Hiwweler Posted October 25, 2024 Share Posted October 25, 2024 Hallo erstmal, kann mir jemand sagen ob es bei der Stelvio E5 Laufgeräusche gibt. Bei mir rauscht es gewaltig in leichten Kurven. Ebenfalls macht der Auspuff scheppernde Geräusche, als wenn eine Blechdose übern Asphalt poldert. Die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch (1500) und mein Händler meint das könnte man nicht einstellen, da alles vom Chip gesteuert werden würde. Das ist meine erste Guzzi mit Chip. Habe 33 Jahre eine MilleGT gefahren, dich ich auch noch habe, mit der ich sehr zufrieden war. Über Erfahrungen wäre ich dankbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baghira Posted October 25, 2024 Share Posted October 25, 2024 Hallo Hiw! Die Laufgeräusche kommen von den Reifen. Der Michelin Anakee Adventure, der original drauf ist, rollt relativ laut ab. Ist bei meiner auch so. Wenn ein Wechsel fällig wird, kommen andere Reifen auf die Felgen. Manchmal zündet die Guzzi beim Hochschalten in den Auspuff. Klingt blechern, mir gefällts mittlerweile. Und Leerlauf bei 1500 ist normal. Für weniger Upm bräuchte es mehr Schwungmasse. Ich bin mit der Stelvio super zufrieden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rad1o Posted October 25, 2024 Share Posted October 25, 2024 Ich fahre jetzt auch eine Stelvio nachdem ich jahrelang eine Breva hatte und die hohe Leerlaufdrehzahl und das Hochdrehen beim Start finde ich persönlich auch nicht so toll. Ich habe das Auspuffknallen beim Herunterschalten. Es ist wie bei schlecht getunten Motoren wenn Teenager ihr Moped aufmotzen und ich erwarte es nicht bei einem neuen und modernen Motorrad. Weiß jemand, ob der Tacho per Update auf etwas größere Anzeige umgestellt werden kann? MG hat bei der Stelvio ein paar Dinge vernachlässigt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hiwweler Posted October 25, 2024 Author Share Posted October 25, 2024 Danke für die schnelle Antwort. Mein Kumpel fährt die Neue 1300er GS, die hat den gleichen Reifen, aber er hat keine Laufgeräusche. Mit dem blechernen Geräusch habe ich jetzt festgestellt, dass wohl irgendeine Abdeckung klappert. Die hohe Leerlaufdrehzahl stört mich etwas beim einlegen des ersten Ganges. Ansonsten bin ich eigentlich auch zufrieden, muss halt mal schauen, dass ich die noch 3cm tiefer bekomme. Bin 1,73 m hoch. Habe schon die tiefere Sitzbank drauf und trotzdem keinen allzusicheren Stand. Werde mal bei Dynotec vorbeifahren. Was halt noch nervig ist, dass man zuviel Anbauteile extra kaufen muss. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted October 25, 2024 Share Posted October 25, 2024 vor 1 Stunde schrieb Rad1o: Ich fahre jetzt auch eine Stelvio nachdem ich jahrelang eine Breva hatte und die hohe Leerlaufdrehzahl und das Hochdrehen beim Start finde ich persönlich auch nicht so toll. Was für ein Hochdrehen beim Start? Ansonsten denke ich, ist einfach das gesamte Drehzahlniveau etwas höher als bei den alten, luftgekühlten Motoren. Die Guzzi ist ja extrem harmlos verglichen mit meinen Aprilias. Ich empfinde es jedenfalls nicht als hoch. vor 1 Stunde schrieb Rad1o: Ich habe das Auspuffknallen beim Herunterschalten. Hab ich schon letztes Jahr bei der V100 bemängelt und wurde von meinem Händler an Piaggio weitergeleitet. Das sei "systembedingt", war die Antwort. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rad1o Posted October 25, 2024 Share Posted October 25, 2024 Es kann sein, daß Aprilia noch aggressiver hochdreht, aber beim Start mit kaltem Motor ist die Stelvio bei 2000. Es ist mir morgens fast peinlich wg. der Nachbarn. Die Stelvio parkt auch auf einem Krankenhausgelände - meine Arbeit - und da war mir das Anspringen der alten Breva auch lieber. Warum sofort so brüllen? Und, ja, komischerweise ist das Drehzahlniveau generell höher, obwohl der Motor soviel Umpf hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rad1o Posted October 27, 2024 Share Posted October 27, 2024 On 10/25/2024 at 2:25 PM, Corinna said: Was für ein Hochdrehen beim Start? Ansonsten denke ich, ist einfach das gesamte Drehzahlniveau etwas höher als bei den alten, luftgekühlten Motoren. Die Guzzi ist ja extrem harmlos verglichen mit meinen Aprilias. Ich empfinde es jedenfalls nicht als hoch. Hallo, Ich muß mich korrigieren. Sie dreht bis auf 2500 hoch. Ist schon laut und unnötig am Morgen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted October 27, 2024 Share Posted October 27, 2024 ich bin gestern mal ne std. mit ner Navale vom Spetzl gefahren und hab da drauf geachtet. aber laut war da gar nix. normales verhalten und Lautstärke eines modernen 2rads. da kommts denk ich auf die eigene lärmempfindlichkeit an. aber es ist auch so das es mir eigentlich selbst scheißegal ist was andere von mir Denken. Was nicht heißt das man alles mit Absicht provozieren muss. Da hilft nur mehr Fahren und weniger Nachdenken😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 27, 2024 Share Posted October 27, 2024 Moin, das Hochdrehen passiert NUR beim Kaltstart.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted October 27, 2024 Share Posted October 27, 2024 ja , waren gute 2000/min beim Kaltstart drüber nicht,Aussentemperatur 11 grad und hat binnen sekunden aufs nötige Niveau runtergeregelt Der Sound is Original wenn man draufsitzt oder direkt daneben Steht sehr präsent. in 5-10 Metern Entfernung bei weiten nicht so warzuhnehmen wie direkt an der Maschine. Darum der Hinweis mit der eigenen Wahrnehmung und dem Fremdschämen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 27, 2024 Share Posted October 27, 2024 der Unterschied ist bei der V100 schon beachtlich...auch 2000 Upm halte ich für zuviel, bei kaltem Motor. alte Big Block Guzzi`s kommen auf 1200 oder sogar 1000 Upm beim Kaltstart. aber die moderne Technik mit Luftmengenmessungen, Außentemperaturgeber und alles, was in der Black Box drin steckt... verlnagt anscheindend nach diesen Drehzahlen; daher ja immer der Hinweis der Händler bzw der Guzzi Kundendienst, das sei technisch so normal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Takt Posted November 9, 2024 Share Posted November 9, 2024 Am 27.10.2024 um 15:22 schrieb holger333: alte Big Block Guzzi`s kommen auf 1200 oder sogar 1000 Upm beim Kaltstart. Stimmt so nicht ganz. Gerade beim Kaltstart muss man die alten Big Blocks auf höherer Drehzahl halten, bis die Ketzen und Köpfe mal ein bisschen Temperatur haben. Aber danach blubbert der, wenn optimal eingestellt, mit 1100 Umdrehungen im Stand. Die 1500 meiner V100 stören mich da schon. Vor allem habe ich immer das Gefühl, dass bei engen Kehren und zugedrehtem Gasgriff die Fuhre immer noch schiebt. Daran hab ich mich auch nach 20.000 km noch nicht gewöhnt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts