLASSIC Front & Rear Set / Front 18×2.50 MT & Rear 17×3.50 MT US$120.00 FR-MVR2535 V7 RACER Front & Rear Set / Front 18×2.50 MT & Rear 17×3.50 MT US$130.00 FR-MGV85 V85TT Front & Rear Set / Front 19×2.50 MT & Rear 17×4.25 MT US$130.00 FR211827 Quota 1100ES EXCEL Front & Rear Set / Front 21×1.85 WM & Rear 17×2.75 MT US$125.00 FR254-V7SP V7 SPECIAL Front & Rear Set / Front 18×2.50 MT & Rear 17×4.25 MT US$135.00 Video https://www.outex.jp/tubelesskitenglishlist.htm Weitere Videos findest Du im Netz Alternative: 3M-Band https://www.motorrad-ersatzteile24.de/blog/schlauchlos-umbau-fuer-speichenfelgen-mit-3m-tape/ https://wrenchersblog.de/motorrad-felgen-auf-tubeless-umruesten/ https://www.sks-gmbh.com/3m-industrie-klebebaender-klebstoffe/einseitige-klebebaender/3m-hochleistungs-dichtbaender/item/473-3m_hochleistungs_dichtbaender_4411_4412.html https://www.bossert-hamburg.de/3m-4412-4411-hochleistungs-dichtband.html Gruß Rainer Edited October 28 by Ragnar-R 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted October 28 Share Posted October 28 Nachtrag: neue Einschraubventile sind notwendig. Type, Hersteller und Lieferant muss ich mal checken. Gruß Rainer 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted October 28 Share Posted October 28 @Ragnar-R Danke für den sachlichen Beitrag. Gruß aus Mainz René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted October 28 Share Posted October 28 (edited) vor 2 Stunden schrieb tem01: Gem Bezeichnung TC ist normal keiner gefordert oder ? Meines Wissens hat die Bezeichnung TC nichts mit Tubeless zu tun, sondern war bei Akront ein Kürzel für die Bauform der Felge (TC=Flachschulterfelge). Es gibt tatsächlich Umrüstkits für Speichenfelgen mit geklebten Felgenbändern um tubeless zu fahren. Ich wage aber stark zu bezweifeln, dass es in diesem Fall legal ist oder sich durch den TÜV legalisieren lässt. Gruß Thilo (der auf dem Fahrrad auch tubeless unterwegs ist 😉) Edit: Rainer alias Ragnar-R war schneller 😉 Edited October 28 by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 28 Author Share Posted October 28 vor einer Stunde schrieb holger333: kein TÜV genehmigt hier schlauchlose Reifen, aber ein anderer aus Mainz meint es, dann macht es mir ist das hier zu kindisch bin hier raus. Verstehe deine Aussage hier und jetzt zwar nicht aber o.k. Mir wurde auf jeden Fall weiter geholfen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 28 Author Share Posted October 28 O.k. erstmal danke an alle für eure Beiträge. Mir geht's hier nicht um TÜV, DEKRA oder der gleichen. Ich habe ja schon mehrere Oldtimer restauriert mit und ohne Speichenfelgen und jeweils mit und ohne Schlauch. Gerade bei Motorräder würde ich persönlich generell nie auf Speichenfelgen ohne beidseitigen Hump, einen schlauchlosen Reifen fahren. Risiko das der Reifen beim flachen Felgenhorn / Tiefbett abrutschen könnte, wäre mir zu groß. Klar reparieren lässt sich der Reifen ohne Schlauch leichter und schneller,aber das ist hier ja nicht das Thema. Die Bezeichnung TC war die eigentliche Frage. Danke und Gruß 👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted October 30 Author Share Posted October 30 So, habe heute neue Reifen mit neuen Schlauch montieren lassen. Alles wieder schick und vor allem dicht 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted October 31 Share Posted October 31 Hallöchen, Bei jedem Reifenwechsel bei meiner 1000S lass ich auch neue Schläuche auf den Acrontfelgen mit aufziehen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Gruss Karsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 31 Share Posted October 31 Moin, wie Karsten schreibt: auch ich nehme immer neue Schläuche, bei jedem Reifenwechsel. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted October 31 Share Posted October 31 Jo, die Contis Road und Classic Attack sind Tubelees Type. Da für mich Reifen, neben Bremsen, sicherheitsrelevante Teile sind, möchte ich daran nicht sparen und neue Schläuche gehören mit dazu. Gruss Karsten 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted November 7 Share Posted November 7 Am 28.10.2024 um 21:58 schrieb fender_rhodes: Meines Wissens hat die Bezeichnung TC nichts mit Tubeless zu tun, sondern war bei Akront ein Kürzel für die Bauform der Felge (TC=Flachschulterfelge). Es gibt tatsächlich Umrüstkits für Speichenfelgen mit geklebten Felgenbändern um tubeless zu fahren. Ich wage aber stark zu bezweifeln, dass es in diesem Fall legal ist oder sich durch den TÜV legalisieren lässt. Gruß Thilo (der auf dem Fahrrad auch tubeless unterwegs ist 😉) Edit: Rainer alias Ragnar-R war schneller 😉 Ich glaube, Thilo hat recht! Auf meiner Cali II sind die gleichen Felgen und ich hätte da keine schlauchlosen Reifen montieren wollen. Sind (bei mir) ganz normale Speichenfelgen. Also mit Löchern für die Speichenmuttern und ohne Hump an den Schultern. Meiner Meinung müsste TL (tubeless) auf der Felge stehen, um sie als schlauchlos zu qualifizieren. Viele Grüße, Norbert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tem01 Posted Sunday at 07:06 PM Author Share Posted Sunday at 07:06 PM Habe letztens bei einer 2 Jahre alten Bonville mit Speichenfelgen die Reifen wechseln lassen. Auch hier nur mit Schlauch montierbar. Auch bei den neuen Bikes möglich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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