Jump to content

DB-Eater bei Euro 5 - dürfen die noch verschraubt sein oder müssen die verschweißt sein?


Recommended Posts

Moin ... im www werde ich nicht wirklich schlau.

Immer wieder findet sich die Aussage, dass ab Euro 4 keine demontierbaren db-eater mehr zugelassen sind.

Frage ist ob das auch für Zubehöranlagen gilt (hat hier jemand den konkreten Gesetzestext?)

Denn die Arrow-Anlage meiner Ducati Scr mit euro 5 hat einen verschraubten db-eater und die Mistral für meine V7 TEN haben ebensolche.

Dabei will ich die ja nicht entfernen - wüsste aber gerne wie die Rechtslage ist.

Beide Anlagen habe ich so vom Hersteller mit EG ABE geliefert bekommen (an der Duc hab ich die mir sogar eintragen lassen).

??

Link to comment
Share on other sites

Alle Anlagen,  die vor 2017 homologiert worden sind,  müssen fest verbaute db-Eater haben. Das kann auch eine Schraube sein, wenn die mit einem Schweißpunkt gesichert wird...oder ein Federring der angepunktet ist. 

Warum jetzt deine Euro5 Anlagen tatsächlich noch entfernbare Schrauben haben...keine Ahnung. Ist das aber auch so oder sind die fest?

Es kann sein, dass es für Zubehöranlagen eine Übergangsfrist bis 2020 gab

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Gexx:

Ist das aber auch so

also

meine Arrow habe ich dieses Jahr erworben - aktuelle Produktion und eg-nr. - schraube ist definitiv rausdrehbar

meine Mistral habe ich gerade eben gekauft - Produktionsdatum 7 2024 (Genehmigungsnumer e2400326 H und meine 850 Stone TEN ist ausdrücklich aufgeführt)

auch hier mit rausdrehbarer Schraube

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das Produktionsdatum ist nicht wichtig, entscheidend ist das Datum der Homologation. Was ist auf der ABE für ein Datum? 

Link to comment
Share on other sites

@Gexx

 

auf der ABE der Mistral für meine 2024er TEN steht:

Genehmigung in Übereinstimmung mit:

134/2014 (mit Aktualisierung 2018/295)

 

wobei ich da nicht ganz verstehe wie auf dieser Basis Euro 5 genehmigt werden konnte (oder stand die da schon fest ... wahrscheinlich...)

??

Edited by Kapitän Ahab
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hab die gleiche ABE, die chronologischen Angaben sind schon seltsam. Vielleicht beziehen sich die Jahresangaben 2014/2018 auf die technischen Prozessvorgaben für die Homologation. Sonst wäre es extrem unlogisch ,dass Modelle aus den 2020er da aufgeführt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hatte an meiner V85tt E5 zuvor ein Leovince Endtopf verbaut der einen mit einer Schraube besfestigten DB Eater hatte. An meinem Mistral Endtopf ist alles Verschweißt und nichts entnehmbar. 

IMG_20240828_183711494.jpg

Link to comment
Share on other sites

wenn in einer ABE ein Motorradmodell exlplizit aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass man auf der sicheren Seite ist.

Vermutlich gibt es kein gesetzliche Vorschrift, die das Schweißen oder Nieten von DB Killern vorschreibt. Wenn das so wäre, würden manche Hersteller wohl kaum Schrauben verwenden.

Gruß
Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Doch es gibt eine Vorschrift (UNECE-R 41.04), dass die dB-Eater manipulationssicher sein müssen. Einfach nur Schrauben oder ein Sprengring gilt nicht als manipulationssicher. Deswegen sind die mit einem Schweißpunkt geheftet

Das gilt für Originalanlagen ab 2016, für Zubehöranlagen ab 2020. Wenn die Anlagen vor den Stichtagen homologiert worden sind, dann gilt das für die nicht

 

Edited by Gexx
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...